[DE] Elektronische Ausschreibung bei öffentlichen Aufträgen bald Pflicht

Diskutiere [DE] Elektronische Ausschreibung bei öffentlichen Aufträgen bald Pflicht im IT-News Forum im Bereich IT-News; Papierlose Abwicklung soll Vergabeprozesse vereinfachen und Kosten senken Ausschreibungen öffentlicher Aufträge werden in Deutschland in...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10




Papierlose Abwicklung soll Vergabeprozesse vereinfachen und Kosten senken

Ausschreibungen öffentlicher Aufträge werden in Deutschland in absehbarer Zeit nur noch elektronisch durchgeführt. Schon ab 2010 sollen die Ausschreibungen des Bundes nicht mehr als Druckversion erscheinen. Dazu hat das Bundeswirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks nun einen Stufenplan veröffentlicht.

Die IT- und die KFZ-Branche werden demnach schon ab diesem Herbst nur noch elektronische Angebote abgeben. Vergabestellen und Wirtschaft sollen hierzu über die Vergabeplattform des Bundes kommunizieren. "Die vollständige Digitalisierung des Vergabeprozesses in Deutschland verstehen wir als gemeinsame Aufgabe der Bundesregierung und der Wirtschaft mit Signalwirkung in die Länder", sagte Staatssekretär Walther Otremba zur gemeinsamen Entscheidung.

Im Vordergrund der elektronischen Ausschreibung und Vergabe stehen die Beschleunigung und Vereinfachung des Vergabeprozesses und damit verbunden auch Kostensenkungen für alle Beteiligten. Außerdem soll die papierlose Ausschreibung und Vergabe in der Regel besser zu vergleichende Angebote und mithin günstigere Preise ermöglichen.

Powered by: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de
 
#2
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
wird mal zeit, denn im öffentlichen dienst zum beispiel online beschaffen geht auch noch nicht..

und das verfahren hier, vereinfacht vieles, gerade europaweite ausschreibungen...
 
#3
W

wanosch

Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
98
Unter Bald verstehe ich etwas anderes

Hi,

die Zeitplanungen der öffentlichen Verwaltung begeistern mich immer wieder:flenn.

"Schon ab 2010" klingt ganz gut, aber nicht, wenn noch Mitte 2007 auf dem Kalender steht.

Schnecken bewegen sich schneller ...

Gruß,
Wanosch
 
#4
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
Hi,

die Zeitplanungen der öffentlichen Verwaltung begeistern mich immer wieder:flenn.

"Schon ab 2010" klingt ganz gut, aber nicht, wenn noch Mitte 2007 auf dem Kalender steht.

Schnecken bewegen sich schneller ...

Gruß,
Wanosch
so ist es aber leider in der öffentlichen verwaltung... :)

sitz ja selbst in solcher und seh das tag ein tag aus... man gewöhnt sich dran.

die öffentliche verwaltung setzt meist erst auf neuerungen, wenn dieses ansich schon total veraltet sind.. ;)
 
Thema:

[DE] Elektronische Ausschreibung bei öffentlichen Aufträgen bald Pflicht

[DE] Elektronische Ausschreibung bei öffentlichen Aufträgen bald Pflicht - Ähnliche Themen

  • Saturn: aktuelle Elektronik-Produkte nun auch auf Miet-Basis erhältlich

    Saturn: aktuelle Elektronik-Produkte nun auch auf Miet-Basis erhältlich: Nachdem bereits zu Beginn des letzten Jahres Media Markt eine Kooperation mit dem Unternehmen Grover eingegangen ist, über welchen sich aktuelle...
  • Akzeptanz der elektronischen Signatur von Microsoft

    Akzeptanz der elektronischen Signatur von Microsoft: Ich möchte die eingebaute Möglichkeit der elektronischen Signatur von WORD Dokumenten zur effektiven Dokumentenfreigabe und /-Verteilung über...
  • elektronisches surren bei berühren des Touchscreens

    elektronisches surren bei berühren des Touchscreens: Ich habe jetzt seit 3 Wochen ein Surface pro 4, und bin bisher bis auf kleinere bugs recht begeistert gewesen. Plötzlich bemerke ich jedoch...
  • Bachelor Thesis "Elektronische Archivierung"

    Bachelor Thesis "Elektronische Archivierung": Hallo Zusammen, ich bin gerade an der Konzipierung meiner Bachelor Thesis mit dem Thema "Elektronische Archivierung". Ich möchte gerne zwei-drei...
  • Gebrauchte Elektronik: das Geschäft der Generalüberholung mit Garantie boomt

    Gebrauchte Elektronik: das Geschäft der Generalüberholung mit Garantie boomt: Handys, Tablets, Laptops, Kameras und andere elektronische Geräte sind mittlerweile innerhalb weniger Monate technisch schon wieder veraltet. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben