Dauer der Windows Update Bereinigung

Diskutiere Dauer der Windows Update Bereinigung im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hi wenn man nach einem Patchday in die Einstellungen/System/Speicher/Jetzt Speicherplatz freigeben geht, wird die Menge der zu bereinigten Daten...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
84.551
Hi

wenn man nach einem Patchday in die Einstellungen/System/Speicher/Jetzt Speicherplatz freigeben geht, wird die Menge der zu bereinigten Daten von Windows-Update Bereinigung mit ca. 2,2-2,5 GB berechnet.

Auch wenn alle anderen Bereinigungsoptionen abgewählt sind, dauert nur die Windows-Update Bereinigung eine gefühlte Ewigkeit.

Auch an einem flotten DELL-Laptop mit SSD ist es mehr als eine Halbe Stunde, an einem älteren PC mit HDD - über 1h.
Das Schlimmste dabei - es gibt keine Fortschrittsanzeige und man weiß nie, ob der Prozess überhaupt läuft oder aufhängt.

Auch wenn man über cleanmgr das Prozedere startet, bleibt der Stand des grünen Balkens so gut wie unverändert.
Somit dauert es genauso lang (wenn nicht länger) als nach einem Build-Upgrade.

Wenn ich doch meine Geduld verliere und neu starte - wird der WU-Speicher gar nicht mehr angezeigt und ist quasi leer.

Meine Fragen:
Warum dauert es so lang?
Gibt es eine alternative Lösung (über DISM oder PowerShell-Skript), sodass man den Fortschritt in % sehen kann?

Danke im Voraus
 
Thema:

Dauer der Windows Update Bereinigung

Sucheingaben

windows update bereinigung dauert lange

,

"Windows Update Bereinigung" Dauer

,

warum dauert die UpdateBereinigung so lange

,
windows update bereinigung lange

Dauer der Windows Update Bereinigung - Ähnliche Themen

  • Windows 8.1. Boot-Dauer

    Windows 8.1. Boot-Dauer: Seit kurzem benötigt mein System extrem lang, um zu booten. Lt. Diganostic-Performance -> Betriebsbereit -> Ereignis-ID 100: rund 171000 ms...
  • Laut Microsoft Windows 10 darf der Arbeitstag nicht länger als 18 Stunden dauern

    Laut Microsoft Windows 10 darf der Arbeitstag nicht länger als 18 Stunden dauern: Ich wollte die Zeit, wo MS keine Updates machen soll beschränken, und habe folgende Restriktion entdeckt. Jetzt wäre es interessant zu wissen...
  • Windows 10 wiederherstellen, und eigenen Datei behalten. Dauer?

    Windows 10 wiederherstellen, und eigenen Datei behalten. Dauer?: hallo zusammen, ich möchte nun endlich meinen Recher entmüllen und die C Partition neu aufsetzen. wisst ihr, wie lange soetwas ungefähr...
  • Installationszeit Windows 10 Update, Dauer wegen Update oder Rechner?

    Installationszeit Windows 10 Update, Dauer wegen Update oder Rechner?: Habe mein neues Laptop (Asus) einen Monat, in der Zeit heute mein 2. Update (1607) von Window 10. Schon beim ersten Update verblüfft, registrierte...
  • Ich versuche dauern das windows 10upgrade zu installieren undkomme nicht zum Erfolg

    Ich versuche dauern das windows 10upgrade zu installieren undkomme nicht zum Erfolg: Ich habe mit dem Windows Upgrade Assistent versucht das Upgrade zu installieren und es geht nicht .
  • Ähnliche Themen

    Oben