[DE] Telekom: Server-Ausfall sorgte für bundesweite Störungen

Diskutiere [DE] Telekom: Server-Ausfall sorgte für bundesweite Störungen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der Ausfall eines Servers hat bei der Deutschen Telekom am Montagabend mehrere Stunden lang zu Ausfällen im Telefonnetz geführt. Betroffen waren...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10




Der Ausfall eines Servers hat bei der Deutschen Telekom am Montagabend mehrere Stunden lang zu Ausfällen im Telefonnetz geführt.

Betroffen waren sowohl das Festnetz als auch der Mobilfunk. Schwerpunkt war der Großraum Düsseldorf. Die Störung habe sich in einigen Fällen aber auch bis Hamburg und Stuttgart ausgewirkt, sagte Konzernsprecher Stephan Broszio am Dienstag in Bonn. Wie viele Teilnehmer von der Störung betroffen gewesen seien, lasse sich nicht genau ermitteln.

Nach Angaben der "Augsburger Allgemeinen Zeitung" (Dienstagausgabe) bekamen auch Kunden anderer Anbieter wie Arcor die Störungen zu spüren. Vielfach kamen Telefonverbindungen erst nach mehrfachen Versuchen zustande, oder es kam häufig zu falschen Verbindungen.

"Betroffen war nur der reine Sprechverkehr", sagte Broszio. Die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr seien nicht gestört gewesen, da sie über ein anderes Netz geführt würden. Die Störung habe von etwa 17.00 bis 21.00 Uhr gedauert. "Danach konnten wir das System wieder hochfahren", sagte Broszio. Die Ursache für den Server-Ausfall in Düsseldorf wird weiterhin überprüft.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de
 
#2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Die Störung habe von etwa 17.00 bis 21.00 Uhr gedauert.
Ich konnte gestern bei uns hier in der Gegend nichts feststellen das unsere Telefonleitung gestört war.
Hatte noch einige Gespräche in der besagten Zeit geführt und da war absolut nichts.Düsseldorf ist ja auch nicht so weit weg von uns.
Na ob die Telekom sich wohl darüber ärgert..das sind hier im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW ja ganz schöne Verluste die sie dann gemacht haben.
Das wird früher oder später eh wieder der Verbraucher zu spüren bekommen.
 
#3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
Ich hab bei mir auch nichts gemerkt. Meine Frau hat in der fraglichen Zeit ein kurzes Endlosgespräch (;)) mit einer Freundin geführt.

:D
 
#4
D

duesso

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
In der Kanzlei in der meine Freundin arbeitet ( Düsseldorf Medienhafen ) kamen Mandanten ca. 30min nicht rein ! Hatten immer besetzt nach dem anwählen...

Ansonsten alles prima...
Die meisten Leute mit denen ich fone telefonieren auch über VoIP - Festnetz interessiert mich daher nicht so sehr *g*:up
 
#5
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Gibt ja auch andere Möglichkeiten als mit Festnetz zu telefonieren. ;)
Sehr gefährlich nur für Leute die zb. einen Notarzt oder so benötigen und kein Handy haben.
 
#8
C

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
27
Wir hatten auch einige Zeit kein Telefon
 
#14
M

.:MsK:.

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
226
Ort
C:\Windows\system32\
also wir hatten einen tag nix mehr hier und wohnen in OWL und zahlen auch nur die blöde grundgebür bei der telekom , denn wir sind bei alice mit tel und inet. fand ich auch komisch iss aber so^^

naja wollte ich nur schreiben das das, was die schrieben müll iss denn ich hatte gestern von 11:45 uhr bis 19:58 uhr kein inet .


Danke telekom !^^

edit: wir sind ca 260km von düsseldorf wech !


edit2: gepflegter umgangston angebracht sry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
R

R3vo

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
491
Alter
32
Im Bereich Mülheim an der Ruhr kam es auch 1 Std. zu Störungen :cheesy
 
#16
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.705
Ort
D-NRW
und zahlen auhc nur die kack grundgebür bei der terrorcom
Gepflegter Umgangston - Glückwunsch :thumbdown

Ich schliesse mich mal Fireblade an. Eine Störung von Telefon und Internet hatte ich nicht (und bin auch nur 20km von Düsseldorf weg).
Vielleicht nur Glück gehabt, aber eine solche Störung kommt ja auch nicht jeden Tag vor.
Wobei ich mich trotzdem wundere, das man 4 Stunden benötigt hat.
Ich dachte eigentlich, es gäbe Not-Server (aber damit kenne ich mich nicht aus).
 
#17
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
Na, ich denke, die haben erst mal versucht, die Ursache des Ausfalls zu finden. Das wird vielleicht schon einige Zeit beansprucht haben.
 
#18
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.705
Ort
D-NRW
Ja schon, aber da sollte es doch einen Ersatzserver geben, der in der Zeit einspringt und das alte System weiter am Leben erhält.
 
#19
M

.:MsK:.

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
226
Ort
C:\Windows\system32\
Gepflegter Umgangston - Glückwunsch :thumbdown

Ich schliesse mich mal Fireblade an. Eine Störung von Telefon und Internet hatte ich nicht (und bin auch nur 20km von Düsseldorf weg).
Vielleicht nur Glück gehabt, aber eine solche Störung kommt ja auch nicht jeden Tag vor.
Wobei ich mich trotzdem wundere, das man 4 Stunden benötigt hat.
Ich dachte eigentlich, es gäbe Not-Server (aber damit kenne ich mich nicht aus).

jo tut mir leid , aber es war einfach die aufregung^^
also sry kommt net mehr vor !
 
Thema:

[DE] Telekom: Server-Ausfall sorgte für bundesweite Störungen

[DE] Telekom: Server-Ausfall sorgte für bundesweite Störungen - Ähnliche Themen

  • Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es

    Telekom: maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit prüfen - so geht es: In Zeiten von großen Downloads und Streaming wird die Internetgeschwindigkeit in vielen Haushalten immer wichtiger. Gleichzeitig nutzen viele...
  • MS Store Telekom Mail App läßt sich nicht laden

    MS Store Telekom Mail App läßt sich nicht laden: Hallo, wie im Betreff genannt lässt sich im Store die Telekom Mail App nicht laden. Es erscheint nur die Meldung: "Die Seite konnte nicht...
  • Dateiversionsverlauf in der Cloud sichern hier MagentaCloud der Telekom

    Dateiversionsverlauf in der Cloud sichern hier MagentaCloud der Telekom: Ich möchte meine Sicherungen in der Cloud ablegen. Leider gelingt es mir nicht die Verzeichnisse der Cloud hier "Sicherung" als Laufwerk oder...
  • Telekom: Internet mit bis zu 100 MBit/s in folgenden Orten möglich

    Telekom: Internet mit bis zu 100 MBit/s in folgenden Orten möglich: Die Deutsche Telekom bietet ihren Kunden den Tarif 'MagentaZuhause L' an, der maximal 100 MBit/s Internet Flat im Download und bis zu 40 MBit/s im...
  • [DE] Telekom-Server spielt verrückt: Hunderttausendfach "Falsch verbunden"

    [DE] Telekom-Server spielt verrückt: Hunderttausendfach "Falsch verbunden": Die Auskunft kam hunderttausendfach: "Falsch verbunden!" Ein Computerproblem der Deutschen Telekom hat am Montagabend und in der Nacht zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben