[DE] Neue Überweisungsverfahren sollen Online-Banking sicherer machen

Diskutiere [DE] Neue Überweisungsverfahren sollen Online-Banking sicherer machen im IT-News Forum im Bereich IT-News; TAN via SMS oder mobiles Kartenlesegerät geplant Das Online-Banking könnte durch neue Überweisungsverfahren sicherer werden. Mehrere Banken...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
TAN via SMS oder mobiles Kartenlesegerät geplant

Das Online-Banking könnte durch neue Überweisungsverfahren sicherer werden. Mehrere Banken prüfen derzeit die Einführung von mobilen Kartenlesegeräten und alternativen Verfahren für die Vergabe von Transaktionsnummern (TAN), die beim Internet-Banking benötigt werden. In den vergangenen Jahren häuften sich die Fälle des Datenklaus im Internet, dem so genannten "Phishing". Dabei spionieren Betrüger die Kontodaten durch gefälschte Internetseiten aus. Immer mehr kommen aber auch Trojaner zum Einsatz, die sich auf dem PC installieren und beim Überweisungsvorgang in Sekundenschnelle den Geldbetrag und die Empfängerdaten ändern.

Die Essener Nationalbank hat bereits vor einigen Monaten reagiert: Künftig müssen die Kunden beim Online-Banking wählen, ob sie per SMS eine auftragsbezogene TAN beziehen oder diese lieber über ein mobiles Kartenlesegerät generieren wollen. Wie ein Sprecher der Bank sagte, hätten die Kunden auf das neue Verfahren positiv reagiert. Einen konkreten Anlass für das neue System habe es allerdings nicht gegeben. Auch vor der Einführung des neuen Verfahrens habe es bei den rund 100.000 Kunden keinen einzigen Phishing-Fall gegeben.

Für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind mobile Kartenlesegeräte und die Mitteilung der TAN per SMS (m-TAN) ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings müssten die Finanzinstitute ihre Bemühungen fortsetzen, die Sicherheit beim Geldtransfer über das Internet zu steigern. Schließlich würden die Betrüger auch versuchen, die neuen Systeme zu knacken. Der Schaden, der jedes Jahr durch den Datenklau entsteht, ist aus Sicht des BSI nur schwer zu schätzen. Man gehe von einem "einstelligen Millionenbetrag im höheren Bereich" aus. Im Durchschnitt verlieren Kunden etwa 4000 Euro bei einer erfolgreichen Phishing-Attacke. Meist erstatten die Banken das Geld allerdings zurück, sofern der Kunde nicht grob fahrlässig gehandelt hat.

Trotz der Sicherheitsanstrengungen der Banken sollten Nutzer des Online-Bankings aber auch selber Vorsicht walten lassen. "Sie sollten unbedingt aktuellen Virenschutz vorhalten", sagt Georg Borges von der Bochumer "Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet". Jeden Tag erhalten Borges und seine Kollegen etwa 600 bis 800 Phishing-Mails. Kunden sollten niemals auf solche Mails reagieren und schon gar nicht Kontozugangsdaten herausgeben.

Wie bekannt wurde, laufen die Attacken inzwischen auch über verschlüsselte und somit vermeintlich sichere Internetseiten. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis die Betrüger "die Illusion gefälschter Webseiten von Banken oder Auktionshäusern perfektionieren", teilte die Arbeitsgruppe mit. Dennoch ist laut Borges das Online-Banking ein "gutes und hinreichend sicheres Verfahren, wenn die Sicherheitshinweise beachtet werden. Vollständigen Schutz gegen Internet-Betrug kann es, wie immer, nicht geben."

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Die Essener Nationalbank hat bereits vor einigen Monaten reagiert: Künftig müssen die Kunden beim Online-Banking wählen, ob sie per SMS eine auftragsbezogene TAN beziehen oder diese lieber über ein mobiles Kartenlesegerät generieren wollen.
Stimmt,kenne die Bank,na dann sollten andere Banken mal nachziehen!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Werden diese mobilen Kartenlesegeräte von der Bank kostenlos zur Verfügung gestellt?

P

Paule

Mir ist das ganze Onlinebanking nicht geheuer..ich bleibe bei der normalen Bank, zudem brauch ich keine 5 Minuten zu der hin :D

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Ich fühl mich hier (in Ö) eigentlich recht sicher, seit der Umstellung auf das neue TAN-System.

Diejenigen die Schäden aufgrund von Beantwortung von gefakten Mails haben, sind in meinen Augen selbst schuld, da man von Banken keine Mails bekommt !

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
@mike40

meinst du das i-TAN system?
Kann jetzt auf Anhieb (bin nicht zu Hause zum Nachschauen) nicht sagen wie es heißt. Nur soviel. Es funktioniert so:

- Bank schickt per RSa-Brief (zu eigenen Handen) TAN-Liste
- TANs schauen jetzt so aus 000-00000000
- Wenn ich eine Überweisung im i-Banking machen will brauche ich
- Benutzername
- Zugangscode
- Berechtigungsnummer
- TAN (wobei die ersten 3 Stellen vorgegeben werden)

Das heißt ich kann nicht mehr willkürlich meine TAN's verwenden, sondern muss innerhalb von 5 Minuten GENAU DEN EINGEBEN, der mit diesen 3 Stellen anfängt. Danach ist er ungültig (für diese Transaktion)

Mike

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Bei manchen Banken ist aber nur noch Onlinebanking möglich, wenn man Onlinebanking einmal gentuzt hat.
Genau das ist das Problem,hab ich auch schon gehört.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Das Problem ist doch nicht die Sicherheit des Systems, sondern die Sicherheit des Rechners. Ich denke, daß auf vielen PC's, die momentan für das Online-Banking benutzt werden, Viren und Trojaner drauf sind. Und solange die Anwender nicht dafür sorgen, daß das nicht vorkommt, ist kein Online-Banking-System sicher, auch nicht i-TAN.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Das Problem ist doch nicht die Sicherheit des Systems, sondern die Sicherheit des Rechners. Ich denke, daß auf vielen PC's, die momentan für das Online-Banking benutzt werden, Viren und Trojaner drauf sind. Und solange die Anwender nicht dafür sorgen, daß das nicht vorkommt, ist kein Online-Banking-System sicher, auch nicht i-TAN.
Siehe sinngemäß meine Antwort #7 -- Da hilft auch Virenschutz nix mehr :D

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ich denke, daß auf vielen PC's, die momentan für das Online-Banking benutzt werden, Viren und Trojaner drauf sind. Und solange die Anwender nicht dafür sorgen, daß das nicht vorkommt, ist kein Online-Banking-System sicher, auch nicht i-TAN.
Kann man auch so sehen,es wird niemals 100% sicher sein und ich glaube die wollen das auch nicht,weils schweineteuer für die wäre.

frankbier

frankbier

Wer Onlinebanking macht muss seinen Rechner sauber halten, dass ist doch hoffentlich jedem klar.:blush

V

V3r0x

nich noch so ein zahlungsverfahren ...

haben wir nicht schon genug ? Ich meine wer nutzt denn Paypal ? Ich kenne niemanden ...

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ich meine wer nutzt denn Paypal ? Ich kenne niemanden ...
Hier gibt es einige die damit schon was zu tun hatten,Paypal soll aber kostenpflichtig werden habe ich gehört.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Kann jetzt auf Anhieb (bin nicht zu Hause zum Nachschauen) nicht sagen wie es heißt. Nur soviel. Es funktioniert so:

- Bank schickt per RSa-Brief (zu eigenen Handen) TAN-Liste
- TANs schauen jetzt so aus 000-00000000
- Wenn ich eine Überweisung im i-Banking machen will brauche ich
- Benutzername
- Zugangscode
- Berechtigungsnummer
- TAN (wobei die ersten 3 Stellen vorgegeben werden)

Das heißt ich kann nicht mehr willkürlich meine TAN's verwenden, sondern muss innerhalb von 5 Minuten GENAU DEN EINGEBEN, der mit diesen 3 Stellen anfängt. Danach ist er ungültig (für diese Transaktion)

Mike

Jo Mike genau das selbe habe ich auch bei der PB auch! das nennt sich das i-TAN verfahren!

Thema:

[DE] Neue Überweisungsverfahren sollen Online-Banking sicherer machen

[DE] Neue Überweisungsverfahren sollen Online-Banking sicherer machen - Ähnliche Themen

• PC aufrüsten oder neue Hardware

PC aufrüsten oder neue Hardware: Hallo , da mein Rechner langsam in die Jahre kommt und ich langsam merke das er teilweise an die Grenzen kommt hätte ich gerne mal einen Rat von...
  • Welche Auswirkungen hat die Änderung der Einstellung "Speicherort für neuen Inhalt ändern"?

Welche Auswirkungen hat die Änderung der Einstellung "Speicherort für neuen Inhalt ändern"?: Hallo, ich bin gerade dabei die Daten von Systemlaufwerk c zu trennen, indem ich sie auf die weitere Festplatte e schiebe. Demzufolge möchte...
  • Wie kann ich auf Reisen verhindern, dass der Zugriff auf das Microsoft Konto aufgrund neuer Anmeldeorte deaktiviert wird?

Wie kann ich auf Reisen verhindern, dass der Zugriff auf das Microsoft Konto aufgrund neuer Anmeldeorte deaktiviert wird?: Hallo liebes Microsoft Support Team, Wie kann ich auf Reisen verhindern, dass der Zugriff auf mein Microsoft Konto aufgrund neuer Anmeldeorte...
  • Neu aufsetzten eines Sony Notebooks

Neu aufsetzten eines Sony Notebooks: Ich möchte die Festplatte komplett formatieren. Nach dem Zurücksetzten waren immer noch Datenreste vorhanden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob...
  • Probleme mit neuem Surface Laptop 2

Probleme mit neuem Surface Laptop 2: Hallo, habe mir vor kurzem ein Surface Laptop 2 gekauft. Ausgepackt, über Konfigurationsassistent eingerichtet und es lief. Dann wollte ich...