[DE] Polizeigewerkschaft: Unterstützung für Online-Durchsuchung

Diskutiere [DE] Polizeigewerkschaft: Unterstützung für Online-Durchsuchung im IT-News Forum im Bereich IT-News; Für seine Forderung nach einer Online-Durchsuchung von Privatcomputern Terrorverdächtiger bekommt Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU)...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10




Für seine Forderung nach einer Online-Durchsuchung von Privatcomputern Terrorverdächtiger bekommt Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) eindeutige Rückendeckung aus der Polizei.

"Wir brauchen die Online-Durchsuchungen, das ist eine zeitgemäße Antwort auf die Bedrohung", sagte der neue Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, am Dienstag im Südwestrundfunk. "Die Frage ist nur, wann es endlich entschieden wird." Die Politik müsse mit neuen Sicherheitsgesetzen vorankommen.

Auch der Kriminologe und frühere niedersächsische SPD- Justizminister Christian Pfeiffer zweifelt nicht an der Notwendigkeit von Online-Durchsuchungen zur Terrorabwehr. Angesichts der terroristischen Bedrohung müsse der Staat unter Einhaltung strenger rechtsstaatlicher Kriterien auch Online-Kommunikation kontrollieren können, sagte der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen der Deutschen Presse-Agentur dpa in Hannover. "Am Bedarf der Online-Durchsuchung zweifle ich nicht." Allerdings fehle bisher noch ein konkreter Vorschlag Schäubles, wie dieser das heimliche Ausspähen von Computer-Festplatten rechtlich und technisch umsetzen wolle. (dpa/mja)

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de
 
#3
katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
380
Ort
Fürstenwalde/Spree
Da wollen viele Karriere machen. Die finden sehr wohl Präsedenzfälle um ihre Schnüffelei zu rechtfertigen. Dann bekommen die auch die neueste Computer etc. Aber wehret die Anfänge. Bald wird das Katalog für die Online-Durchsuchungen weiter ausgedehnt.:thumbdown
 
Thema:

[DE] Polizeigewerkschaft: Unterstützung für Online-Durchsuchung

[DE] Polizeigewerkschaft: Unterstützung für Online-Durchsuchung - Ähnliche Themen

  • Unterstützung der Citrix Maus X1 in der iOS-Version

    Unterstützung der Citrix Maus X1 in der iOS-Version: Ich würde mir für den iOS RD-Client die Unterstützung der Citrix X1 Maus wünschen. Bislang muß man auf Zweitanbieter-Apps wie z.B. Jumpdesktop...
  • Surface Dial - keine qwertz Unterstützung?

    Surface Dial - keine qwertz Unterstützung?: Nachdem das Problem mit dem Stift vor einigen Tagen behoben wurde, habe ich beim Surface Dial zugeschlagen um meine Effizienz beim Arbeiten mit...
  • Bitte überprüfen Sie ihr Konto, um uns beim Kampf gegen Spammer zu unterstützen

    Bitte überprüfen Sie ihr Konto, um uns beim Kampf gegen Spammer zu unterstützen: Ich bekomme IMMER diese Fehlermeldung. Habe 1000 mal einen Code zugeschickt bekommen und mein Konto überprüfen lassen, dennoch kann ich keine...
  • Windows 10 Umgebungsfreigabe Nearby Share soll auch Android und iOS voll unterstützen

    Windows 10 Umgebungsfreigabe Nearby Share soll auch Android und iOS voll unterstützen: Mit dem Windows 10 April 2018 Update kam auch die Umgebungsfreigabe auf Desktop PCs. Diese Funktion, im Original auch Nearby Share genannt, soll...
  • [DE] Deutsche Polizeigewerkschaft: "Killerspiele" müssen verboten werden

    [DE] Deutsche Polizeigewerkschaft: "Killerspiele" müssen verboten werden: "Killerspiele" müssen verboten werden Die Deutsche Polizeigewerkschaft des Landesverbands Hessen will so genannte "Killerspiele" vollständig...
  • Ähnliche Themen

    Oben