[DE] Bayern will härteres Vorgehen gegen "Killerspiele" als Berlin

Diskutiere [DE] Bayern will härteres Vorgehen gegen "Killerspiele" als Berlin im IT-News Forum im Bereich IT-News; Bußgeldrahmen für Verstöße soll verzehnfacht werden Im Streit um Killerspiele plädiert Bayern für ein deutlich härteres Vorgehen als die...
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Bußgeldrahmen für Verstöße soll verzehnfacht werden

Im Streit um Killerspiele plädiert Bayern für ein deutlich härteres Vorgehen als die Bundesregierung. Der Freistaat will am Freitag eine Bundesratsinitiative starten, mit der Herstellung und Verbreitung gewaltverherrlichender Computerspiele verboten und unter Strafe gestellt werden sollen. Als Höchststrafe ist ein Jahr Haft vorgesehen, wie die Staatskanzlei am Dienstag nach der Kabinettssitzung in München mitteilte. Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) forderte die Umsetzung des Koalitionsvertrags, der ein Verbot von Killerspielen vorsehe.

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und ihr nordrhein-westfälischer Amtskollege Armin Laschet (beide CDU) hatten zuvor in Berlin angekündigt, die Kriterien im Jugendschutzgesetz für die Beurteilung von Gewaltszenen in Computerspielen zu verschärfen. Demnach sollen künftig nicht nur "gewaltverherrlichende", sondern auch "gewaltbeherrschte" Spiele mit Mord- und Gemetzelszenen für Jugendliche verboten sein. Von einem Herstellungsverbot war in Berlin jedoch nicht die Rede. Eine Verbesserung des Jugendschutzes allein sei nicht ausreichend, sagte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums. Denn als Gewalttäter auffällig seien vor allem Männer zwischen 18 und 25 Jahren.

Die Staatsregierung will außerdem auch Spiele wie "Gotcha" verbieten lassen, bei denen sich die Teilnehmer mit Farbmunition aus Luftdruckpistolen beschießen. Außerdem sollen auf dem Index stehende jugendgefährdende Filme und Computerspiele nicht mehr verliehen werden dürfen. Den Bußgeldrahmen für Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz will der Freistaat verzehnfachen - von 50.000 auf 500.000 Euro.

Diskussionen zu dem Thema bitte HIER

Hier gehts zum Voting

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

[DE] Bayern will härteres Vorgehen gegen "Killerspiele" als Berlin

[DE] Bayern will härteres Vorgehen gegen "Killerspiele" als Berlin - Ähnliche Themen

• Fotos bei E-bay installieren

Fotos bei E-bay installieren: Ich kann meine Fotos nicht mehr bei E-bay einfügen. Hat schon mal funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Hat jemand eine einfache Lösung des...
  • Landtagswahl in Bayern: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung

Landtagswahl in Bayern: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung: Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober 2018, wird im flächenmäßig größten Bundesland Bayern ein neuer Landtag gewählt. Viele Wähler sind aktuell...
  • Bayern Fahrplan App

Bayern Fahrplan App: warum kann ich mit mein meinem Windows Smartphone nicht die Bayern Fahrplan App downloaden ???Mit jedem Android ist das kein Problem.Danke und...
  • Sky Sport News HD kostenlos: Bundesliga-Spiel des FC Bayern frei empfangbar - UPDATE

Sky Sport News HD kostenlos: Bundesliga-Spiel des FC Bayern frei empfangbar - UPDATE: 21.11.2016, 16:06 Uhr: Der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD war bislang verschlüsselt und nur im Rahmen eines Abonnements empfangbar. Das...
  • GELÖST Kaufberatung NAS und entsprechende HDDs

GELÖST Kaufberatung NAS und entsprechende HDDs: Hallo zusammen, erstmal zum Ist-Stand in meinem aktuellen Heimnetzwerk. Ich habe von meinem Kabelanbieter eine FritzBox-Cable als Internet zugang...