Datentransfer-Rate über USB 2.0

Diskutiere Datentransfer-Rate über USB 2.0 im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; ´n Abend Profs, ich verschiebe per Speed Commander Daten von der Festplatte meines Notebooks über dessen USB 2.0-Schnittstellen auf meine externe...
S

samoth

Threadstarter
´n Abend Profs,

ich verschiebe per Speed Commander Daten von der Festplatte meines Notebooks über dessen USB 2.0-Schnittstellen auf meine externe Festplatte.

Mir kommen die maximal erreichten 4 MB/s für den Datentransfer recht dürftig vor - seht ihr das auch so und wenn ja, woran könnte es liegen?

Habe verschiedene externe Platten getestet, ähnliche ergebnisse. Rein rechnerisch müsste USB 2.0 doch WESENTLICH schneller laufen, oder?

Danke für Infos + Grüße
Thomas

J

jdr_85

Ja, 4 MB/s sind in der Tat sehr dürftig. Normalerweise sollten es schon so 25-30 MB/s sein.
Chipsatztreiber sind aber richtig installiert?

A

AlienJoker

Gast
Nimm mal den Windows Explorer und vergleiche. Ich hatte ähnliche Probleme mit TotalCommander. Auf USB-Medien war der erschreckend langsam.

A

AlienJoker

Gast
Nimm eine große Datei (>500MB) und stopp die Zeit. Vista zeigt es an und der Total Commander auch. Wie SpeedCommander arbeitet, weiß ich nicht.

S

samoth

Threadstarter
Ja, 4 MB/s sind in der Tat sehr dürftig. Normalerweise sollten es schon so 25-30 MB/s sein.
Chipsatztreiber sind aber richtig installiert?
Ich wüsste nichts von irgendwelchen Unstimmigkeiten. Für andere Anwendungen funzt die USB 2.0-Schnittstelle ja auch problemlos.

Nimm eine große Datei (>500MB) und stopp die Zeit. Vista zeigt es an und der Total Commander auch. Wie SpeedCommander arbeitet, weiß ich nicht.
Genauso wie TC: die Transferrate wird in dem Transferfenster in MB/s angezeigt.

Nimm mal den Windows Explorer und vergleiche. Ich hatte ähnliche Probleme mit TotalCommander. Auf USB-Medien war der erschreckend langsam.
Normaler Weise ist der Windows Explorer ja nicht unbedingt berühmt für schnelle Dateitransfers. Aber in diesem Falle ist er in der Tat deutlich schneller, um ein Vielfaches.

Kann es daran liegen, dass der Speed Commander die Zeitstempel der Dateien unverändert überträgt (das ist der Grund dafür, dass ich´s nicht über den WE mache!), dass er so viel langsamer ist?

Oder anders gefragt: kennt ihr ein Programm, das a) die Zeitstempel beim Verschieben nicht ändert und b) schneller als 4 MB/s transferiert?

M

ModellbahnerTT

Wie groß waren die zu übertragenden Dateien? Bei kleinen Dateien kann ist meist immer der Fall das die Übertragung sehr schlecht ausfällt.

P

Pater Born

´n Abend Profs,

Mir kommen die maximal erreichten 4 MB/s für den Datentransfer recht dürftig vor - seht ihr das auch so und wenn ja, woran könnte es liegen?
Hallo samoth,

ich kenne das Problem leider auch. Bei größeren Kopieraktionen nutze ich daher inzwischen meist FastCopy (Freeware - http://www.ipmsg.org/tools/fastcopy.html.en). Das Programm ist ziemlich spartanisch aufgebaut und vom Handling her etwas gewöhnungsbedürftig (Bitte am Anfang zur Sicherheit immer "LISTING" durchführen!!! Da zeigt das Programm dann vorher an, was es später machen wird.). Es erledigt seine Aufgabe jedoch wirklich flott und zuverlässig und die englische Hilfe-Datei erklärt alles recht gut.

In der Regel ist FastCopy bei mir (!) zwei bis drei Mal schneller als SpeedCommander und erreicht bei mir (!) zwischen zwei USB-Laufwerken meist 10-16 MB/s (wird angezeigt).

Sehr gut finde ich auch die Verify-Funktion und den "SYNC Size/Date"-Modus.

Geschwindigkeiten von über 20 MB/s erlebe ich selten, höchstens bei frisch eingerichteten PCs oder wenn ein entsprechendes Image zurückgespielt wurde und an dem PC quasi noch kaum USB-Laufwerke dran waren (- ist aber nur eine Beobachtung von mir).

Viele Grüße

Pater Born

Zuletzt bearbeitet:
S

samoth

Threadstarter
Tach Pater,

danke für Dein hilfreiches Posting! Werde FastCopy gern mal testen und dann posten, ob´s was gebracht hat und wenn ja, wieviel ;-)

Da hat doch das Forum mal wieder wunderbar geholfen....

P

Pater Born

Hallo samoth,

ich habe eben noch erfahren, dass man den Total Commander unter "Konfigurieren-Einstellungen-Kopieren/Löschen" so einstellen können soll, dass er vergleichbar schnell kopiert wie FastCopy. Die beiliegende Grafik mit den Einstellungen füge ich einfach mal ungetestet als Anhang bei.

Im Gegensatz zu FastCopy sind Total Commander + Speed Commander allerdings Shareware.

Viele Grüße

Pater Born

Anhänge

N

n-regen

[Doppelpost; bitte löschen]

N

n-regen

kennt ihr ein Programm, das a) die Zeitstempel beim Verschieben nicht ändert und b) schneller als 4 MB/s transferiert?
Bei größeren Kopieraktionen nutze ich daher inzwischen meist FastCopy (Freeware - http://www.ipmsg.org/tools/fastcopy.html.en). Das Programm ist ziemlich spartanisch aufgebaut und vom Handling her etwas gewöhnungsbedürftig
Ich kann CopyHandler empfehlen. Das Programm kopiert/verschiebt auch sehr schnell, unterstützt das Wiederaufnehmen von Kopier-/Verschiebeaktionen, bindet sich auf Wunsch ins Explorer-Kontextmenü ein und ist auch auf Deutsch verfügbar.

P

Pater Born

Ich kann CopyHandler empfehlen.
Hallo n-regen,

Danke für den Hinweis, ich habe es mal kurz ausprobiert, da mich das mit der Wiederaufnahme interessiert hat. Gefallen hat mir u.a.:
- Zip-Version benötigt keine Installation,
- Dateien von vielen verschiedenen Orten einfach an einen Zielort kopieren,
- Wiederaufnahme scheint zu funktionieren.

Beeindruckend war die Geschwindigkeit beim Kopieren "interne HD an andere Partition auf derselben HD" mit rund 28-30 MB/s (siehe Grafik 1).

Beim Kopieren "externe USB-HD1 an externe USB-HD2" tauchte aber wieder unser Ausgangsproplem auf. CopyHandler erreicht bei mir zwar immerhin 6-7 MB/s (siehe Grafik 2), FastCopy erledigte die gleiche Aufgabe jedoch mit über 12 MB/s (siehe Grafik 3).

Was mir noch fehlt, ist eine Verify-Funktion - zumindest habe ich keine gefunden.

Fazit:
Nicht so komfortabel wie ein 2-Fenster-Manager, dafür aber Freeware und keine Installation nötig. -> Gleich mal zu meinen PortableApps kopiert.

PS: FastCopy ist übrigens auch portabel. Einfach alle Dateien, außer der "setup.exe", in einen Ordner kopieren - fertig. Zum Starten dann einfach "FastCopy.exe" ausführen.

Anhänge

Thema:

Datentransfer-Rate über USB 2.0

Datentransfer-Rate über USB 2.0 - Ähnliche Themen

• Datentransfer von Windows-Phone auf Android

Datentransfer von Windows-Phone auf Android: Hallo, wo finde ich in meinem Microsoft-Konto meine Kontakt - und Kalenderdaten, um sie auf mein Android-Phone zu übertragen? Wie stelle ich...
  • Umlaute bei Datentransfer auf 64 bit-Rechner falsch dargestellt

Umlaute bei Datentransfer auf 64 bit-Rechner falsch dargestellt: Hallo zusammen, :) beim Datentransfer von 32 bit auf den 64 bit-Rechner werden die Umlaute bei einigen Programmen (z. B. Adobe-Reader etc.)...
  • Datentransfer

Datentransfer: Nach der neuinstalation von Windows 10 kann ich von meiner externen festplatte keine daten mehr auf den Pc ziehen es entstehen nur verlinkungen
  • Datentransfer unter Windows 10

Datentransfer unter Windows 10: Hallo Ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen. Da es unter Windows 10 kein Easy Transfer mehr gibt, stellt sich mir die Frage, wie man am...