GELÖST Datenträger U.2

Diskutiere Datenträger U.2 im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Also es gibt da sogenannte U.2 Datenträger ! Es sind SSD's. Wo werden die eigentlich eingesetzt ...
H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
G

G-SezZ

Gast
U.2 kannst du als Stecker-Und-Kabel Variante von M.2 betrachten. Im Consumer Bereich gibt es die auch schon. Aber der Bedarf dürfte sehr gering sein. 1-2 SSDs finden locker in M.2 Slots direkt auf dem Board Platz, mehr braucht kaum jemand. Hauptsächlich nutzt man sie als System Datenträger, bei dem auch kein Bedarf besteht ihn auszuwechseln. Es spricht also nichts dagegen sie einfach direkt aufs Board zu schrauben. Und wenn es wirklich mal mehr sein muss gibt es immer noch PCIe Steckkarten. U.2 wird also vermutlich für die nächste Zeit noch eine Seltenheit auf Consumer Boards bleiben. Zumindest unterhalb von den Enthusiast Boards.

Im "Server Bereich", wie du es nennst braucht man Datenträger in einer leicht auswechselbaren Form, mit einem Gehäuse drum herum, so dass man sie auch ohne Antistatik Armband mal durch die Gegend tragen, stapelt und verstauen kann. DAfür ist M.2 völlig ungeeignet. Zudem müssen oftmals wesentlich mehr als nur 2 Stück in einem Rechner verbaut werden. Für alles das ist es sinnvoller die SSDs über ein Kabel mit dem Mainboard zu verbinden. Dafür ist die U.2 Schnittstelle.
Im Grunde sind M.2 und U.2 das gleiche, sie binden Geräte direkt an PCIe Lanes an, und mehr tun sie eigentlich gar nicht.

Mit SATA und SAS kann man weder U.2 noch M.2 vergleichen. Auch wenn der U.2 Stecker der Platten dem SAS nachempfunden ist. SATA und SAS sind Schnittstellen die ganz speziell Datenträger mit einem entsprechenden Controller verbinden, während M.2 und U.2 eine völlig rohe Verbindung des Geräts zum Chipsatz oder sogar der CPU herstellen.

H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Bitte keine doppelten Beiträge, das Thema hattest du doch schon ausführlich besprochen..... HIER
Und dann hast du dir die Frage auch noch selbst HIER beantwortet

:closed

Thema:

Datenträger U.2

Datenträger U.2 - Ähnliche Themen

• sicherung auf datenträger

sicherung auf datenträger: ich wollte einen "Reparatur Datenträger erstellen" für win10 doch es kommt am ende der Erstellung immer "Fehlercode 0x80004005" und bricht ab...
  • Systempartition auf Datenträger 1

Systempartition auf Datenträger 1: Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft. Mit 2 Festplatten: 1 M2-SSD für System und 1 HDD für Daten. Während der Installation von Windows 10...
  • Beim Brennen des Datenträgers ist ein Problem aufgetreten - Brennen unter windows 10

Beim Brennen des Datenträgers ist ein Problem aufgetreten - Brennen unter windows 10: Beim Brennen von Bluray Disks 50GB VERBATIM bricht nun seit einer Woche regelmäßig das Brennprogramm mit einer Fehlermeldung "Beim Brennen des...
  • Datenträger C

Datenträger C: Moin, innerhalb von ca. 2 Wochen ist mein Speicherplatz von 680 frei auf 167 frei gestiegen. Wer kann mir da weiter helfen um das Problem zu...
  • Datenträger

Datenträger: Kann mann SATA Datenträger genauso , wie die HDD Festplatten in Master und Slave Einnstellen ? Habe mehrere Datenträger angeschlossen ! Seid ich...