[DE] Bundestrojaner ohne richterlichen Beschluss möglich

Diskutiere [DE] Bundestrojaner ohne richterlichen Beschluss möglich im IT-News Forum im Bereich IT-News; BKA soll auch von Kontakt- und Begleitpersonen der Terrorverdächtigen Daten erheben dürfen Geht es nach dem Willen von Innenminister Wolfgang...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

BKA soll auch von Kontakt- und Begleitpersonen der Terrorverdächtigen Daten erheben dürfen

Geht es nach dem Willen von Innenminister Wolfgang Schäuble, so sollen die Möglichkeiten der Online-Durchsuchung per Bundestrojaner erheblich ausgeweitet werden. Beispielsweise soll das Spähprogramm auf der Suche nach Terrorverdächtigen für einen begrenzten Zeitraum auch unbeteiligte Personen ausspionieren dürfen. Auch ein Ausspähen ohne richterlichen Beschluss schwebt Schäuble vor, meldet die Berliner Zeitung.

Deutlich weiter gefasst als bisher ist der Personenkreis, auf den das BKA seine Ermittlungen ausweiten kann. Die Polizei soll künftig auch von Kontakt- und Begleitpersonen der Terrorverdächtigen Daten sammeln dürfen. Das lässt sich dem Entwurf eines "Gesetzes zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus durch das Bundeskriminalamt" entnehmen.

Die Opposition geht jedoch nicht mit Schäubles Plänen konform. Schäuble wolle offensichtlich Vereinbarungen der Koalition torpedieren, so SPD-Fraktionschef Peter Struck. Die Innenpolitiker der Fraktion hätten klare Anweisungen erhalten, keine abschließenden Absprachen zu Online-Durchsuchungen zu treffen.

Den Linken zufolge erhält das BKA durch den Gesetzesentwurf zu weitgehende Kompetenzen. "Hier soll eine Super-Geheimpolizei geschaffen werden, die sich einer Kontrollmöglichkeit zu großen Teilen entzieht", sagte der Innenexperte der Linken-Bundestagsfraktion, Jan Korte, gegenüber der Berliner Zeitung.

Powered by: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
..... Beispielsweise soll das Spähprogramm auf der Suche nach Terrorverdächtigen für einen begrenzten Zeitraum auch unbeteiligte Personen ausspionieren dürfen. Auch ein Ausspähen ohne richterlichen Beschluss schwebt Schäuble vor.....

...."Hier soll eine Super-Geheimpolizei geschaffen werden, die sich einer Kontrollmöglichkeit zu großen Teilen entzieht"....
Nennen wir das Kind doch beim Namen. Früher nannte man das Gestapo. :thumbdown

pils65

pils65

Deutlich weiter gefasst als bisher ist der Personenkreis, auf den das BKA seine Ermittlungen ausweiten kann. Die Polizei soll künftig auch von Kontakt- und Begleitpersonen der Terrorverdächtigen Daten sammeln dürfen. Das lässt sich dem Entwurf eines "Gesetzes zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus durch das Bundeskriminalamt" entnehmen.

Wenn einer von uns User das macht stehen auf einmal die Grün/Weissen vor der Tür und Du kriegst ein neues Appartment mit Kost und Logie frei.

E

eifelyeti

Wer auf meinen Rechner zugreift , entscheide immer noch ich! Und Virensoft aus dem Ausland wird den Troyaner wohl finden! Und wenn Rolli-Wolli so weitermacht , dann hat er eh ein Zimmerchen ohne Internet , mit ganz weichen Wänden........................

D

der_dud

hi Leuts

nach den neuesten Nachrichten gehts in der (noch!) jungfräulichen Schweiz auch bald los,mit den Amts-Trojanern.....:-((((

shit happens!

was ist mit UNSERER! Welt los???

so gehts doch nicht!

Der Dud

B

BitKiller

kleiner tip: wer auf seinem pc kein linux mit iptables will, sollte sich nen linux router zwischen pc und internet hängen. dann auf den router iptables und nen virenscanner, schon könnt ihr euch relativ sicher sein, dass bei euch kein bundestrojaner durch kommt. os x ist übrigends auch nicht betroffen, also erstmal auch sicher, bis die dafür was entwickeln (wie linux). und so wie ich das mitbekomme, entwickeln die ihre software erstmal nur für win

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@BitKiller, ne Boot-CD, egal ob Win oder Linux, sollte für den Internetzugang reichen.

I

imaetz70

ok, dann schaffen wir unsere DSL-Leitungen ab und er kann seinen bundestrojaner dann per Bireftaube durch die gegend schicken.

wird ja immer schöner mit dem typen..

Thema:

[DE] Bundestrojaner ohne richterlichen Beschluss möglich

[DE] Bundestrojaner ohne richterlichen Beschluss möglich - Ähnliche Themen

• Wie werde ich den Bundestrojaner wieder los ?

Wie werde ich den Bundestrojaner wieder los ?: Hallo, ich habe mir den Bundestrojaner eingefangen. Nun weiß ich nicht, wie ich ihn wieder loswerde. Ich bin absoluter Laie, was Computerfragen...
  • Bundestrojaner entfernen in Windows 8

Bundestrojaner entfernen in Windows 8: Hallo, eben hat mich das Schicksal ereilt. Ich habe ein Bundestrojaner auf meinem Laptop. Habe schon folgendes versucht. 1. Starten mit PF 8...
  • GVU Bundestrojaner los werden !!!

GVU Bundestrojaner los werden !!!: Hallo erstmal Ich hábe mir im web einen GVU bundestrojaner eingefangen auf meinem Neuen HP Windows 8 Laptop und jetzt weis ich nicht ich den wie...
  • Bundestrojaner

Bundestrojaner: Hallo, was haltet Ihr vom Einsatz des Bundestrojaners, der trotz Vorgaben mehr kann und darf als er soll. Falls jemand überprüfen möchte ob er...
  • Avira, kennt den "Bundestrojaner" wohl nicht!?

Avira, kennt den "Bundestrojaner" wohl nicht!?: :wut Hallo @ All, ich erzähle mal eine kleine Geschichte, welche ich heute beim Hardwaredealer meiner Wahl erlebt habe. Ein älterer Kunde, so um...