DB-Zugriff auf SBS2003 stockt

Diskutiere DB-Zugriff auf SBS2003 stockt im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, ich schildere mal wieder ein Problem, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand mal was ähnliches hatte, oder mir einen Hilfreichen...
F

Fränky

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2004
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich schildere mal wieder ein Problem, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand mal was ähnliches hatte, oder mir einen Hilfreichen Tipp geben kann.

Folgende Situation:
Ein Netzwerk mit ca. 10 PCs (Win-XP / Office 2000), ein Server (Win-2000 Server), ein Programm, das auf einer Access97-DB basiert. Auf den PCs wird für dieses Prog eine Installation durchgeführt.

Da der alte Server jetzt etwas in die Tage gekommen ist, wurde ein neuer angeschafft.
Hardware:
HP ML350 / 2,4 GHZ Quad. / 4 GB RAM/ 3x146 GB SAS als Raid 5.
Software:
Win-SBS-2003 RS mit SP2 / davon der Exchange-Srv mit SP2 / Trend-Micro Worry Free Adv. / Arcserve Backup für SBS-Server

An den PCs wurde folgendes im Zuge der Umstellung verändert:
Inst. SP3 für XP / SP3 für Office 2000 / Outlook 2003 und SP3 für Office 2003

Ansonsten wurde noch die 100 MBit Switch gegen eine 1000 MBit Switch getauscht. Es verfügen aber noch nicht alle PCs über eine GBit Karte.

Das Programm mit der Access97 DB habe ich 1:1 auf den neuen Server kopiert (laut SW-Hersteller so OK). Seit dem habe ich das Problem, das der Zugriff auf die DB stockt, sprich der Cursor läuft 2-3 Zeilen hinterher.

Was ich bisher gemacht habe:
- NIC im Server und PCs auf 100 MBit
- Flusskontrolle deaktiviert
- NIC im Server getauscht
- Switch getauscht
- SMB-Signing
- Biosupdate, Chipsatztreiber, LAN-Treiber am Server und PCs
- Raid-Controllerfirmware und Treiber am Server
- Schattenkopien abgeschaltet
- Laufwerksindizierung deaktiviert
- SNP abgeschaltet
- SBS-BPA abgearbeitet
- Virenscanner deaktiviert
- Raidcontroller umgangen, indem ich eine SATA-Platte in den Server gebaut habe
Alles ohne Erfolg.
Gehe ich aber her, und kopiere die DB auf einen PC im Netz, Netzlaufwerke drauf, dann ist alles wieder gewohnt schnell.

Bevor die Frage aufkommt, ob ich an der DB was verändern kann, oder auf eine neuere Version updaten … nein, kann ich leider nicht.
Würde mich riesig über alle hilfreichen Tipps freuen.

Gruß,
Fränky
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Kannst du ausschliessen das Access97 ein Problem mit Windows-SBS 2003 hat? Bist du Admin am Server? Ist es möglich eine VM mit Windows Server 2000 aufzusetzen und da dann die DB zu testen?
 
F

Fränky

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2004
Beiträge
23
Hallo ModellbahnerTT,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich kann nicht ausschließen, dass Access97 ein Problem mit SBS2003 hat. Ich wäre bis jetzt noch nirgendwo auf einen Hinweis gestoßen. Aber vielleicht kann das ja jemand hier im Board auflösen?

Ja, ich bin Admin am Server.

Ich denke schon, dass ich das mit VM-Ware testen kann. Kann allerdings etwas dauern. Ich kann doch bestimmt auch Virtual-Server nehmen, oder?

Gruß,
Fränky
 
Thema:

DB-Zugriff auf SBS2003 stockt

DB-Zugriff auf SBS2003 stockt - Ähnliche Themen

  • Nach Systemupdate keinen Zugriff mehr auf das System

    Nach Systemupdate keinen Zugriff mehr auf das System: Jetzt ist der Worstcase eingetreten. Ich habe zwei Laptops. 1. ASUS 2. HP Vor zwei Tagen habe ich Laptop 1 eingeschaltet. Kurz darauf erschien...
  • Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben

    Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben: In der Regel, aber vielleicht eben nicht immer, machen Zugriffe die Windows 10 Anwendung auf das Dateisystem haben durchaus Sinn und werden für...
  • Sicherheitslücke in iOS 13 sperren - So kann man den Zugriff auf Kontakte durch Dritte verhindern

    Sicherheitslücke in iOS 13 sperren - So kann man den Zugriff auf Kontakte durch Dritte verhindern: Die aktuell bekannt gewordene Sicherheitslücke in iOS 13 ist vielleicht auch für so manchen Windows Nutzer interessant, denn auch hier greift man...
  • ich habe seit heute kein zugriff mehr auf mein outlook konto

    ich habe seit heute kein zugriff mehr auf mein outlook konto: guten tag, seit heute früh komme ich mit mein passwort nicht mehr an mein outlook konto. ich habe versucht das passwort neu zu erstellen...
  • NAS Zugriff funktioniert nur teilweise oder gar nicht

    NAS Zugriff funktioniert nur teilweise oder gar nicht: Hallo Ich habe Windows auf dem neuesten Stand vom September 2019 und ein Netzwerk zuhause. Am Router hängt ein NAS von WD Mybookliveduo. Weiter...
  • Ähnliche Themen

    Oben