DDR3 Frequenz ... welche ist es denn nun ?

Diskutiere DDR3 Frequenz ... welche ist es denn nun ? im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Hallo, ich habe bei meinem Rechner DDR3 1600Mhz Arbeitsspeicher verbaut und im BIOS nun aber was von nur 533Mhz gelesen (Board ist 1600Mhz fähig...
B

bluefisch200

Hallo,

ich habe bei meinem Rechner DDR3 1600Mhz Arbeitsspeicher verbaut und im BIOS nun aber was von nur 533Mhz gelesen (Board ist 1600Mhz fähig und es kann auch mit den Phenom II CPUs die eigentliche Leistung erreicht werden).
Bei Wikipedia habe ich nun folgende Möglichen Frequenzen gesehen:
  • Speichertakt
  • I/O-Takt
  • Effektiver Takt

Aber welche ist es denn nun?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Sieh dir doch deinen Speicher mal mit CPU-Z an.

I

imaetz70

ich denke mal du hast den berechnungstakt deiner CPU im bios gesehen, durch den ja der takt der CPU berechnet wird.. vergleich das bitte nicht mit dem FSB deines boards..

der interne speichercontroller der CPU kann (lt. google.de) DDR3 RAM bis 1600MHz FSB nutzen und das ist dann richtig..

nimm CPU-Z, dann siehst du wie deine CPU berechnet wird.. denke mal es wird hier nen einzelwegtakt von ca. 200 MHz angezeigt zum takt der CPU, das ergebe dann nen CPU-Takt von 3.2GHz..nicht irretieren lassen durch die 533MHz.

HaraldL

HaraldL

Weil das erste "D" von "DDR" für Double/Doppelt steht müsste der RAM-Takt im BIOS auf 800 MHz stehen damit der Speicher dann auf 1600 läuft. Bei mir ist z.B. das BIOS auf 533 MHz eingestellt eben weil das RAM damit auf 1066 läuft (mein RAM wäre zwar ein 1333er aber der Core i7 920 hat nur einen 1066er Speichercontroller eingebaut und von Übertakten halte ich persönlich nichts).

Thema:

DDR3 Frequenz ... welche ist es denn nun ?

Sucheingaben

ddr3 frequenz

,

ddr3 Frequenzen Vergleich

,

memory timings

,
ddr3 ram frequenz
, speicherfrequenz ddr3

DDR3 Frequenz ... welche ist es denn nun ? - Ähnliche Themen

• Biostar und ASRock bringen Skylake-Hybrid-Boards für DDR3- und DDR4-Speicher

Biostar und ASRock bringen Skylake-Hybrid-Boards für DDR3- und DDR4-Speicher: Laut den Intel-Spezifikationen können die neuen Skylake-Prozessoren sowohl mit DDR4- aber auch mit dem älteren DDR3(L)-Ram zusammen arbeiten...
  • GELÖST Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed....

GELÖST Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed....: Ich habe eine Frage zum Thema Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed as using an AM3+ CPU.Habe mir heute 2 mal 4...
  • DDR4-RAM im Preisvergleich zu DDR3-RAM im Schnitt 50 Prozent teurer

DDR4-RAM im Preisvergleich zu DDR3-RAM im Schnitt 50 Prozent teurer: Parallel mit der Vorstellung der neuen Haswell-E-Prozessoren von Intel in der letzten Woche, ist die Markteinführung des dafür benötigten...
  • G.SKILL zeigt auf dem IDF 2013 den schnellsten DDR3-RAM und enthüllt Pläne für DDR4-S

G.SKILL zeigt auf dem IDF 2013 den schnellsten DDR3-RAM und enthüllt Pläne für DDR4-S: Nächste Woche findet in San Francisco das Intel Developer Forum (IDF) vom 10. bis 12. September statt. Speicherhersteller G.Skill möchte dort...
  • Ram ddr3 betriebsspannung

Ram ddr3 betriebsspannung: Welche Spannung ist für ddr3 speicher "normal", 1.65v oder 1.5v? Mit welcher Spannung kommen die entsprechenden Mainboards eher zurecht?