[DE] "Bundestrojaner": 18.000 Bürger protestieren

Diskutiere [DE] "Bundestrojaner": 18.000 Bürger protestieren im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der Bundestrojaner soll es dem Staat ermöglichen, heimlich auf die PCs von Privatanwendern zu schauen. Die PC-WELT hatte Sie aufgerufen, mit Ihrer...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Der Bundestrojaner soll es dem Staat ermöglichen, heimlich auf die PCs von Privatanwendern zu schauen. Die PC-WELT hatte Sie aufgerufen, mit Ihrer Unterschrift gegen den Bundestrojaner zu protestieren. Ganze 18.000 engagierte Bürger haben teilgenommen.

Etliche Politiker – darunter auch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble – wollen den Bundestrojaner. Ein Spionage-Tool, das heimlich auf die PCs der Bürger geschleust werden soll. Über den Bundestrojaner finden Sie hier einen ausführlichen Artikel.

Die PC-WELT hat dazu folgende Meinung:

Jeder Bürger hat garantierte Freiheitsrechte. Und jeder möchte ein Leben ohne Angst führen. Führende Politiker sagen: Wer mehr Sicherheit will, muss Opfer bringen. Wir sagen: Es stehen bereits Unmengen Informationen über jeden von uns in digitaler Form zur Verfügung. Der Bundestrojaner wäre ein weiterer Schritt in den Überwachungsstaat. Auch wenn eine richterliche Genehmigung verlangt wird - ein Trojaner ist viel zu leicht einzusetzen. Und unter Verdacht kann jeder geraten.
Außerdem bleiben viele Fragen offen: Ist ein Verdacht ausgeräumt - erhält der Betroffene eine Information, dass er ausgehorcht wurde? Wird das Spionageprogramm de-installiert? Trojaner verbreiten sich. Eine solche Hintertür im PC ließe sich auch von Kriminellen für Angriffe missbrauchen.

Darum hatte die PC-WELT hatte eine Unterschriftenaktion gegen den Bundestrojaner gestartet. Diese lief von Anfang April bis Ende Mai. Insgesamt haben rund 18.000 engagierte Bürger teilgenommen - dafür möchten wir uns bei Ihnen herzlich bedanken. Die PC-WELT wird nun den Protestwillen der 18.000 Teilnehmer der zuständigen Stelle vorlegen. Über den Fortgang der Aktion werden wir weiter berichten.

Quelle: IDG Magazine Media Verlag GmbH/PC-Welt Online

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Der Protest kam leider zu spät.... ;)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ganze 18.000 engagierte Bürger haben teilgenommen.
Habe auch daran teilgenommen,aber was bringts??
Viel zu wenige..das Kind ist im Brunnen gefallen..:thumbdown

Die PC-WELT wird nun den Protestwillen der 18.000 Teilnehmer der zuständigen Stelle vorlegen. Über den Fortgang der Aktion werden wir weiter berichten.
Ich denk das sollte doch schon früher passieren...ts ts ts

C

crus4der

naja dann muss sich jeder gut schützen der etwas zu verbergen hat :D Also wir alle ;)

Aufhalten können wir sie eh nicht.

Schard

Schard

Doch: Revolution.

Aber George Orwell hatte mit 1984 wohl recht.
Nach dem Nazi-Staat muss das deutsche Volk wohl noch mal die Bürde eines Negativbeispiels auf sich nehmen.

:flenn

C

cc-max

die antiviren hersteller werden darauf zwar reagieren, aber 1. jeder ist bestechlich 2 erpressbar

S

Snaga

Mir ist es eigendlich voll egal! Es hat ehh kein Sinn mehr ....
Wir leben unter Big Brother :D

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
ich habe noch nicht gehört bzw das das gesetz schon durch gebracht wurde!

Es wurde abgeschossen!

D

Dodge

Ach wenn sich sowas auf meiner Festplatte befindet dann jag ich den ganzen Bundesrat in die Luft. Was ist das denn für ein Mist ich bin stinksauer!!!!! Soll mal jemand wie Schäuble und Co. mir über den Weg laufen dann können die nur noch hoffen.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Sei vorsichtig mit solchen Äußerungen @Dodge
Das ist hier ein öffentliches Forum und jeder liest mit und schnell kann man in die falsche Schiene durch sowas geraten und sich das einhandeln was man garnicht will. :nono

D

Dodge

Aaahaha lol hat er zwar nicht verdient aber er ist auf dem besten Weg sich derart Feinde zu machen Grrr...

S

schattenkrieger-x

Jo schon lustig zumal mir schon vorher klar war, das die das durchdrücken.
Also immer noch mein altes statement ich nutze 2 PC´s einen nur fürs netz mit nix drauf ausser dem was ich zum surfen brauche also linux, ff usw. und zum arbeiten meinen richtigen pc wo alle meine privaten daten usw. drauf sind als transport medium zwischen beiden habe ich auch umgestellt von usb auf dvd-rw also wat wollen die von mir...

D

Dodge

Sicher ist sicher ich werde es auch so einrichten wie Schattenkrieger und zwar noch heute. Dann können die suchen bisse blöd und dämlich werden aber das sind sie ja eh schon. Meiner güte regt mich das auf!!!
Gibt es keine Internetzugänge die nicht überwacht werden? Wird ein 56k Modem Zugang auch überwacht ?

Thema:

[DE] "Bundestrojaner": 18.000 Bürger protestieren

[DE] "Bundestrojaner": 18.000 Bürger protestieren - Ähnliche Themen

• Wie werde ich den Bundestrojaner wieder los ?

Wie werde ich den Bundestrojaner wieder los ?: Hallo, ich habe mir den Bundestrojaner eingefangen. Nun weiß ich nicht, wie ich ihn wieder loswerde. Ich bin absoluter Laie, was Computerfragen...
  • Bundestrojaner entfernen in Windows 8

Bundestrojaner entfernen in Windows 8: Hallo, eben hat mich das Schicksal ereilt. Ich habe ein Bundestrojaner auf meinem Laptop. Habe schon folgendes versucht. 1. Starten mit PF 8...
  • GVU Bundestrojaner los werden !!!

GVU Bundestrojaner los werden !!!: Hallo erstmal Ich hábe mir im web einen GVU bundestrojaner eingefangen auf meinem Neuen HP Windows 8 Laptop und jetzt weis ich nicht ich den wie...
  • Bundestrojaner

Bundestrojaner: Hallo, was haltet Ihr vom Einsatz des Bundestrojaners, der trotz Vorgaben mehr kann und darf als er soll. Falls jemand überprüfen möchte ob er...
  • Avira, kennt den "Bundestrojaner" wohl nicht!?

Avira, kennt den "Bundestrojaner" wohl nicht!?: :wut Hallo @ All, ich erzähle mal eine kleine Geschichte, welche ich heute beim Hardwaredealer meiner Wahl erlebt habe. Ein älterer Kunde, so um...