[DE] Stoppt den Bundestrojaner

Diskutiere [DE] Stoppt den Bundestrojaner im IT-News Forum im Bereich News; Sicherheitspolitiker planen den Einsatz eines Trojaner, der private PCs ausspähen soll. Ein entsprechendes Gesetz würde uns alle betreffen. Wehren...
  • [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
1376045b14d895687e.gif

1376045f55f8345540.bmp

Sicherheitspolitiker planen den Einsatz eines Trojaner, der private PCs ausspähen soll. Ein entsprechendes Gesetz würde uns alle betreffen. Wehren Sie sich mit der PC-WELT gegen Spionage auf Ihrem PC.

Jeder Bürger hat garantierte Freiheitsrechte. Und jeder möchte ein Leben ohne Angst führen. Führende Politiker sagen: Wer mehr Sicherheit will, muss Opfer bringen. Wir sagen: Es stehen bereits Unmengen Informationen über jeden von uns in digitaler Form zur Verfügung. Der Bundestrojaner wäre ein weiterer Schritt in den Überwachungsstaat.

Wir wollen verhindern, dass eine Tür in Ihre und unsere PCs geöffnet wird. Setzen Sie sich mit uns zusammen dafür ein, dass dieses Gesetz nicht verabschiedet wird.

Dafür brauchen wir Ihre Stimme: Die PC-WELT startet eine Aktion gegen das geplante Überwachungsgesetz. Nachdem es noch nicht verabschiedet ist, ist keine Klage vor Gericht möglich. Deshalb wollen wir möglichst viele Unterschriften sammeln, um den Politikern deutlich zu machen: Wir wollen keine Bundestrojaner auf unseren PCs! Wir werden alle Unterschriften sammeln und an die zuständigen Stellen weiterleiten.

Hier gelangen Sie zum Formular "Stoppt den Bundestrojaner".

Quelle:IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online

Kommentar: Eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
  • [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #2
S

SuperTux

Gast
Solange der nur unter Windows läuft, ist mir das egal :)

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #3
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
der wird unter jedem BS laufen! die sind ja net blöd

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #5
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
der ist auch für Linux und MAC programiert worden! das sagen die bloss nicht!

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #6
E

emmert

Damit kommen die auf jedes BS.

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #8
Paulchen

Paulchen

das erinnert mich irgendwie an den film "minority report"...

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #9
K

KISS74

Ich glaube auch das er nicht in Linux rein kommt :D
MS glaub ich schon eher, aber wie sieht's aus wenn Desktopfirewall und noch ein Router davor steht ???

KISS74

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #10
A

A-61

Hab auch grade unterschrieben

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #11
S

SuperTux

Gast
KISS74, das ist egal, weil er über deinen Provider in einen Download integriert wird. Du lädst ihn also mit einem Programm runter und installierst ihn.

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #12
Michel

Michel

Ich glaube auch das er nicht in Linux rein kommt :D
MS glaub ich schon eher, aber wie sieht's aus wenn Desktopfirewall und noch ein Router davor steht ???

KISS74

Wenn das ganze gesetzmäßig abgesichert ist, dann kommt der überall durch. Dann dürfen die Hersteller von Softwarefirewalls und die Routerhersteller ihre Firewalls nur so konfigurieren, dass er reinkommt.

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #13
G

Gearfried

Wie naiv bitte kann man denn nur sein zu glauben mit Linux wäre man sicher??
Sorry Leute aber DAS solltet ihr doch besser wissen oder.

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #15
msueper

msueper

Hallo Leute,
zum einen ist dies nur ein Vorschlag des Innenministers Schäuble und noch nicht umgesetzt und auch noch nicht legal. In NRW ist es aber schon gängige Praxis. Also Westfalen vor, wie läuft das ab?
Mein Verdacht:

Anruf: Hier Kriminalamt, mach ma die Kiste an, Alter!
User: OK, kein Problem. Aber wozu?
Anrufer: Ich will die Bilder von Dir und Deiner Alten angucken, klar!
User: Achso, die liegen alle auf D:\Privat\. Soll ich den Trojaner grade in der FW freischalten?
Anrufer: Mach hinne, is bald Dienstschluss hier.

Oder was? Das ganze ist wirklich extrem. Würde mich nicht wundern, wenn dadurch massiv Firmen abwandern würden. Deren Daten und Betriebsgeheimnisse würden ja auch so auspioniert werden (und dann bei Ebay versteigert?). Ausserdem spricht die der Port von dem Scanner bald rum und dann gucken alle mal nach den Bildern...
Martin

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #16
K

KISS74

Wie naiv bitte kann man denn nur sein zu glauben mit Linux wäre man sicher??
Sorry Leute aber DAS solltet ihr doch besser wissen oder.

Sicherer als Windows.

Abwarten und Tee trinken und mal sehen was kommt.

KISS74

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #17
B

BORG45

Gast
Sicherer als Windows.

Abwarten und Tee trinken und mal sehen was kommt.

KISS74

sorry, aber durch Leute wie Dich wird sowas erst möglich.
Nimms ned persönlich, wenns demnächst im Netz funkt.
Ich hab bissi weiter oben ne Link zum gleichen Thema hier.

Man will das Grundgesetz ändern, die I-Net Infrastruktur usw....
nur damit die BULLEN auf meinem PC sehen, daß sie hier nix zu suchen haben.

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #18
K

KISS74

Sorry wenn ich etwas neben den Schuhen stehe, aber was soll denn heißen: Durch Leute wie dich ???

KISS74

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #19
B

BORG45

Gast
Sorry wenn ich etwas neben den Schuhen stehe, aber was soll denn heißen: Durch Leute wie dich ???

KISS74

....die sich eventuell keinen Kopp über die Konsequenzen machen und lieber "abwarten und Tee trinken".
Und alles Gute kommt von oben.

Es ist doch wohl klar, daß die ca. 20 Mio. Euronen für die Entwicklung dieses Dinges und den Background bereits ausgegeben sind. Und nun soll diese Schweinerei legalisiert werden.
Auf Kosten von Grundrechten unbescholtener Bürger.

Als ob Terroristen oder Schwerverbrecher still zu Hause sitzen und Online die BILD Zeitung lesen... tztztz...
Ich brauch erst mal ne Anti-Bluthochdruck-Tablette :D

• [DE] Stoppt den Bundestrojaner Beitrag #20
B

BORG45

Gast
Das ganze ist wirklich extrem. Würde mich nicht wundern, wenn dadurch massiv Firmen abwandern würden. Deren Daten und Betriebsgeheimnisse würden ja auch so auspioniert werden (und dann bei Ebay versteigert?). Ausserdem spricht die der Port von dem Scanner bald rum und dann gucken alle mal nach den Bildern...
Martin

Das tun sie schon.
Auf "Made in Germany" wäre kein Verlaß mehr. Noch immer haben wir nen guten Ruf in Sachen Sicherheitstechnik in der Welt und weltweit läßt man hier fertigen. Seien es Key Schlüssel für Auto´s (BMW) oder anderes.
Wenn der Staat jetzt gesetzliche Hintertürchen will zum schnüffeln, sind diese Produkte international gesehen, einen Schei ss wert.
Da kann man auch gleich zum Chinesen gehen...

Siehe M$ und seine Produkte....
Wir wären keinen Deut besser.

*EDIT*
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87939/from/rss09

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[DE] Stoppt den Bundestrojaner

[DE] Stoppt den Bundestrojaner - Ähnliche Themen

[DE] "Bundestrojaner": 18.000 Bürger protestieren: Der Bundestrojaner soll es dem Staat ermöglichen, heimlich auf die PCs von Privatanwendern zu schauen. Die PC-WELT hatte Sie aufgerufen, mit Ihrer...
[DE] Bundestrojaner ohne richterlichen Beschluss möglich: BKA soll auch von Kontakt- und Begleitpersonen der Terrorverdächtigen Daten erheben dürfen Geht es nach dem Willen von Innenminister Wolfgang...
Bundestrojaner: Der Staat als Hacker: Ein neues Gesetz erlaubt es den Behörden, heimlich die Rechner von Privatpersonen zu durchsuchen. Ein Richter muss dieser Überwachung nicht mehr...
[DE] Bundestrojaner: Schäuble stoppt Online-Durchsuchungen - vorerst: Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat Online-Durchsuchungen durch die Geheimdienste gestoppt. Vorangegangen war massive Kritik nach dem...
[DE] Vorratsdatenspeicherung: Verfassungsbeschwerde gegen neues Gesetz eingereicht: Mit der größten Verfassungsbeschwerde in der bundesdeutschen Geschichte wollen rund 30 000 Bürger das neue Gesetz zur massenhaften Speicherung von...
Oben