Dauer der Festplattenformatierung

Diskutiere Dauer der Festplattenformatierung im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Ich hab mir eine externe Festplatte von Samsung mit 640 GB gekauft. Ich will die als 2. Sicherung meiner Daten nutzen. Bevor ich die Daten...
T

teddy4you

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
105
Hallo!
Ich hab mir eine externe Festplatte von Samsung mit 640 GB gekauft. Ich will die als 2. Sicherung meiner Daten nutzen. Bevor ich die Daten aufspiele, wollte ich diese noch formatieren. Angeschlossen ist die Platte über den USB 2 Anschluss. Nach dem Start der Formatierung ist nun schon 1 1/2 Tage vergangen und der Fortschrittsbalken steht bei ca. 25 %. Kann man die Formatierung beschleunigen?
Danke schon mal.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Standort
Bayern
Meiner Meinung nach reicht eine Schnellformatierung völlig aus. :unsure

Zwischenablage01.jpg
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
57
Standort
BERLIN
Da stimmt was nicht. Selbst bei USB 2.0 kann eine normale Formatierung nicht so lange dauern.
Was für eine externe Platte ist das genau? Hat die ein Y-Kabel? Wenn ja, sind beide USB-Anschlüsse eingesteckt?
 
T

teddy4you

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
105
Hallo!
Danke erstmal für Eure Antwort. Es ist eine Samsung. Auf der Verpackung steht M2 Portable mit 640 GB Modell HX-640UAE/G. Angeschlossen ist sie über ein einfaches USB-Kabel.
Meine andere Platte hat zwar nur 400GB, aber auch da funzt die Formatierung recht zügig.
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
57
Standort
BERLIN
Ich würde mal denken, es kann zwei Gründe haben:

  1. zu knappe Stromversorgung (da hilft ein USB Y-Kabel wie dieses: klick das an zwei USB-Buchsen angeschlossen wird und vom zweiten Port zusätzlich Strom erhält- steht auch so in der Samsung Anleitung)
  2. defekter / falscher USB Anschluss am Rechner (z.B. USB 1...) - eventuell mal eine andere Buchse ausprobieren.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hallo!
Danke erstmal für Eure Antwort. Es ist eine Samsung. Auf der Verpackung steht M2 Portable mit 640 GB Modell HX-640UAE/G. Angeschlossen ist sie über ein einfaches USB-Kabel.
Meine andere Platte hat zwar nur 400GB, aber auch da funzt die Formatierung recht zügig.
Nicht ärgern, zurückbringen! Das Verhalten ist nicht normal.
Eine USB-Platte die zuwenig Strom bekommt würde einen so langen Vorgang sowieso abbrechen - was diese nicht tut - oder bedeutend schneller sein. Formatieren von 640GB ohne Quickformat dauert auch nicht mehr als 20 Minuten.
 
T

teddy4you

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
105
Hallo!
Hab die Formatierung abgebrochen, die Platte an einen andern USB-Anschluss angestöpselt und die Formatierung neu gestartet. Läuft jetzt 2 1/2 Sunden und hat zumindest schon 75% geschafft. Mal sehen, wie sie sich beim Aufspielen von Daten verhält. Soll ja als 2. Platte rein zur Datensicherung dienen.
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
57
Standort
BERLIN
Hm... du solltest echt mal ein Y-Kabel testen.
Ich halt's für ein Problem in der Stromversorgung.
 
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
2.116
Alter
52
Standort
Großraum Darmstadt
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wollte meine beiden 500 GB externen Platten formatieren, bevor ich sie verwende. Die Frage ist, welches Dateisystem Du verwenden möchtest. NTFS ist insofern standard. Möchtest Du die Platte aber an mehreren, also unterschiedlichen Systemen verwenden, wäre Fat32 angebracht.

Daher dachte ich, mache ich das mal... Nach mehr als 10h habe ich abgebrochen, denn mir erschien es, als würde etwas nicht so funktionieren, wie es soll und habe mir ein entsprechendes Programm dafür zugelegt. Später erfuhr ich, daß Windows bei solch großen Plattengrößen wohl manchmal Probleme macht, diese richtig zu formatieren, also bezugnehmend auf die Größe. Das rührt wohl aus der Zeit, als es noch nicht so große Speichermedien gab (32GB). Paragon Partition Manager kam für mich dann in Frage. Leider nicht kostenlos. Aaaaaaaaaaaaaber: in sekundenschnelle waren die Platten formatiert! Und da ich mehrere exterene Speichermedien verwende, ist das MEINE Software. Sie spart extrem viel Zeit. Allein aus diesem Grund war mir dies das Geld wert.

Vielleicht lohnt sich die Investition auch für Dich. Kann man eigentlich immer brauchen.
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
57
Standort
BERLIN
Das Formatieren geht auch mit GParted für so gut wie alle gängigen Formate - und GParted ist kostenlos. ;-)
 
T

teddy4you

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
105
Hi Leuts,
Platte ist erstmal formatiert. Eine Fehlerprüfung hat auch keinen Fehler angezeigt. Ich denke mal, daß es ein Stromproblem gewesen sein könnte. Der USB-Anschluss, wo die Platte jetzt dran hing, hat etwas mehr Strom im Gerätemanager angezeigt. Werde mir also doch mal ein Y-Kabel holen. Die andere Platte hat ja ein separates Netztteil.
Was mich nur wundert, daß auf der Platte bei der Anzeige der Eigenschaften bereits 110 MB als verwendet angezeit werden. Weis da jemand, ob Samszúng da irgend welche Software darauf packt und wie man sich die ggf. anzeigen lassen kann?
Werde dann mal einige wichtige Daten auf die Platte spielen. Mal sehen, ob das dann halbwegs schnell geht :-).
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
57
Standort
BERLIN
Wenn du formatiert hast, dann ist jede Software weg, selbst wenn sie mal da war.
Das werden Partitionstabellen und MFT (Master File Tables) usw. sein. Normal.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.296
Standort
Thüringen
Später erfuhr ich, daß Windows bei solch großen Plattengrößen wohl manchmal Probleme macht, diese richtig zu formatieren, also bezugnehmend auf die Größe. Das rührt wohl aus der Zeit, als es noch nicht so große Speichermedien gab (32GB)
Nö,das mit der 32 GB Begrenzung hat einen anderen Grund.Und zwar einfach den,das MS FAT(32) mit Gewalt ausrotten will....
 
S

syntoh

Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
289
Standort
weit im Osten
Info: Die Vollformatierung einer 640Gb Platte laeuft 2-3 Stunden, das ist normal. Wenn es am Strom liegen wuerde, waeren die Symptome anders. Bei zuweing Strom wird die Platte nicht langsamer sondern sie meldet sich gar nicht an oder gerade wieder ab, und wieder an, und wieder ab etc.

Da du nun formatiert hast, brauche die Platte wie gewuenscht. Dann merkst du sehr schnell, ob sie in Ordnung ist.

syntoh
 
T

teddy4you

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
105
Hallo!
Nach dem ich es dann geschafft hatte, die Platte zu formatieren, sind nun alle Daten drauf gesichert. Hatte ja schon eine externe Festplatte zur Datensicherung. Da habe ich vieles an Bildern, etc. gesichert drauf, die ich nicht ständig auf dem PC haben muß. Ist vielleicht etwas übertrieben 2 Sicherungen, aber wenn die Daten weg wären, wäre das nicht gut. Daher zur Sicherheit die 2. Platte, die ja jetzt auch gut läuft.
Allen nochmals vielen Dank für die Hilfe und eine schöne Woche noch!
t4y
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.375
Standort
D-NRW
Übertreiben kann man es mit der Datensicherung eigentlich nicht - zumal die Festplatten zu normalen Zeiten ja kaum noch Geld kosten.
Ich habe hier auch alles nochmal auf je zwei externen Platten rumliegen, frisst ja kein Brot.
 
S

Snohomish

Gast
Übertreiben kann man es mit der Datensicherung eigentlich nicht - zumal die Festplatten zu normalen Zeiten ja kaum noch Geld kosten.
Ich habe hier auch alles nochmal auf je zwei externen Platten rumliegen, frisst ja kein Brot.
2 Sicherungen sollte man auf alle Fälle haben, also insgesamt den Datenbestand 3 Mal.
Nur ein Backup ist definitiv zu riskant. Geht eine Platte mit Backup flöten wird sofort eine neue angelegt. Bisher war das aber nicht nötig, in all den Jahren noch kein Ausfall bei mir.
 
Thema:

Dauer der Festplattenformatierung

Sucheingaben

wie lange dauert formatierung

,

formatieren wie lange dauert

,

externe usb 3 Festplatte formatieren zeit

,
wie lange dauert formattierung hdd 320gb
, dauer Formatierung 150 GB msdos, Formatierung 1 tb Festplatte dauer, schnellformatierung 3 TB Wie lange dauert das, 2 tb hdd formstieren dazer, 1000gb formatieren USB 2, windows 10 dauer schnellformatierung 4tb neue festplatte dateisystem war raw, philips fernseher wielange dauert festplattenformatierung, wie lange dauert formatierung 2tb durch fernseher, xbox one externe festplatte formatieren dauer, fat32 formatieren 1tb stunden, philips tv usb stick formatieren dauer, normalformatierung dauer, formatierung 4tb dauer, philips festplatte formatieren dauer, 1tb festplatte fat32 formatieren win7 dauer, dauer formatierung 6tb windows 10, 32 gb formatieren dauer, Dauer Formatieren Win 10, dauer festplatte formatieren, 2tb ntfs formatieren dauer, festplatte formatieren dauer

Dauer der Festplattenformatierung - Ähnliche Themen

  • Laut Microsoft Windows 10 darf der Arbeitstag nicht länger als 18 Stunden dauern

    Laut Microsoft Windows 10 darf der Arbeitstag nicht länger als 18 Stunden dauern: Ich wollte die Zeit, wo MS keine Updates machen soll beschränken, und habe folgende Restriktion entdeckt. Jetzt wäre es interessant zu wissen...
  • Lokales Passwort - Gültigkeit-Dauer auf unbegrenzt einstellen

    Lokales Passwort - Gültigkeit-Dauer auf unbegrenzt einstellen: Windows 10 Home 64 Bit, Version 1903. Nach einem Windows-Update im vorigen Jahr - vermutlich winver 1809 - hat sich bei einem meiner PC´s die...
  • RDP-Verbindung wird mit Dauer der Verbindung langsamer und instabil

    RDP-Verbindung wird mit Dauer der Verbindung langsamer und instabil: Hallo zusammen, mein PC (Win10Pro1809) baut eigenständig eine IPSec VPN-Verbindung in unser Firmennetzwerk auf. GW ist bei mir eine FritzBox...
  • Wie kann ich die Dauer der Bildschirmanzeige einstellen

    Wie kann ich die Dauer der Bildschirmanzeige einstellen: Ich finde die Einstellungsmüöglichkeit für die Dauer der Bidschirmanzeige nicht. wer kann mir helfen?
  • Datenträger werden repariert, dieser Vorgang kann über Stunden dauern

    Datenträger werden repariert, dieser Vorgang kann über Stunden dauern: Hallo, seit gestern Abend hängt mein Laptop beim Datenträger überprüfen fest. Ich habe auch schon im Internet geguckt aber nicht wirklich etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben