[DE] Stoppt den Bundestrojaner

Diskutiere [DE] Stoppt den Bundestrojaner im IT-News Forum im Bereich IT-News; hab mal auf Heise einen Bericht über den B-Troy(ianer) gelesen ,da stand eindeutig drin dass dieser schon für Windows Mac und Linux fertig ist...
H

Hunter_ask

hab mal auf Heise einen Bericht über den B-Troy(ianer) gelesen ,da stand eindeutig drin dass dieser schon für Windows Mac und Linux fertig ist.

Aber :

Irgend wann weis jeder den Port , die Namen usw.... und denn ?

geht das Spiel los ... so alla Kopierschutz ... (siehe Vista)

Mfg
:sing

G

Gearfried

Ja mglicherweise irgendwann aber bis dahin legt unsere Regierung teils Stasi Methoden wieder neu auf.

Wobei sich der Trojaner ja wie angekündigt (falls das nicht schon ein Versuch ist uns zu verwirren) über einen "Man in the Middle" Angriff auf dein System schleicht.
Also dürfte es schwehr werden den einfach mittels Portcontrolle zu filtern.
Da müsste man schon die Datenpakete Paket für Paket Analysieren O_o

L

Lenny

Gast
Ja mglicherweise irgendwann aber bis dahin legt unsere Regierung teils Stasi Methoden wieder neu auf.
Gab es da nicht mal Politiker die sagten, nicht alles aus der DDR war schlecht ? ...jetzt verstehe ich was Sie meinten.Auch ist mir klar warum die Stasiakten unbedingt geschlossen werden sollen, wer will die Leute auffliegen lassen die jetzt nützlich sind.

S

schattenkrieger-x

1 ) Unterschrieben und dabei :up

2 ) [/wut an] Herr bundesrolli schäuble, ich binz grundsätlich mit ner vmware im netz und du nix hast zugriff auf meine pc desweiterem ich nix habe daten auf pc platte sondern auf externes usb ding damit nix siehst meine ferkelbilder (die ich im übrigen nicht mal habe ^^) und zu guter letzt alle meine platten sein verschlüsselt mit 100 zeichen lange pw !
Also du boon geh sry roll nach hause ^^

edit: zum telefonieren nutze ich ts da du auch nix kannst hören handy besitze ich nix usw. usw. [/wut aus]

3 ) der ist genauso schlimm wie beckstein ,sind die zufällig verheiratet ??? :confused

B

BORG45

Gast
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 13:
------------------------------------------------------------------------

Art 13
(1) Die Wohnung ist unverletzlich.

(2) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden.

(3) 1Begründen bestimmte Tatsachen den Verdacht, daß jemand eine durch Gesetz einzeln bestimmte besonders schwere Straftat begangen hat, so dürfen zur Verfolgung der Tat auf Grund richterlicher Anordnung technische Mittel zur akustischen Überwachung von Wohnungen, in denen der Beschuldigte sich vermutlich aufhält, eingesetzt werden, wenn die Erforschung des Sachverhalts auf andere Weise unverhältnismäßig erschwert oder aussichtslos wäre. 2Die Maßnahme ist zu befristen. 3Die Anordnung erfolgt durch einen mit drei Richtern besetzten Spruchkörper. 4Bei Gefahr im Verzuge kann sie auch durch einen einzelnen Richter getroffen werden.

(4) 1Zur Abwehr dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit, insbesondere einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr, dürfen technische Mittel zur Überwachung von Wohnungen nur auf Grund richterlicher Anordnung eingesetzt werden. 2Bei Gefahr im Verzuge kann die Maßnahme auch durch eine andere gesetzlich bestimmte Stelle angeordnet werden; eine richterliche Entscheidung ist unverzüglich nachzuholen.

(5) 1Sind technische Mittel ausschließlich zum Schutze der bei einem Einsatz in Wohnungen tätigen Personen vorgesehen, kann die Maßnahme durch eine gesetzlich bestimmte Stelle angeordnet werden. 2Eine anderweitige Verwertung der hierbei erlangten Erkenntnisse ist nur zum Zwecke der Strafverfolgung oder der Gefahrenabwehr und nur zulässig, wenn zuvor die Rechtmäßigkeit der Maßnahme richterlich festgestellt ist; bei Gefahr im Verzuge ist die richterliche Entscheidung unverzüglich nachzuholen.

(6) 1Die Bundesregierung unterrichtet den Bundestag jährlich über den nach Absatz 3 sowie über den im Zuständigkeitsbereich des Bundes nach Absatz 4 und, soweit richterlich überprüfungsbedürftig, nach Absatz 5 erfolgten Einsatz technischer Mittel. 2Ein vom Bundestag gewähltes Gremium übt auf der Grundlage dieses Berichts die parlamentarische Kontrolle aus. 3Die Länder gewährleisten eine gleichwertige parlamentarische Kontrolle.

(7) Eingriffe und Beschränkungen dürfen im übrigen nur zur Abwehr einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr für einzelne Personen, auf Grund eines Gesetzes auch zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere zur Behebung der Raumnot, zur Bekämpfung von Seuchengefahr oder zum Schutze gefährdeter Jugendlicher vorgenommen werden.
---------------------------------------------------------------------------

Schäubles mögliche Änderungen:
(1) .. mit Ausnahme privater Dinge in Ihr, wie z.B. elektronische Geräte, zu denen auch ein PC gehört.

(2) ... wobei umgeschulte und weitergebildete BEAMTE des BKA die Form ihrer Online-Durchsuchung auch selbst bestimmen können.

(3) 2 ... die Maßnahme darf auch unbefristet sein, wenn ein BEAMTER im Dienst vergessen hat, die Datei wieder zu löschen.

(4) ... Eine richterliche Entscheidung kann aber auch nicht unverzüglich nachgeholt werden, wenn der Umfang der Schnüffeldaten so groß ist, daß eine Bezahlung der Überstunden zur Auswertung durch die BEAMTEN in unverhältnismäßig hohem Maße die Steuergelder belastet.

(5) 2 ... Jede Erkenntnis ist wichtig.

(6) .. Die parlamentarische Kontrolle kann auch im Nachhinein erst in 2 Jahren erfolgen.

Neuer Absatz (8).

*** Dieser Absatz wurde gelöscht, da er Beleidigungen gegen namentlich genannte Personen (Politiker) enthält! Die Gefahr, die hier für unser Board besteht, sollten wir uns nicht antun! ***

*EDIT*

OK.
Wenn ich als unbescholtener Bürger grundrechtmäßig aus dem Hintergrund angegriffen werde, werde ICH schon mal deutlich !
Und ich hätte auch keine Bedenken, es diesen "Machern" direkt ins Gesicht zu sagen. Im Bundestag gehts manchmal heißer her.
Hier muß ein Volksentscheid / Volksbegehren her.
Punkt!
Aber gut. Forumregeln sind Forumregeln.
*EDIT OFF*

Lieber Herr Schäuble....
falls Sie, oder einer Ihrer Mitarbeiter hier im Forum unterwegs sind...
Lassen Sie von diesem Vorhaben ab.
So langsam wird am Rad zu kräftig gedreht, als daß man sich wirklich nur noch ALLES bieten lassen muß. Man ist ja nur Stimmvieh. Aber Ihr Rollstuhl ist kein sichtbares Zeichen dafür, daß SIE ein Rad ab haben.
mit sehr freundlichen Grüßen

:mad

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast261112

Gast
Da sitzen einige Politiker die Null Ahnung haben. Als Beispiel, die Amerikaner haben einige Taliban Laptops in Afganistan erbeuted, die Festplatten und Daten wurden dank Linux oder Unix so gut verschlüsselt, die haben sie bis heute nicht geknackt!

Was die dort wollen, ist die Kontrolle des einfachen und dummen Bürger, so aller STASI. Aber was will man erwarten von dieser Tante aus dem Osten, die kennt ja nichts anderes als STASI und überwachen.

So lange der Linux/Unix Hersteller nicht aus Deutschland kommt, sage ich einmal da kommt kein Trojaner herein. Und Windows VISTA, da ist auch noch kein Trojaner hereinspaziert! Was ich sehr interessant finde ist, seit ich VISTA nutze, hat weder Nod32, noch Ad aware, noch Spybot S & D, jemals was gefunden. Erstaunlich und das bei Microsoft!

B

BORG45

Gast
Das ist nicht die "olle Tante ausm Osten"!
Das ist der SCHWABE Schäuble, und die hier gewachsene Unfähigkeit von Behörden !!
Und du wirst dich noch wundern.
Das Ding wird / IST für fast jedes OS gemacht.
Es wird bereits eingesetzt !
*Edit on*
Und VISTA??????
:D
M$ hat erklärt, daß es sich an die jeweilig geltenden Gesetze des Landes hält.
Ist unser Grundgesetz erst mal "offen", verraten die den BULLEN sicher, wie mal auch VISTA zerlegt, um an Info´s zu kommen.
Was für eine Naivität !
*Edit off*

Aber was anderes...
Grad mußte ich schmunzeln:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,475841,00.html

Auf Seite 2 des Artikels gibts nen Link für ne E-Mail.
Ich hab meine Anfrage zum Bundestrojaner schon abgeschickt.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Ich habe neulich Knoppix 5.2 getestet und die Konfig auf nem USB-Stick als Image gespeichert. Also ist es auch schon zu spät... :flenn
Oder aber jedesmal in der Grunz-Konfuguration starten!

L

Lenny

Gast
Ich habe neulich Knoppix 5.2 getestet und die Konfig auf nem USB-Stick als Image gespeichert. Also ist es auch schon zu spät... :flenn
Oder aber jedesmal in der Grunz-Konfuguration starten!
Ich habe die jetzt auch mal gestartet und poste grad mit Iceweasel, weißt Du wo ich da einen Virenscanner finde, suche mich ja da tot ;)

M

MvSt1234

Habs grad unterschrieben.

Meine Meinung:
1. Es ist garantiert für alle BS
2. Egal ob wir dagegen sind, es kommt, die Politiker machen doch eh was sie wollen
3. Ein spitzfindiger Programierer sollte einen GEGEN-Trojaner proggen der bei Befall des Systems zurückschlägt und deren System infiziert.
4. Oder alle Hacker DE's sollten mal zusammen an einem Strang ziehen und denen mal nen Trojaner auf den Hals hetzen und anschließend deren vertrauliche Daten mal offen im Netz bereitstellen.
5. Wer weiß was bei denen alles auf den Rechnern ist. Politiker sind auch nur Menschen.....

E

emmert

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Wir werden vor Terroristen und Kriminellen geschützt. Das ist doch ne gute Sache

B

BORG45

Gast
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Wir werden vor Terroristen und Kriminellen geschützt. Das ist doch ne gute Sache
Und wer legt die Kriterien fest?
Und wer sitzt am Knöpfchen?
Und läßt man das Ding vielleicht nicht doch erst mal auf alle drauf, um einen Daten"Grund"Bestand zu haben?
Ich hatte es schon. Oder jedenfalls sowas ähnliches.

K

KISS74

Frage ist ja auch, woran merkt man es und wenn, merkt man überhaupt etwas ???

KISS74

B

BORG45

Gast
Frage ist ja auch, woran merkt man es und wenn, merkt man überhaupt etwas ???

KISS74
Ich kann dir sagen, wie es bei mir war. Mitte Februar diesen Jahres.

Bei einem ganz normalen AntiVir Update flog mir im Datenstrom etwas auf den Rechner.
"Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten..." usw.
Ich hab den halben Tag die Kiste nur noch aus- und wieder angeschaltet. Ständig waren irgendwelche Installationsbalken da.
Oder "Zugriffsfehler auf Speicherbereich 0x00 usw..".
Als erstes wurde die Windows Firewall zerlegt, danach das "Sicherheitscenter".
Festplatte hatte Dauerlicht, AntiVir war deaktiviert..
Ich durfte letztlich alles komplett neu installieren.

Und das Beste:
Ich hab ne Art Bestätigung erhalten, daß ich gescannt wurde.
Nicht per Mail oder so, sondern durch ein Gespräch und Getuschel im Nachbarbüro.
Am nächsten Tag. Die BULLEN hätten angerufen....
Da wäre ein Router gewesen... mit ner MAC Addy, und dahinter Seriennummern, die man aber grad nicht sucht...

K

KISS74

Ich entnehme daraus, das sie auf der Suche nach schwarzen MS sachen sind.
Okay, und da ich Linux fahre und dies ja eine Kostenloseversion ist, dürfte es mich nicht weiter stören.
Aber es ist schon ein Hammer das Firewall usw. ausgehebelt werden.
Richten dann auch noch schaden an, wenn das Ding denn von der Regierung war.
Ist schon Armselig was da getrieben wird.

KISS74

B

BORG45

Gast
Ich entnehme daraus, das sie auf der Suche nach schwarzen MS sachen sind.
Okay, und da ich Linux fahre und dies ja eine Kostenloseversion ist, dürfte es mich nicht weiter stören.
Aber es ist schon ein Hammer das Firewall usw. ausgehebelt werden.
Richten dann auch noch schaden an, wenn das Ding denn von der Regierung war.
Ist schon Armselig was da getrieben wird.

KISS74
Nö, die haben einen PC gesucht. Aber mit meinem No-Name-Laptop konnten die nix anfangen. Das Ding war genau auf meine T-Offline Nummer angesetzt..
Das Getuschel war jedenfalls aufschlußreich....
"... das ist der PC, den können wir zuordnen... und da der.... und da eben n Router oder sowas.. und ne Rechnerbezeichnung. ..."
Es war meine. Die Kiste hier heißt auch BORG.
;)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Das Problem ist doch aus politiktheoretischer Perspektive folgendes: Die Demokratie ist nunmal die labilste Staatsform, was organisierte Störungen des Systems durch Terrorismus oder organisiertes Verbrechen angeht, weil sie ihren Bürgern die meisten Rechte zur freien Persönlichkeitsentfaltung einräumt.

Die Frage muss also lauten: Ist es legitim, eine Demokratie mit undemokratischen Mitteln von Seiten des Staates zu schützen? Und sollten wir als Bürger dieser Demokratie das dann überhaupt wissen (wollen)?

Ich habe auf diese Frage für mich selbst noch keine eindeutige generelle Antwort finden können, aber bezüglich des Bundestrojaners (für mich übrigens jetzt schon Wort des Jahres :D) weiß ich für mich selbst, dass ein flächendeckender Einsatz keinesfalls zu rechtfertigen ist, da alle unter Generalverdacht gestellt werden. Das hat mit Demokratie nix mehr zu tun. Denn wenn es an einer Demokratie nichts mehr schützenswertes gibt, dann wird sie überflüssig.

Thema:

[DE] Stoppt den Bundestrojaner

[DE] Stoppt den Bundestrojaner - Ähnliche Themen

• Microsoft stoppt Upgrade auf Version 1809

Microsoft stoppt Upgrade auf Version 1809: Liebe Community, wie ich im Netz auf einigen IT-Portalen lesen konnte hat MS das Upgrade auf die Version 1809 wegen Fehler gestoppt. Ich habe nun...
  • Abmeldung des Accounts lässt stoppt Zeit bei Family Safety nicht

Abmeldung des Accounts lässt stoppt Zeit bei Family Safety nicht: Hallo, meine Tochter hat auf meinem Rechner einen eigenen Accout. Über Family Safety habe ich eingestellt, dass sie von 13-21 Uhr eine halbe in...
  • Win 10 Store Download pausiert/stoppt und startet neu bei 0

Win 10 Store Download pausiert/stoppt und startet neu bei 0: Moin,... Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen Sea of Thieves gekauft (trotz des extrem hohen Preises für einen PC Titel) und mein Windows 7 zu 10 für...
  • Der Creators Update 1709 stoppt immer wieder und das seit Ende Dezember 2017.

Der Creators Update 1709 stoppt immer wieder und das seit Ende Dezember 2017.: Dabei taucht die Fehlermeldung auf 0x8024a105 Es wird dann immer mitgeteilt, dass das Programm "HP Drive Encryption" die U nterbrechung...
  • [DE] Bundestrojaner: Schäuble stoppt Online-Durchsuchungen - vorerst

[DE] Bundestrojaner: Schäuble stoppt Online-Durchsuchungen - vorerst: Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat Online-Durchsuchungen durch die Geheimdienste gestoppt. Vorangegangen war massive Kritik nach dem...