[DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe

Diskutiere [DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe im IT-News Forum im Bereich IT-News; Bei der Bundesnetzagentur häufen sich die Beschwerden von Verbrauchern wegen betrügerischer Abzock-Lockanrufe. Die Klagen beträfen meist so...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10




Bei der Bundesnetzagentur häufen sich die Beschwerden von Verbrauchern wegen betrügerischer Abzock-Lockanrufe.

Die Klagen beträfen meist so genannte Ping-Anrufe, bei denen nach einmaligem Klingeln wieder aufgelegt werde und der Angerufene im Display die Nummer finde, sagte ein Sprecher der Netzagentur am Donnerstag in Bonn. Wer dann die Nummer zurückrufe, werde etwa mit einer teuren 0137er- oder 0900er-Nummer verbunden. Besonders eine hinterlassene Nummer mit 0137 am Anfang im Display unter Anrufen in Abwesenheit könne dazu verleiten, sie als eine mit 0173 beginnende Handy-Nummer zu deuten und einen Rückruf zu starten.

Bei einer Beschwerde bei der Netzagentur mit Angaben über die anrufende Nummer könne die Behörde tätig werden und gegen solchen Missbrauch vorgehen, erläuterte der Sprecher. Im Jahr 2006 habe die Netzagentur allein wegen solcher Anrufe insgesamt 222 unseriöse Nummern gesperrt. Die Netzagentur könne für solche abgeschalteten Nummern auch ein rückwirkendes Rechnungs- und Inkassoverbot erlassen. Damit könnten dem in die Falle getappten Verbraucher dann eigene Kosten erspart bleiben.

Die Netzagentur werde aber nur bei automatisierten Verfahren tätig, sagte der Sprecher. Für nicht gewünschte oder unverlangte Werbeanrufe von Unternehmen sei die Netzagentur nicht zuständig. Hier empfehle sich die Einschaltung der Verbraucherverbände. Solche Anrufe seien ebenso wie etwa Faxe oder Spam-Mails unzumutbare Belästigungen. Insgesamt seien die Beschwerden bei der Netzagentur in allen Bereichen solcher unseriösen Telekommunikations-Kontakte im Jahr 2006 auf rund 32.000 (2005: 20.000) gestiegen.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
#2
L

Lenny

Gast
Mal ehrlich, wer ruft schon bei unbekannten Nummern zurück...aber das der Mist zunimmt, stimmt.
 
#3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
Ich hab bei mir die Anrufliste deaktiviert. Wenn jemand was von mir will und mich nicht telefonisch erreichen kann, meldet sich entweder nochmal oder labert auf den AB.
 
#6
G

Glennsor

Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
121
Alter
43
Da haben wir ja auch mal wieder selber schuld.Wir lassen einfach alles mit uns machen
 
#7
E

eschga

Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
140
Alter
94
Egal

Unbekannt Anrufnummern beantworte ich gar nicht.Der kann Klingeln solange es im beliebt.Und die unterdrückten habe ich gesperrt die kommen gar nicht.
 
#8
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Jo, diese blöden Anrufe werden echt immer dreister
Ist bei uns hier an der Tagesordnung,die sollen noch mehr Arbeitslose als Call Center Vogel anheuern..:kotz
 
Thema:

[DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe

[DE] Netzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Abzock-Lockanrufe - Ähnliche Themen

  • Netzagentur: Telefon-Betrug härter bestrafen

    Netzagentur: Telefon-Betrug härter bestrafen: Telefon-Betrug sollte nach Einschätzung der Bundesnetzagentur härter bestraft werden. "Betrügereien am Telefon werden von Staatsanwälten zum Teil...
  • [DE] Netzagentur schaltet Auskunftsrufnummer 11861 ab

    [DE] Netzagentur schaltet Auskunftsrufnummer 11861 ab: Wieder einmal muss die Bundesnetzagentur einschreiten und die Abschaltung einer Rufnummer anordnen. Diesmal trifft es die...
  • [DE] Netzagentur: Aus für 0900er-Gewinnspiel von Lara

    [DE] Netzagentur: Aus für 0900er-Gewinnspiel von Lara: Es bleibt eine Sisyphus-Arbeit für die Bundesnetzagentur: Erst im April hatte die Bonner Regulierungsbehörde 0900er-Rufnummern abgeschaltet, da...
  • [DE] Netzagentur: Breitband auf dem Land kommt in Gang

    [DE] Netzagentur: Breitband auf dem Land kommt in Gang: Mehr als ein Jahr ist seit der Entscheidung der Bundesnetzagentur Anfang März des vergangenen Jahres verstrichen, die Wettbewerbern auch den...
  • [DE] Netzagentur: Regulierung auf Telekommarkt soll gelockert werden

    [DE] Netzagentur: Regulierung auf Telekommarkt soll gelockert werden: Die Deutsche Telekom könnte in einigen Ballungsgebieten aus der Regulierung entlassen werden. "Wo Märkte und der Wettbewerb nachhaltig...
  • Ähnliche Themen

    Oben