Datum in der Zelle einer Excel Tabelle auf Monatsanfang oder Monatsende überprüfen lassen

Diskutiere Datum in der Zelle einer Excel Tabelle auf Monatsanfang oder Monatsende überprüfen lassen im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Manchmal kann man durchaus eine Excel Tabelle haben die man von mehreren ausfüllen lässt und in der man aus bestimmten Gründen von vornherein...
Manchmal kann man durchaus eine Excel Tabelle haben die man von mehreren ausfüllen lässt und in der man aus bestimmten Gründen von vornherein bestimmte Eingaben ausschließen will, aber auch das ist mit der Datenüberprüfung kein Problem. In diesem Ratgeber zeigen wir als Beispiel wie man die Eingabe eines Datums direkt auf ein Datum am Monatsanfang oder Monatsende überprüfen lassen kann.

MicrosoftOfficeExcelSheetTabelleBlattZelleFormelFormelnDatumDatenDatenprüfungDatenüberprüfungGültigkeitEingabeWertCheckcheckenprüfenüberprüfennutzenverwendenaktivieren-1.png


Markiert dazu die Zelle oder die Zellen in denen das Datum stehen kann und geht dann im Reiter Daten auf das Icon für den Schnellzugriff auf die Datenüberprüfung, den wir auch hier im Screenshot für Euch markiert haben:

MicrosoftOfficeExcelSheetTabelleBlattZelleFormelFormelnDatumDatenDatenprüfungDatenüberprüfungGültigkeitEingabeWertCheckcheckenprüfenüberprüfennutzenverwendenaktivieren-2.png

In dem sich öffnenden Pop-Up mit Einstellungen wählt Ihr für Zulassen den Eintrag Benutzerdefiniert aus und achtet darauf, dass der Haken bei Leere Zellen ignorieren gesetzt ist. Im Feld Formel kann man theoretisch eine der frei folgenden Formeln nutzen, je nachdem welchen Stil man bevorzugt:

=ODER(A2=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2);1);A2=MONATSENDE(A2;0))

=ODER(TAG(A2)=1;TAG(A2+1)=1)

=TAG(A2+1)<=2

MicrosoftOfficeExcelSheetTabelleBlattZelleFormelFormelnDatumDatenDatenprüfungDatenüberprüfungGültigkeitEingabeWertCheckcheckenprüfenüberprüfennutzenverwendenaktivieren-3.png

Im Reiter bei der Eingabemeldung kann man nun einen Titel und eine Nachricht hinterlegen die dann angezeigt werden wenn der Nutzer ein solches Feld anklickt, und so eine Anweisung geben was für eine Art von Eingabe in diesem Feld erwartet wird. Bei der Fehlermeldung kann man dann eine Nachricht festlegen die erscheint, wenn die Vorgaben für den eingetragenen Wert nicht erfüllt wurden.

MicrosoftOfficeExcelSheetTabelleBlattZelleFormelFormelnDatumDatenDatenprüfungDatenüberprüfungGültigkeitEingabeWertCheckcheckenprüfenüberprüfennutzenverwendenaktivieren-4.png

Gibt man nun ein unpassendes Datum ein wird der Fehler ausgegeben und die Eingabe gelöscht wenn man auf Abbrechen geht. So kann man die Eingabe von falschen Daten verhindern. Das Ganze ist natürlich nur ein Anwendungsbeispiel und lässt sich mit eigenen Formeln auch für andere Zwecke verwenden.

MicrosoftOfficeExcelSheetTabelleBlattZelleFormelFormelnDatumDatenDatenprüfungDatenüberprüfungGültigkeitEingabeWertCheckcheckenprüfenüberprüfennutzenverwendenaktivieren-5.png

Meinung des Autors: So kann man ein Datum in Excel bei der Eingabe prüfen und die Formel mit ein wenig Bastelei sicher auch für andere Zwecke einsetzen.
 
Thema:

Datum in der Zelle einer Excel Tabelle auf Monatsanfang oder Monatsende überprüfen lassen

Datum in der Zelle einer Excel Tabelle auf Monatsanfang oder Monatsende überprüfen lassen - Ähnliche Themen

Texte in einer Excel Tabelle übersetzen - So kann man direkt in Excel Übersetzungen erstellen lassen: Wer viel mit Excel arbeitet, der muss vielleicht auch einmal Texte in anderen Sprachen bearbeiten oder erstellen und aus Gewohnheit greifen nicht...
Excel Funktion Kommentare in Blättern nutzen und so mit anderen Nutzern des Dokuments chatten: Nicht erst, seit viele im Home Office arbeiten kann es nötig sein, gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten, ohne dass man direkten Kontakt zu den...
Inhalte über mehrere Zellen in Microsoft Excel zentrieren ohne Zellen zu verbinden - So leicht geht’s!: Man erstellt eine Excel Tabelle, die dann ja in der Regel mehrere Spalten hat, und versieht diese oft mit einer Überschrift. Dazu werden meist die...
In einem Word Dokument Excel Tabellen verwenden - So einfach funktioniert es!: Eine Tabelle in einem Word Dokument erstellen ist manchmal nicht nur für Neueinsteiger eine echte Herausforderung und auch so manche, die Word...
Sternchen In einer Excel Tabelle suchen und ersetzen oder löschen lassen - So funktioniert es: Viele Funktionen sind in den Office Programmen einheitlich und funktionieren dann auch gleich, aber nur sofern das möglich ist. Eine Funktion die...
Sucheingaben

excel bedingte formatierung

Oben