Datenträger auf Konsistenz prüfen

Diskutiere Datenträger auf Konsistenz prüfen im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Seit Neuestem kommt beim Booten - nicht immer, aber zunehmend - die Mitteilung, dass der Datenträger auf Konsistenz überprüft werden muss. Ich...
O

orion

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
589
Seit Neuestem kommt beim Booten - nicht immer, aber zunehmend - die Mitteilung, dass der Datenträger auf Konsistenz überprüft werden muss.
Ich benutze eine SSD von OCZ "Vertex 2 120 GB. Muss ich mir Sorgen hinsichtlich des Zustandes meiner SSD machen?
Oder gibt es andere Gründe für die Konsistenzprüfung?
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
@orion

Welche Windows Version und welches Dateisystem sind denn im Einsatz? Meine :crystal ist gerade zum polieren...:D
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Dann laß doch die Überprüfung einfach mal durchführen und schau,ob Du dann Ruhe hast oder nicht.Ansonsten schadet eine Überprüfung mit einem Festplattentool in dem Fall sicher nicht....
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Was spielt das für eine rolle?
Ob XP,Vista oder Win7, was ändert sich nach deiner Meinung?
Es ist ja noch nicht mal klar, ob es überhaupt Windows ist. Bei Linux z.B. kommt nach x Bootvorgängen automatisch so eine Meldung, dass ein Filecheck durchgeführt wird.

@orion:
Ist das eine externe Platte, die Du evtl. mal im laufenden Betrieb rausgezogen hast?
 
O

orion

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
589
Auch wenn es mit dem Problem nichts zu tun hat - ich benutze Win 7 Ultimate 64 bit und die SSD ist natürlich das interne Laufwerk mit dem Betriebssystem. Nach Fertigstellung des Tests bootet das System normal und läuft einige Tage einwandfrei und dann kommt mal wieder der Konsistenztest.
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.291
Standort
Heilbronn
Nach Fertigstellung des Tests bootet das System normal und läuft einige Tage einwandfrei und dann kommt mal wieder der Konsistenztest.
Also bei mir passiert das meistens wegen:
1-Ruhezustand (falls benutzt wird,mal deaktivieren)
2-Virtuelle Maschine (nach dem ausschalten, PC nicht sofort herunterfahren)

Lösung:
chkdsk ausführen, die 2 Aktionen (Bild) aktivieren, neustarten und warten bis fertig ist.Das hilft meistens.
 

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Oder hast Du evtl Tuneup installiert und versucht,das Herunterfahren zu beschleunigen?Das löst sowas auch aus....
 
Thema:

Datenträger auf Konsistenz prüfen

Datenträger auf Konsistenz prüfen - Ähnliche Themen

  • Datenträger C

    Datenträger C: Moin, innerhalb von ca. 2 Wochen ist mein Speicherplatz von 680 frei auf 167 frei gestiegen. Wer kann mir da weiter helfen um das Problem zu...
  • Datenträger

    Datenträger: Kann mann SATA Datenträger genauso , wie die HDD Festplatten in Master und Slave Einnstellen ? Habe mehrere Datenträger angeschlossen ! Seid ich...
  • Kennwortrücksetzungs-Diskette, bzw. Datenträger (USB Stick) erstellen. Systemsteuerung bietet keine Option dazu. Was tun?

    Kennwortrücksetzungs-Diskette, bzw. Datenträger (USB Stick) erstellen. Systemsteuerung bietet keine Option dazu. Was tun?: Hallo zusammen. Noch habe ich unter Windows 10 keine Kennwortrücksetzungsdiskette oder entsprechenden Datenträger. Da ich mir jetzt einen USB...
  • Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden - Fehlermeldung

    Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden - Fehlermeldung: Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein neues Setup. Ich bin von einer alten HDD's mit Windows 7 auf eine M.2 SSD NVMe mit Windows 10, eine HDD...
  • Datenträger Konsistenz

    Datenträger Konsistenz: Hallo liebe Winboarder, ich habe heut morgen den PC Gestartet, es ging auch alles bis dann kam "Der Datenträger Muss auf Konsistenz Geprüft...
  • Ähnliche Themen

    Oben