Debian-Installer-Loader für Windows

Diskutiere Debian-Installer-Loader für Windows im IT-News Forum im Bereich IT-News; Wer Debian-Linux von Windows aus ohne CD installieren will, kann zu einem "Debian-Installer-Loader" greifen. Die EXE-Datei wird wie eine normale...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Wer Debian-Linux von Windows aus ohne CD installieren will, kann zu einem "Debian-Installer-Loader" greifen. Die EXE-Datei wird wie eine normale Windows-Anwendung gestartet und richtet danach das für Ihren PC passende Debian-Linux ein.

Der "Debian-Installer-Loader" ist eine knapp über 500 KB große Datei. Wenn Sie die Debian.exe starten, ermittelt der Installer-Loader das für Ihren Rechner benötigte Linux-Image, lädt es aus dem Internet und installiert anschließend Debian. Bei der Installation können Sie zwischen einem Textmodus und einer grafischen Oberfläche wählen.

Wie man auf der Projektseite des Debian-Installer-Loaders nachlesen kann, lässt sich der Loader unter Windows-32-Bitsystemen einsetzen. Er soll selbstständig erkennen, ob die vorhandene Rechner-CPU auch 64 Bit unterstützt. Als Bootloader kommt "GRUB for DOS" zum Einsatz. Einen ersten Eindruck des Installationsvorgangs vermittelt diese Screenshotgalerie . Nicht auf allen Rechnern scheint die Installation aber reibungslos zu klappen, einige Anwender berichten im Bug-Forum zum Installer-Loader über Probleme.

Den Download finden Sie hier . Von dort können Sie sich auch den Quelltext herunterladen.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Thema:

Debian-Installer-Loader für Windows

Debian-Installer-Loader für Windows - Ähnliche Themen

• News Show: Debian auf Azure und Ruby 2.3

News Show: Debian auf Azure und Ruby 2.3: <p>In dieser Ausgabe der <a href="https://channel9.msdn.com/Shows/news/News-Show-34" target="_blank">News Show</a> haben unsere Evangelisten...
  • Debian auf Azure betreiben

Debian auf Azure betreiben: Gemeinsam mit Credativ, Mitglied der Linux Foundation, hat Microsoft Debian in den Azure Marketplace gebracht. Azure-Nutzer können nun Debian auf...
  • Tuesdays with Corey: Debian GNU/Linux und Azure Container Service

Tuesdays with Corey: Debian GNU/Linux und Azure Container Service: Die Channel 9-Serie "<a href="https://channel9.msdn.com/Shows/Tuesdays-With-Corey/Tuesdays-with-Corey-Debian-GNULinux-and-Azure-Container-Service"...
  • Downloadvolumen von Debian beschränlen

Downloadvolumen von Debian beschränlen: Hallo Leute, Ich suche eine Möglichkeit für folgendes: Ab einem gewissen Downloadvolumen soll mein Debian Computer (Raspberry PI) die...
  • Iceweasel startet nicht

Iceweasel startet nicht: Hallo, ich probiere schon seit ein paar Tagen Iceweasel auf meinem Debian-Server zu starten, aber dieses funktioniert nicht. Jedesmal wenn ich...