[DE] Bayern stößt im Bundesrat auf Widerstand bei "Killerspiel"-Verbot

Diskutiere [DE] Bayern stößt im Bundesrat auf Widerstand bei "Killerspiel"-Verbot im IT-News Forum im Bereich IT-News; Bayern und Niedersachsen sind im Bundesrat mit der Forderung nach einem generellen Verbot von Computer-"Killerspielen" und einer Verschärfung des...
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10




Bayern und Niedersachsen sind im Bundesrat mit der Forderung nach einem generellen Verbot von Computer-"Killerspielen" und einer Verschärfung des Strafrechts auf Widerstand gestoßen.

Für Nordrhein-Westfalen sagte Familienminister Armin Laschet (CDU) am Freitag in der Ländervertretung, es gebe ein Vollzugsdefizit bei den bestehenden Gesetzen. Auch werde von der Wissenschaft ein Zusammenhang zwischen den Amokläufen von Jugendlichen etwa in Emsdetten oder Erfurt mit dem Konsum von Killerspielen ganz überwiegend bestritten.

Bayerns Familienministerin Christa Stewens (CSU) sagte, die vom Bund und NRW geplante Einschränkung des Verkaufs von gewalttätigen Computerspielen an Kinder und Jugendliche sei "eine Scheinlösung" und "ein stumpfes Schwert". Es habe bisher nur in einem einzigen Fall eine Verurteilung wegen Verkaufs von Killerspielen gegeben. Deshalb müssten Herstellung und Verbreitung virtueller Killerspiele unter Strafe gestellt werden. Vertreter der Bundesregierung meldeten dazu verfassungsrechtliche Bedenken an.

Nicht umstritten war im Bundesrat das Sofortprogramm von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) und NRW für einen wirksameren Jugendschutz bei Gewaltspielen mit Mord und Gemetzelszenen. Das Verbot des Verkaufs dieser Spiele an Jugendliche soll demnach deutlich verschärft werden.

Diskussionen zu dem Thema bitte HIER

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
#2
B

BadMax

Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
123
TjaJa in diesem Land giebt es immer mehr SCHEIN wie z.B: scheindemokratie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

[DE] Bayern stößt im Bundesrat auf Widerstand bei "Killerspiel"-Verbot

[DE] Bayern stößt im Bundesrat auf Widerstand bei "Killerspiel"-Verbot - Ähnliche Themen

  • Landtagswahl in Bayern: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung

    Landtagswahl in Bayern: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung: Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober 2018, wird im flächenmäßig größten Bundesland Bayern ein neuer Landtag gewählt. Viele Wähler sind aktuell...
  • Bayern Fahrplan App

    Bayern Fahrplan App: warum kann ich mit mein meinem Windows Smartphone nicht die Bayern Fahrplan App downloaden ???Mit jedem Android ist das kein Problem.Danke und...
  • Sky Sport News HD kostenlos: Bundesliga-Spiel des FC Bayern frei empfangbar - UPDATE

    Sky Sport News HD kostenlos: Bundesliga-Spiel des FC Bayern frei empfangbar - UPDATE: 21.11.2016, 16:06 Uhr: Der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD war bislang verschlüsselt und nur im Rahmen eines Abonnements empfangbar. Das...
  • GELÖST Kaufberatung NAS und entsprechende HDDs

    GELÖST Kaufberatung NAS und entsprechende HDDs: Hallo zusammen, erstmal zum Ist-Stand in meinem aktuellen Heimnetzwerk. Ich habe von meinem Kabelanbieter eine FritzBox-Cable als Internet zugang...
  • NAS Gesucht 2 oder 4 Bay

    NAS Gesucht 2 oder 4 Bay: Hi, da ich schon etwas raus bin beim Thema NAS wende ich mich vertrauensvoll an euch:D Ich suche ein NAS das auf jeden fall 6TB Festplatten...
  • Ähnliche Themen

    • Landtagswahl in Bayern: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung

      Landtagswahl in Bayern: Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung: Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober 2018, wird im flächenmäßig größten Bundesland Bayern ein neuer Landtag gewählt. Viele Wähler sind aktuell...
    • Bayern Fahrplan App

      Bayern Fahrplan App: warum kann ich mit mein meinem Windows Smartphone nicht die Bayern Fahrplan App downloaden ???Mit jedem Android ist das kein Problem.Danke und...
    • Sky Sport News HD kostenlos: Bundesliga-Spiel des FC Bayern frei empfangbar - UPDATE

      Sky Sport News HD kostenlos: Bundesliga-Spiel des FC Bayern frei empfangbar - UPDATE: 21.11.2016, 16:06 Uhr: Der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD war bislang verschlüsselt und nur im Rahmen eines Abonnements empfangbar. Das...
    • GELÖST Kaufberatung NAS und entsprechende HDDs

      GELÖST Kaufberatung NAS und entsprechende HDDs: Hallo zusammen, erstmal zum Ist-Stand in meinem aktuellen Heimnetzwerk. Ich habe von meinem Kabelanbieter eine FritzBox-Cable als Internet zugang...
    • NAS Gesucht 2 oder 4 Bay

      NAS Gesucht 2 oder 4 Bay: Hi, da ich schon etwas raus bin beim Thema NAS wende ich mich vertrauensvoll an euch:D Ich suche ein NAS das auf jeden fall 6TB Festplatten...
    Oben