GELÖST Datum in der Taskleiste wird unvollständig angezeigt.

Diskutiere Datum in der Taskleiste wird unvollständig angezeigt. im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Dieser Tage ist mir aufgefallen, daß das Datum in den Mails nicht korrekt angezeigt wird. Dachte also zunächst, daß es ein Problem mit...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
7.451
Alter
53
Ort
Großraum Darmstadt
Dieser Tage ist mir aufgefallen, daß das Datum in den Mails nicht korrekt angezeigt wird.

1594480054508.png



Dachte also zunächst, daß es ein Problem mit Thunderbird gäbe. Heute nun wollte ich im Thunderbird-Forum die entsprechenden Antworten lesen, als mir auffiel, daß mit Windows schon das verkehrte Datum anzeigt.

Windows Datum.jpg


Und wenn ich das anklicke, sieht es im Vollformat, zumindest oben, normal aus und unten bleibt die falsche Darstellung.


Windows Datum 1.jpg

Habt Ihr einen Plan, wie ich das ändern kann? Sowas habe ich ja noch nie gesehen..

1594480597471.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.921
Ort
Niederbayern
Einstellungen -> Zeit und Sprache -> links "Region". Da sollte unten das "Kurzes Datum" heute "11.07.2020" anzeigen, "Langes Datum" Samstag, 11. Juli 2020". Ansonsten gibt es darunter "Datenformate ändern" wo man das umstellen kann.

Oder in der klassischen Systemsteuerung in "Region" -> Weitere Einstellungen. Da sollte im Register "Datum" bei "Datum kurz" korrekt "TT.MM.JJJJ" stehen. Das was Du angezeigt bekommst wäre eigentlich "TTTT.MM.JJJJ"
 
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
7.451
Alter
53
Ort
Großraum Darmstadt
@HaraldL Ich möchte das lange Datum! Das war auch immer so eingestellt. Warum hat es sich verändert? Wie kann ich das denn einstellen, daß es wieder so wird? Ich finde keine Option zum Verändern! Also wie sage ich der Taskleiste, daß sie mir das lange Datum anzeigen soll?
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.921
Ort
Niederbayern
Das was Du hast ist ja gar kein korrektes Datum, eher eine Mischung aus kurz und lang. Schau eben mal in der klassischen Systemsteuerung welche Formatkürzel bei Dir unter "Weitere Einstellungen" aktuell drin stehen. Sieht aktuell so aus wie "Ich möchte den Wochentag drin haben und habe aus TT.MM.JJJJ einfach TTTT.MM.JJJJ gemacht".

Nachtrag: Siehe z.B. hier.
Man muß aber daran denken, wenn man das kurze Datum ändert und mit dem Wochentag verlängert gilt das nicht nur für die Taskleiste sondern für das gesamte System und kann das Nebenwirkungen haben. Etliche Programme übernehmen das Format auch und wenn das Datum dann nicht mehr in Felder oder Spalten passt wird es ggf. abgeschnitten oder anderweitig verstümmelt.
 
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
7.451
Alter
53
Ort
Großraum Darmstadt
Ja, das ist ja das Problem.. warum ist das jetzt auf einmal so? Ich habe eben nochmal das Netz gewälzt und habe es ändern können. Ist immer schwierig, bei sowas die richtigen Suchanfragen zu stellen.
Danke für Deine Mühe.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.206
Alter
54
Ort
Thüringen
Thema erledigt?Dann klick noch kurz auf gelöst....
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.206
Alter
54
Ort
Thüringen
Na siehste,hast es doch hinbekommen....
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.921
Ort
Niederbayern
Weil man die Taskleiste nicht dazu bekommt das lange Datumsformat anzuzeigen muß man eben das kurze Datumsformat so manipulieren daß es wie das lange aussieht. Mit den oben schon genannten Nebenwirkungen an allen möglichen anderen Stellen.

Weiß nicht ob das in Win10 auch noch funktioniert: Man kann der Taskleiste per rechter Maustaste die Fixierung aufheben und am oberen Rand höher ziehen und danach wieder fixieren. Ab einer bestimmten Höhe wird die Datum/Zeit-Anzeige dreizeilig und der Wochentag hier bei Win8.1 als mittlere Zeile zwischen Datum und Zeit angezeigt. Ohne daß man das kurze Datumsformat ändern muß. Allerdings nimmt die höhere Taskleiste dann natürlich Platz weg, aber wer es mag ...
 
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
7.451
Alter
53
Ort
Großraum Darmstadt
Ab einer bestimmten Höhe wird die Datum/Zeit-Anzeige dreizeilig und der Wochentag hier bei Win8.1 als mittlere Zeile zwischen Datum und Zeit angezeigt. Ohne daß man das kurze Datumsformat ändern muß. Allerdings nimmt die höhere Taskleiste dann natürlich Platz weg, aber wer es mag ...
Zu Beginn hatte ich es normal eingestellt, aber irgendwann habe ich es immer vermißt, auch den Tag dazu mitablesen zu können und hatte das so eingestellt. Da wurde die Taskaleiste austomatisch größer. Was mich nur verwirrt, daß ich das beim damaligem Ändern das irgendwie anders im Kopf hatte. Naja, wie dem auch sei: ich habe einen großen Monitor (32"), da ist genug Platz. Dankeschön für Deine Hilfe.
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.233
Ort
GB
Weil man die Taskleiste nicht dazu bekommt das lange Datumsformat anzuzeigen muß man eben das kurze Datumsformat so manipulieren daß es wie das lange aussieht. Mit den oben schon genannten Nebenwirkungen an allen möglichen anderen Stellen.

Weiß nicht ob das in Win10 auch noch funktioniert: Man kann der Taskleiste per rechter Maustaste die Fixierung aufheben und am oberen Rand höher ziehen und danach wieder fixieren. Ab einer bestimmten Höhe wird die Datum/Zeit-Anzeige dreizeilig und der Wochentag hier bei Win8.1 als mittlere Zeile zwischen Datum und Zeit angezeigt. Ohne daß man das kurze Datumsformat ändern muß. Allerdings nimmt die höhere Taskleiste dann natürlich Platz weg, aber wer es mag ...
:huhu

2020-07-13 19 05 48.jpg


Erli :up :D
 
Thema:

Datum in der Taskleiste wird unvollständig angezeigt.

Datum in der Taskleiste wird unvollständig angezeigt. - Ähnliche Themen

  • Benachrichtigungen, Lautstärke , Netzwerk und Datum/Uhrzeit Buttons in der Taskleiste ohne Funktion

    Benachrichtigungen, Lautstärke , Netzwerk und Datum/Uhrzeit Buttons in der Taskleiste ohne Funktion: ICh habe heute meinen Computer gestartet und habe den Button "Benachrichtigngen" in der Taskleiste gedrückt. Leider keine Raktion. Daraufhin habe...
  • Datums-/Zeitanzeige in der Taskleiste eizeilig darstellen

    Datums-/Zeitanzeige in der Taskleiste eizeilig darstellen: Unter Windows 8.1 ist ohne mein Zutun die Taskleiste mindestens zweizeilig geworden, obwohl für die wenigen Symbole in einer Zeile genug Platz...
  • WIn 10 Datum in der Taskleiste wird nicht angezeigt

    WIn 10 Datum in der Taskleiste wird nicht angezeigt: Hallo, habe neues Gamenotebook HP Omen 17-an087ng. Jetzt fällt mir auf, dass man in der Taskleiste das Datum nicht mehr sieht nur die Uhrzeit...
  • Datum und Uhrzeit in Taskleiste

    Datum und Uhrzeit in Taskleiste: Bei Taskleiste "unten" wird rechts unten das Datum und Uhrzeit angezeigt. Ich habe meine Taskleiste links am Bildschirmrand. Somit sollte das...
  • Ähnliche Themen
  • Benachrichtigungen, Lautstärke , Netzwerk und Datum/Uhrzeit Buttons in der Taskleiste ohne Funktion

    Benachrichtigungen, Lautstärke , Netzwerk und Datum/Uhrzeit Buttons in der Taskleiste ohne Funktion: ICh habe heute meinen Computer gestartet und habe den Button "Benachrichtigngen" in der Taskleiste gedrückt. Leider keine Raktion. Daraufhin habe...
  • Datums-/Zeitanzeige in der Taskleiste eizeilig darstellen

    Datums-/Zeitanzeige in der Taskleiste eizeilig darstellen: Unter Windows 8.1 ist ohne mein Zutun die Taskleiste mindestens zweizeilig geworden, obwohl für die wenigen Symbole in einer Zeile genug Platz...
  • WIn 10 Datum in der Taskleiste wird nicht angezeigt

    WIn 10 Datum in der Taskleiste wird nicht angezeigt: Hallo, habe neues Gamenotebook HP Omen 17-an087ng. Jetzt fällt mir auf, dass man in der Taskleiste das Datum nicht mehr sieht nur die Uhrzeit...
  • Datum und Uhrzeit in Taskleiste

    Datum und Uhrzeit in Taskleiste: Bei Taskleiste "unten" wird rechts unten das Datum und Uhrzeit angezeigt. Ich habe meine Taskleiste links am Bildschirmrand. Somit sollte das...
  • Oben