GELÖST Datenträgerverwaltung Partition vergrößern

Diskutiere Datenträgerverwaltung Partition vergrößern im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich möchte die Systempartition vergrößern. Dazu muss man ja eine andere verkleinern. Bei WinXP usw. ging das ja nich ohne Datenverlußt (mit...
R

rille0815

Threadstarter
Hallo, ich möchte die Systempartition vergrößern. Dazu muss man ja eine andere verkleinern. Bei WinXP usw. ging das ja nich ohne Datenverlußt (mit Boardmitteln). Wie ist das bei Windows Vista?

P

papageidiver

Wie groß sind die Partitionen momentan?

R

rille0815

Threadstarter
Die Systempartiton 35GB der Rest ca. 170GB.

P

papageidiver

Warum willst du dann die Systempartiton überhaupt vergrößern? Auf der zweiten Partition einen Ordner "Programme" einrichten und bei der Installation von neuen Programmen nun den neuen Weg zu weisen.

R

Ronny

SPONSOREN
Ich weiß nicht, ob sich die Datenträgerverwaltung von Vista zu der von XP unterscheidet. Wenn nicht (was ich vermute), dann lassen sich damit bereits bestehende Partitionen nicht nachträglich in der Größe verändern!

Hierzu würdest Du also ein externes Partitionierungsprogramm benötigen. Ein kostenloses, was hierzu in der Lage ist, gibts hier im Downloadbereich und nennt sich GParted Live-CD. Von der heruntergeladenen ISO-Datei brennst Du dir eine bootfähige CD, mit der Du anschließend den Rechner startest, um die Partitionen zu ändern. :blush

the doctor

the doctor

gibts irgendwo ne Demo von dem Norton Partitionsmagic? mal googeln ;)

F

Freak-X

Gast
gibts irgendwo ne Demo von dem Norton Partitionsmagic?
Selbst wenn: Finger weg davon! - Totaler Schrott, macht mehr kaput, als es richtig macht - Habe bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und auch nur schlechtes darüber gehört.

Ich empfehle Paragon.

the doctor

the doctor

ich hab ihn einmal benutzt, hat gut geklappt...

O

OPEL

Du kannst auch von Paragon den Festplattenmanager 2006 benutzen war auf der CHIP 2/2007. Es ist ein echtes Allroundprogramm mit Backupfunktionen.

Q

quinten

acronis partitionexpert funzt auch super, kostet aber

M

maximal1981

kann man das nicht schon in Vista, in der Datenträgerverwaltung machen? denke habe da was gesehen

O

OPEL

Man kann keine Systempartition verändern wenn diese in gebrauch ist, da es sonst zueinem Datenverlust kommt!!! Deshalb starten diese Programme ja auch vor XP/Vista unter einer eigenen Oberfläche damit sie einen Zugriff haben.:up

S

Senior_DingDong

Mit Boardmitteln geht das nicht..
Du musst eines der hier vorgeschlagenen Programme verwenden.

Eines fehlte noch in der Liste:
Partition Magic

M

mody

35GB für system mehr als genug , optimal verteilt, würde ich gar nicht ändern.

Was man vielleicht noch brauchen kann ist eine kleinere oder gleich große partition als "notfallpartition", wenn nichts mehr geht, kann man immer noch auf dieser einen neuen os installieren, ohne das man eine von den beiden löschen muss.

Dafür auch "Acronis Secure Zone" z.B. sehr gut geeignet, bei bedarf kann man sie löschen und mit diesen freien platz die gewünschte partition erweitern.

300GB würde ich so verteilen:
C:/= 20GB
Secure Zone=20GB
(wird von Acronis TreuImage als backup Partition "Fat32" benutzt+Bootfähig, auch ohne Windows startfähig)
D:/= rest

G

Gh0stc0der

Gast
:welcome:freu

:offtopic2: Ohne dir zu nahe tretten zu wollen: Das Thema ist schon recht alt! ;-)

Trotzdem danke für deine Hilfsbereitsschaft!
Aber ist das nicht nur ne Demo?

P

peschaer

Ob alt oder nicht, ich bin auch sehr daran interssiert. Oder gibt es einen neueren Thread?

Ich möchte zwar eine 320er Festplatte mit momentan nur C mit einer neuen Partition D erweitern (es hat auch eine versteckte Partition, so eine Sicherheit von Sony). Vista-Boardmittel erlauben leider nur 50 GB abzutrennen.

Habe ebenfalls an EASEUS Partition Master gedacht, scheint gut zu sein, möchte aber vom Forum wissen, ob es dazu Erfahrungen gibt.

Duke

Duke

:welcome
Vista-Boardmittel erlauben leider nur 50 GB abzutrennen.
Vista kann das normalerweise. Wenn du mal die Wiederherstellungspunkte löscht und die Platte defragmentierst besteht die Chance, das Vista es dann hinbekommt.

Habe ebenfalls an EASEUS Partition Master gedacht, scheint gut zu sein, möchte aber vom Forum wissen, ob es dazu Erfahrungen gibt.
Wenn du unbedingt das genannte Programm benutzen willst, dann kann ich leider nicht helfen. Wenn du aber an einer Alternative interessiert bist, die sich hier schon X-mal bewährt hat, dann sieh dir mal GParted an.

GParted gibts hier,

eine Anleitung hier.

Egal mit welchem Programm du am Ende arbeitest, auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen. :prof

Gruß Matze

P

peschaer

Danke, ich habe weiter recherchiert und bin auch auf GParted gestossen. Jedoch haben mich einige Hinweis ziemlich verunsichert.

So auch folgender thread: Sicheres Arbeiten mit PartitionsMagic 8 http://forum.chip.de/partition-formatierung/sicheres-arbeiten-partitionsmagic-8-vorher-lesen-551198.html

Ist das mit GParted ebenso heikel?

Ich werde mich in den nächsten Tagen weiter damit beschäftigen, muss mir die Zeit dazu leider suchen. Jedenfalls besten Dank für alle Tipps.

Vista kann das normalerweise. Wenn du mal die Wiederherstellungspunkte löscht und die Platte defragmentierst besteht die Chance, das Vista es dann hinbekommt.
Deshalb sollte ich eigentlich kein Problem haben, der Laptop ist fast neu. Ich habe auch schon an anderer Stelle von solchen Problemen gelesen, scheint bekannt zu sein, dass Vista bei grösseren Partitionen oder Anteilen an der Festplatte streikt. Trotzdem, deinen Rat werde ich wahrscheinlich morgen als erstes mal versuchen.

Duke

Duke

Ist das mit GParted ebenso heikel?
Naja, Partitionen zu verändern ist immer "heikel", deshalb sollte man auch immer vorher eine Datensicherung machen. Wenn man 4 Partitionen hat, die zweite verkleinern will um dann die dritte zu vergrößern, dann wirds aufwendig. Wenn du aber "nur" aus einer Partition zwei machen willst, ist das relativ einfach.

...scheint bekannt zu sein, dass Vista bei grösseren Partitionen oder Anteilen an der Festplatte streikt.
Ich glaube das liegt daran, das Vista seine Dateien ziemlich weit "streut". Wenn Vista irgendwo in der Nähe des Plattenendes Daten ablegt, dann kann es die Partition halt nur bis an diese Stelle verkleinern. Ich hab hier ein Vista-Notebook, das ist in der Hinsicht auch sehr unkooperativ. Mit GParted ist das aber alles kein Thema. Zumindest habe ich persönlich nie ein Problem damit gehabt.

Gruß Matze

Thema:

Datenträgerverwaltung Partition vergrößern

Datenträgerverwaltung Partition vergrößern - Ähnliche Themen

• GELÖST Vista-Partition erweitern

GELÖST Vista-Partition erweitern: Vista-Partition erweitern Um Platz zu schaffen für die nur 25 GB große C: Partition, habe ich die sich daran anschließende Partition als Volume...
  • Datenträgerverwaltung nur eine Partition.

Datenträgerverwaltung nur eine Partition.: Hallo Spezies, nachdem ich MTPW etwas näher beäugt habe, dort und da auch ein Klick, (?), zeigt sich meine Datenträgerverwaltung nun so...
  • Datenträgerverwaltung: nach Vergrößerung taucht Partition doppelt auf

Datenträgerverwaltung: nach Vergrößerung taucht Partition doppelt auf: Hallo, meine Festplatte (750 GB) dient nach dem Einbau einer SSD nun als Datengrab für Musik, Videos und alte Daten. Nachdem ich auf meiner...
  • Build 14946 Datei-Explorer/Datenträgerverwaltung zeigt System-reservierte Partition an

Build 14946 Datei-Explorer/Datenträgerverwaltung zeigt System-reservierte Partition an: Hallo, mit dem Build 14946 zeigen der Datei-Explorer und die Datenträgerverwaltung nun eine Partition "System-reserviert" an (499 MB groß...