[DE] Streit um GEZ-Gebühr für PCs dauert an

Diskutiere [DE] Streit um GEZ-Gebühr für PCs dauert an im IT-News Forum im Bereich IT-News; Peter Harry Carstensen spricht sich gegen Abgabe aus Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) hat sich gegen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Peter Harry Carstensen spricht sich gegen Abgabe aus

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) hat sich gegen Rundfunkgebühren für internetfähige Computer ausgesprochen.

«Schleswig-Holstein tritt für ein zeitlich befristetes Moratorium ein. Damit wollen wir Zeit gewinnen, um die gesetzlichen Regelungen im Interesse aller Beteiligten zu überarbeiten und dem aktuellen Stand der Technik anzupassen», sagte Carstensen der «Bild am Sonntag».

Die Gebührenpflicht besteht vom 1. Januar 2007. Wer allerdings bereits GEZ-Gebühren für Radio und TV bezahlt, wird nicht noch einmal zur Kasse gebeten.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

D

desertfox

Na dann frag ich mich ja vozu das ganze theater?
Denke das jeder der internet hat,hat auch nen fehrnseher und/oder radio bei sich zuhause!!!!!!

G

Gearfried

Es geht hier einfach ums Prinzip.
Man kann nicht einfach jeden PC dazu verdonnern ein Fernseher zu sein nur weil es TV Karten gibt.

T

thecaptain

nee, ich würde eher sagen, da geht es doch eher um firmen, die kein fernseher oder radio haben, aber zig pc's mit internet anbindung. da lohnt es sich dann für die gez.
dem allgemeinen verbraucher dürfte eigentlich in der endabrechnung gar nichts weiter auffallen. Obwohl ich im großen und ganzen gearfried's meinung bin.

mfg

S

schwarze Pest

@Gearfield
Darum geht es nicht.
Es geht nicht um TV Karten, sondern um die Nutzbarkeit von den Onlineinhalten der öffentlich Rechtlichen welche du ja mit jedem internetfähigen PC nutzen könntest.
Lustig daran:
Auch wenn du keine Internetverbindung hast musst du zahlen, denn du hast ja die möglichkeit!

Meiner Meinung nacvh ist es nur eine Frage der Zeit bis sie die gebühren voll erheben.
Ich habe keinen Fernseher und soll nun Gebüren zahlen weil ich online bin?
Sorry das seh ich nicht ein! Nur weil sie zu wenig gebühren bekommen soll ich für meinen PC zahlen? Warum?

B

Bommel260368

Auch wenn du keine Internetverbindung hast musst du zahlen, denn du hast ja die möglichkeit!
Womit wir auch gleich bei einer eindeutigen Rechtsgrundlage wären.

"Schuldig ist man erst dann, wenn die Schuld nachgewiesen ist." Allein nur die Vermutung als Grundlage zu benutzen, wäre dem Gesetz nach unzulässig.

Aber Justitia hat ihr blindes Dasein langsam satt... ;)

Ich habe aus Protest gegen die Vorgehensweise und die Gebühren der GEZ schon seit langem keine öffentlich-rechtlichen Sender mehr gespeichert.

R

Ronny

SPONSOREN
... Ich habe aus Protest gegen die Vorgehensweise und die Gebühren der GEZ schon seit langem keine öffentlich-rechtlichen Sender mehr gespeichert.
Was allerdings für die rechtliche Grundlage zur Erhebung der GEZ-Gebühren absolut belanglos ist! Sofern Du in deinen Wohnräumen ein empfangsbereites TV-Gerät hast, unterliegst Du der Gebührenpflicht. Daran ändert sich noch nicht einmal etwas, wenn Du den Netzstecker aus der Steckdose ziehen würdest. :satisfied

Zuletzt bearbeitet:
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
... Auch wenn du keine Internetverbindung hast musst du zahlen, denn du hast ja die möglichkeit!

Meiner Meinung nacvh ist es nur eine Frage der Zeit bis sie die gebühren voll erheben.
Ich habe keinen Fernseher und soll nun Gebüren zahlen weil ich online bin?
Sorry das seh ich nicht ein! Nur weil sie zu wenig gebühren bekommen soll ich für meinen PC zahlen? Warum?
Muss ich jetzt Angst haben, dass ich wegen Vergewaltigung zur Rechenschaft gezogen werde, nur weil ich die Möglichkeit dazu habe? Die Öffentlich-Rechtlichen sollen sich doch auch wie die Privaten über Werbung finanzieren oder ihre Programme verschlüsseln. Aber dann müssten sie ja entweder besseres Programm machen oder mit ihren Geldern anständig haushalten.

B

Bommel260368

... Sofern Du in deinen Wohnräumen ein empfangsbereites TV-Gerät hast, unterliegst Du der Gebührenpflicht. Dabei ändert sich noch nicht einmal etwas, wenn Du den Netzstecker aus der Steckdose ziehen würdest. :satisfied
Welches natürlich sehr geschickt formuliert ist, aber doch rechtlich als unzulässig anzusehen ist. Wo finde ich heutzutage einen Fernseher der nicht empfangsbereit ist?

Aber ich glaube, du verstehst mich schon... ;) Und eine Diskussion über ein zweischneidiges Schwert führt nie zu einem eindeutigen Ergebnis.

S

spacelord

Ich kann dir sagen wo man so was findet: auf dem Dachboden !
und mit DVB-T wurde das alte analog Fernsehen in die Tonne getreten, d.h. ein alter TV zeigt kein Bild mehr..

Mich beisst ein anderes Problem:
Ich hab gar keinen Tv, nur Radio ( natürlich gemeldet ) wird mein PC nun als TV angesehen ? oder Radio ?

B

Bommel260368

...und mit DVB-T wurde das alte analog Fernsehen in die Tonne getreten, d.h. ein alter TV zeigt kein Bild mehr..
auch damit liegst du falsch... denn er kann empfangsbereit gemacht werden... diese Möglichkeit, wie du selber erwähnt hast, besteht mittels Zusatzgeräten. Wie ich schon sagte, es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert.

R

Ronny

SPONSOREN
@Bommel

Welches natürlich sehr geschickt formuliert ist, aber doch rechtlich als unzulässig anzusehen ist. Wo finde ich heutzutage einen Fernseher der nicht empfangsbereit ist?
Darauf gibt's auch eine ganz einfache Antwort (auch in rechtlicher Hinsicht!): In einem Karton verpackt im Keller oder der Garage! :blush

R

Ronny

SPONSOREN
...Mich beisst ein anderes Problem:
Ich hab gar keinen Tv, nur Radio ( natürlich gemeldet ) wird mein PC nun als TV angesehen ? oder Radio ?
In Bezug auf die vorgesehene Änderung in Hinblick auf die Gebührenpflicht: Ganz klar als TV-Gerät! Denn nur, wenn Du bereits Gebühren für ein solches bezahlen würdest, wäre dein Computer nicht zusätzlich gebührenpflichtig!

H

Hueb

wie ist das wenn ich einen "rechner" ohne netzteil aufm schrank liegt es wäre ja die möglickkeit eins rein zu machen und damit dann auch de möglickeit habe internet zu gehen.

T

thecaptain

wollt ihr hier jetzt diskutieren, wie man auf möglichst phatansievolle weise die gez umgehen kann???? :no

mfg

E

Eber-Jimmy

Ach wie schön die GEZ breitet sich aus. Ich bezahle keine Gebühren für mein PC nur, weil ich deren Internetangebote sehen kann. Sollen sie doch Werbung schalten dann können sie sich auch finanzieren.

Es reicht schon das nächstes Jahr alle Sender wie Kabel 1, Vox,... sich über Satellit verschlüsseln lassen wollen wofür man bezahlen soll (3,50€/Monat), damit man es gucken kann.

So langsam reicht mir dies, für jeden kleinsten Kram soll man Geld blechen.

Wer braucht noch ein alten Fernseher?
Hätte einen da gehen die kostenpflichtigen Programme nicht :D

D
Womit wir auch gleich bei einer eindeutigen Rechtsgrundlage wären.

"Schuldig ist man erst dann, wenn die Schuld nachgewiesen ist." Allein nur die Vermutung als Grundlage zu benutzen, wäre dem Gesetz nach unzulässig.
Zu diesem Thema habe ich heute gerade eine nette Mail erhalten. Es handelt sich um einen Leserbrief, den jemand zu diesem Thema geschrieben hat.
Ich hoffe, dass es noch nicht gänzlich bekannt ist :D

GEZ.jpg

Gruß
DvD

T

Terrabyte

Ich weis nicht was ihr alle immer so ein drama macht, wenn der mann klingelt sage ich: " Danke für die Mühe das sie extra vorbei gekommen sind, ich weis aber das die Formulare bei der Sparkasse ausliegen." Schönen Tag noch!"

Dann geht die Tür zu und ende im Gelände.

Wer bereits angemeldet hat braucht für den PC nicht extra bezahlen, also was solls???

Keine Angst vor denen zeigen, höflich aber bestimmt auftreten.

Ein Kumpel hat so jemanden mal mit gewalt aus der Wohnung bzw. aus dem Eingang befördert weil dieser trotz mehfacher Aufforderung den Eingang nicht verlassen wollte - es ist nie was gekommen, die wissen genau was sie dürfen und was nicht, die versuchens halt nur - ES GEHT UMS GELD

Thema:

[DE] Streit um GEZ-Gebühr für PCs dauert an

[DE] Streit um GEZ-Gebühr für PCs dauert an - Ähnliche Themen

• Facebook: zweiter WhatsApp-Gründer verlässt das Unternehmen im Streit

Facebook: zweiter WhatsApp-Gründer verlässt das Unternehmen im Streit: Mit der Übernahme des Messengers WhatsApp sind die beiden Firmengründer Teil von Facebook geworden. Nachdem einer bereits im Herbst vergangenen...
  • YouTube wird auf Fire TV (Stick) abgeschaltet - Streit zwischen Google und Amazon - UPDATE III

YouTube wird auf Fire TV (Stick) abgeschaltet - Streit zwischen Google und Amazon - UPDATE III: 06.12.2017, 09:31 Uhr: Die beliebteste Videoplattform und die wahrscheinlich verbreitetste Streaming-Hardware gehören einfach zusammen. Bisher war...
  • Fußball-Bundesliga: Sky und Eurosport im Streit - Eurosport-Player derzeit im Angebot

Fußball-Bundesliga: Sky und Eurosport im Streit - Eurosport-Player derzeit im Angebot: Es ist eine etwas seltsame Situation, in der sich Sky und Eurosport aktuell befinden, denn sie sind gleichermaßen Kooperationspartner wie...
  • YouTube-App für Windows Phone: Microsoft gibt im Streit mit Google teilweise nach

YouTube-App für Windows Phone: Microsoft gibt im Streit mit Google teilweise nach: Vorvergangene Woche hat Microsoft eine eigene YouTube-App für Windows Phone veröffentlicht, die mit vielen komfortablen Funktionen aufwarten...
  • YouTube-App für Windows Phone: Streit zwischen Google und Microsoft eskaliert

YouTube-App für Windows Phone: Streit zwischen Google und Microsoft eskaliert: Anfang dieser Woche berichteten wir, dass die von Microsoft veröffentlichte neue Windows Phone-App für YouTube gegen die Nutzungsbedingungen von...