Dattenrettung / Externe Festplatte "WD My Passport Essential" muss formatiert werden

Diskutiere Dattenrettung / Externe Festplatte "WD My Passport Essential" muss formatiert werden im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich benutze als externen Datenspeicher eine WD My Passport Essential 500GB mit Passwort-Schutz. Seit gestern kann ich sie allerdings nicht...
J

jacaplaca

Threadstarter
Hallo,

ich benutze als externen Datenspeicher eine WD My Passport Essential 500GB mit Passwort-Schutz. Seit gestern kann ich sie allerdings nicht mehr öffnen. Ich konnte bei der Platte auch einen Wackelkontakt am USB Anschluss feststellen und sobald ich die Platte (während diese angeschlossen war) minimal bewegt habe, hat Windows sie nicht mehr als angeschlossen registriert.

Naja. Während ich gestern Daten auf meinen Laptop ziehen wollte, hat sich die Platte bei ca.75% verabschiedet.

Danach wieder angeschlossen..und zack..ich kann auf die Platte nicht mehr zugreifen.

Ich versuche es jetzt mal genau zu dokumentieren, was ich jetzt für ein Problem habe.

1. Die Platte wird auf jeden Fall erkannt. Wenn ich diese anschließe öffnen sich sofort das Passworteingabefeld zur Freischaltung der Festplatte.

00.JPG

2. Nach Eingabe des Passworts wird die Platte auch entsperrt, allerdings nicht unter den Laufwerken angezeigt.

000.JPG

3. Es lädt der grüne Balken...aber es passiert nichts.

0000.JPG

4. Es folgt die Meldung "Anwendung nicht gefunden".

00000.JPG

5. Und die Meldung, dass die Platte formatiert werden muss.

000000.JPG

6. Die Software WD SmartWare sagt, dass keine beschreibbare Partition gefunden wurde.

4.JPG

7. EaseUS Partition Master zeigt die Platte als "unbesetzt" an.

9.JPG

8. Habe in anderen Foren auch was von TestDisc gelesen und es auch mal angewendet...allerdings kann er die Platte nicht lesen.

q.JPGw.JPG

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten (es sind überwiegend Fotos und Dokumente). Die Platte reagiert, allerdings ist ihr kein System zugewiesen oder so. Habt ihr irgendwelche Tipps, was man anstellen könnte oder ist die Platte für die Tonne. :flenn

Viele Grüße
Jaca

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Hallo jacaplaca und :welcome!

Bevor Du an der Platte weitere experimente bzw. Rettungsversuche durchführst würde ich an Deiner Stelle mir eine weitere neue, Platte mit identischer bzw. größerer Größe besorgen und mit geeigneter Software ein Image von der betroffenen Festplatte erzeugen z. B. mit Acronis True Image oder eben Paragon Festplatten Manager...

J

jacaplaca

Threadstarter
Hallo Slayer. Danke für die Begrüßung und die ersten Tippps. ;)
Kann ich auch mit der Demoversion nen ISO Klon auf der internen Festplatte speichern?
Danke.

J

jacaplaca

Threadstarter
Leider steht die "Laufwerk klonen" Option der Testversion nicht zur Verfügung bzw. die externe Platte wird nicht angezeigt.
222.JPG
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@jacaplaca

Google mal nach ner WD Acronis True Image Version, ist zwar nicht die aktuellste, aber es ist eine Vollversion die eben nur mit WD Platten läuft, damit sollte es klappen...

Sehe gerad gibt es auch bei "uns" im Download-Bereich:

Klick!

J

jacaplaca

Threadstarter
Danke für den Download Link. Ich habe die Software installiert, allerdings wird die WD HD nicht angezeigt. Gibt es dort eine bestimmte Option, die ich anwählen muss? Gruß

G

GaxOely

Gast
Du wirst die Platte aus dem Gehäuse schrauben müssen und direkt anschließen.
Wenn du Glück hast ist nur der Controller im Gehäuse kaputt.

J

jacaplaca

Threadstarter
@ GaxOely

Der USB Controller funktioniert ja. Die Platte springt an...siehe Punkt 1.
Oder was meinst du mit "direkt anschließen"?

G

GaxOely

Gast
@ GaxOely

Der USB Controller funktioniert ja. Die Platte springt an...siehe Punkt 1.
Oder was meinst du mit "direkt anschließen"?
So wie ich es gesagt habe:
Ausbauen und direkt an einem Rechner anschließen.
Da ist eine ganz normale Festplatte drin!

Nur das so der Controller, der defekt sein kann, nicht zwischen geschaltet wird!

J

jacaplaca

Threadstarter
@ GaxOely

Sorry, wenn ich hier nochmals deinen Tipp hinterfrage...aber wieso sollte ich die Platte ausbauen und direkt an den Rechner anschließen, wenn doch der USB Controller funktioniert. Die Platte wird ja angesprochen. Ich würde höchstwahrscheinlich die gleiche Fehlermeldung (wie oben beschrieben) erhalten, nur unter einem anderem Anschluss. Bitte kläre mich auf, wenn ich nicht folgen kann.

Da mich Win7 nach der Formatierung fragt...kann ich diese formatieren (alle Daten werden ja ge-wiped) und dann wieder mittels Recovery Software wiederherstellen. Ist so etwas möglich?

VG Jaca

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...aber wieso sollte ich die Platte ausbauen und direkt an den Rechner anschließen, wenn doch der USB Controller funktioniert....
Weil dann die Chancen für Deine Daten besser stehen;schliesslich ist da keine HW dazwischen und Du kannst dann das Gehäuse als Fehlerquelle zu 100% aus schliessen....oder auch nicht...

J

jacaplaca

Threadstarter
@ GaxOely

Danke für deine Mühe. Doch leider zeigen die beiden Videos eine andere Passport.

Das hier ist meine
2013-11-05 12.58.42.jpg2013-11-05 12.58.56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Na ja, wenn alle Stricke reißen und das Gehäuse nach dem Öffnen hinüber ist, kannst du die HDD immer noch in ein neues Gehäuse stecken. Kostet ja nicht die Welt.

G

GaxOely

Gast
Wenn du sie nicht auf machst wirst du nie erfahren ob da eine Sata drin steckt.

Thema:

Dattenrettung / Externe Festplatte "WD My Passport Essential" muss formatiert werden

Dattenrettung / Externe Festplatte "WD My Passport Essential" muss formatiert werden - Ähnliche Themen

• Datenrettung, Vista verweigert Zugriff auf Ordner

Datenrettung, Vista verweigert Zugriff auf Ordner: Guten Tag zusammen ! Folgendes Problem beschäftigt mich seit einer Woche. Ein Bekannter von mir hat neulich einen Fehler unter seinem Windows Xp...
  • Dattenrettung bei passwortgeschützem Konto

Dattenrettung bei passwortgeschützem Konto: Also ich hab ein ziemlich großes Problem. Mein PC hat sich nicht mehr starten lassen, also hab ich XP neu installiert. Dummerweise hatte ich 2...
  • USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port

USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
  • Kontonamen von einer externen Mailadresse auf eine Outlook.com Adresse ändern?

Kontonamen von einer externen Mailadresse auf eine Outlook.com Adresse ändern?: Ich habe mir ein Microsoft-Konto angelegt und dafür meine private Mailadresse angegeben, die nicht von Microsoft gehostet wird. Jetzt möchte ich...