GELÖST Datenträgerverwaltung kann keinen LW-Buchstaben ändern

Diskutiere Datenträgerverwaltung kann keinen LW-Buchstaben ändern im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, bin heute das erste Mal in diesem Forum. Hoffe ich beschreibe den Fall so, dass ihr etwas damit anfangen könnt. Mein Betriebssystem ist...
B

Bert4711

Threadstarter
Hallo,
bin heute das erste Mal in diesem Forum. Hoffe ich beschreibe den Fall so, dass ihr etwas damit anfangen könnt.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate.

Ich habe eine mobile Festplatte von Toshiba und eine andere von WD (My Passport Ultra). Auf beiden habe ich Veracrypt-Container mit Backups meines Systems und der Firmen-Dropbox gespeichert. Bis vor einigen Tagen lief alles optimal. jetzt habe ich keinen Zugriff mehr unter Veracrypt, weil der LW-Buchstabe nicht mehr angezeigt wird.

Beide Platten werden vom Gerätemanager erkannt. Treiber sind dazu installiert, sonst hätte es ja vorher auch nicht funktioniert.

Anlage 1.jpg

In der Datenträgerverwaltung sieht es aber so aus. Beim Auftrag einen LW-Buchstaben zuzuordnen, kommt diese Fehlermeldung:

Anlage 2.jpg

Bei Veracrypt wird sogar nur das ganz Laufwerk angezeigt:

Anlage 3.jpg

Habe dann Fix-it devices laufen lassen. Dort erscheint dann folgende Fehlermeldung:

Anlage 4.jpg

Hier die Gesamtübersicht, ist für mich aber sehr vage!?

Bild 5.jpg

Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, schreibt mir einfach.

Gruß

Bert

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ist nicht Veracrypt, der das dann verhindert ?

B

Bert4711

Threadstarter
Leider nein. Manchmal bekommt die mobile Platte ja einen LW-Buchstaben und dann kann ich damit auch in Veracrypt arbeiten. Das Problem ist eindeutig Windows.:nixweis

HerrAbisZ

HerrAbisZ

E: ist RAW - MBR verloren gegangen ?

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk E: /f

dort ein. (Enter)

B

Bert4711

Threadstarter
Danke erstmal. Werde ich machen.

B

Bert4711

Threadstarter
Hi,

danke!

E: ist als RAW gekennzeichnet, weil dahinter der Container von Veracrypt liegt.

B

Bert4711

Threadstarter
HerrAbisZ

HerrAbisZ

UltraDMA-CRC Fehler ist ein Wert 6 - das weist auf Verbindungsproblemen hin (Kabel ?)

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Ansonsten halte ich mich raus, weil ich mich mit Veracrypt nicht auskenne.

B

Bert4711

Threadstarter
Werde gleich mal die Ergegnisse posten. Veracrypt läuft einwandfrei, sobald Windows einen LW-Buchstaben erkennt und anzeigt. Da ist der Haken.

B

Bert4711

Threadstarter
Wo siehst du denn bei UltraDMA-CRC den Fehler 6?

Die Integrationsprüfung ist beim ersten Durchlauf mit 5 Fehlermeldungen beendet worden. Die Daten liegen im Log-Format vor, das ich mit dem Editor allerdings nicht öffnen kann.
Der zweite Durchlauf war ok.

Danke

Aber das Verhalten der Datenträgerverwaltung hat sich dadurch nicht verändert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Biste jetzt fit mit Diskpart oder nicht?Da gibts was in Sachen Laufwerksbuchstaben...

B

Bert4711

Threadstarter
Habe mir zuerst mal diesen Film angeschaut, wo gut erklärt wird, wie man mit Diskpart umgeht: https://www.youtube.com/watch?v=6l-HU6QhoN0

Meine beiden Platten sind ok! habe ein LW komplett neu formatiert und einen neuen LW-Buchstaben zugewiesen. Am PC menes Enkels wurden beide Platten völlig korrekt angezeigt.

Es liegt also weder am Kabel noch am Laufwerk. Bei mir wird kein Laufwerk im Explorer angezeigt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Der Befehl automount wäre hier für Dich evtl interessant.Gib mal help automount ein da werden die Optionen zur LWs-Buchstabenvergabe gut erklärt.Aber obacht; Diskpart fragt nicht nach es macht einfach....

B

Bert4711

Threadstarter
Danke dir. Aber die Laufwerke haben ja schon Buchstaben. Nur WIndows zeigt sie nicht an. Das ist das Problem.

B

Bert4711

Threadstarter
Hier noch mal die Fehlermeldung von Windows

Danke dir. Aber die Laufwerke haben ja schon Buchstaben. Nur WIndows zeigt sie nicht an. Das ist das Problem.

Anlage 2.jpg

Links ist der Veracrypt-Container und rechts das Windows-Volume. Es fehlen die Buchstaben. Auf einem anderen Rechner werden sie ja angezeigt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Pass auf,der macht das mit den LWs-Buchstaben alles neu per Automount;vllt wird da was grade gebogen;wäre einen Versuch wert.Und hast Du die Ansicht mal aktualisiert?
Es könnte auch sein das die Partitionstabelle beschädigt ist.Schau mal im Gerätemanager ob es da Auffälligkeiten gibt....

Zuletzt bearbeitet:
B

Bert4711

Threadstarter
Bin noch was tiefer über Diskpart eingedrungen.
Da fällt mir auf, dass meine mobile 2 TB-Platte 3 Partitionen hat, aber ich hatte nur 2 erstellt. Die von mir erstellten sind Partition 1 und 2. Was die dritte bedeutet weiß ich nicht. Vielleicht wird die Platte deshalb auch nicht bei den Volumes angezeigt. Soll ich die Partition 3 einmal löschen?
Es können ja nur Volumes mit einem Laufwerkbuchstaben versehen werden.

anlage diskpart.jpg

Vielleicht kommen wir der Sache damit etwas näher.

Thema:

Datenträgerverwaltung kann keinen LW-Buchstaben ändern

Datenträgerverwaltung kann keinen LW-Buchstaben ändern - Ähnliche Themen

• Datenträgerverwaltung lässt sich nicht mehr öffnen (Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert.)

Datenträgerverwaltung lässt sich nicht mehr öffnen (Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert.): Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, erscheint folgender Fehlermeldung: "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert." Die...
  • Datenträger in der Datenträgerverwaltung als fehlend angezeigt

Datenträger in der Datenträgerverwaltung als fehlend angezeigt: Hallo zusammen, am Wochenende bin ich auf ein neues Gehäuse umgestiegen. Jetzt wird eine Festplatte in der Datenträgerverwaltung als fehlend...
  • Datenträgerverwaltung usb-Laufwerk

Datenträgerverwaltung usb-Laufwerk: Hallo, ich möchte den Datenträger eines USB-Laufwerks erweitern um den benachbarten, nicht zugeorneten Speicher. Es handelt sich um den...
  • Windows 10: Datenträgerverwaltung zeigt nicht alle Partitionen - ist das richtig so?

Windows 10: Datenträgerverwaltung zeigt nicht alle Partitionen - ist das richtig so?: Habe die gleiche Frage dummerweise schon in "Microsoft Teams" gestellt; Sorry - das war ein Missverständnis. Habe jetzt gemerkt, dass es da...