Datenschutz im Internet

Diskutiere Datenschutz im Internet im IT-News Forum im Bereich IT-News; Newsmeldung von KMindi Ein Topaktuelles Thema: Datenschutz im Internet. Ein Berliner Gericht untersagte dem Bundesjustizministerium die...
#1
the doctor

the doctor

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.921
Alter
28
Ort
Harpstedt
Newsmeldung von KMindi

Ein Topaktuelles Thema: Datenschutz im Internet. Ein Berliner Gericht untersagte dem Bundesjustizministerium die Speicherung von IP-Adressen von Websitebesuchern, ebenso die Erstellung von Profilen zum Surfverhalten, u.a. durch Cookies. Diese Entscheidung ist vermutlich der erste Schritt, mittels eines Gesetzentwurfes dies auch anderen Webseiten zu verbieten.

Weiterlesen
 
#2
P

Phraser

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
2.767
Gut so!
 
#3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
Wenn Schäuble seinen Bundestrojaner durchsetzt werden entsprechende Gesetze geändert und damit ist dann dieses Urteil nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde.... ;)
 
#5
T

Tronde

Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
411
Ort
NRW
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Es heisst ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Schäuble mit seinen Plänen scheitert.:beten
 
#8
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.341
Ort
in der Nähe eines Rechners
Wenn Schäuble seinen Bundestrojaner durchsetzt werden entsprechende Gesetze geändert und damit ist dann dieses Urteil nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde
Das gleiche wirds auch in Ö demnächst geben.

Allerdings muss man in diesem Zusammenhang schon bedenken:

Dieses Urteil richtet sich gegen Betreiber von Webseiten die keine Daten speichern dürfen.
Der "Bundestrojaner" oder wie er bei uns heißen wird ?? ist aber eine "Einrichtung" der Regierung.
Also ist dieses Urteil nicht wertlos !!

Mir ist es schon 100% lieber die Regierung hat meine Verbindungsdaten (hab ja nix zu verstecken) als irgend ein "Fremder" Anbieter irgend einer WebSite.

cu :cool
 
#9
E

emmert

Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
3.007
Ein richtiger Schutz gegen diese Datensammelwut.
 
#12
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
Auch wenn die Daten frei zugänglich sind, ist das trotzdem die falsche Einstellung. ;)
 
#14
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
wenn du meinst :blush

Die meisten haben ihre Daten sowieso schon mit x Bestellkarten an x Firmen bekanntgegeben. Woher glaubst du kommen die Marktanalysen (wer was kauft) und die ungewollte Reklame im Briefkasten :)
Wenn aber alle so denken und handeln, können wir einpacken. ;)
Wenn der gläserne Bürger Realität ist, fängt das Jammern an.
 
#16
S

seppjo

Gast
Ein mühseeliges Thema und ich kann mal wieder die Klappe nicht halten. Kann dem Bullayer nur zustimmen. Die wir haben nichts zu verbergen Mentalität ist der Untergang der Freiheit. Da stößt mir immer alles auf. :kotz
 
#17
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
@seppjo :up

Die Menschen in den ehemaligen Ostblockstaaten hatten auch nichts zu verbergen..... ;)
 
#18
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Datenschutz im Internet
Gibts sowas eigentlich noch oder wollen die Politiker uns hier einen Bären aufbinden? :blink
Ich denke mal das die sehr wohl an unsere Daten interessiert sind und das jeder Bürger der surft ein Profil hinterläßt.Das lasssen die sich doch nicht entgehen.
 
#19
the doctor

the doctor

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.921
Alter
28
Ort
Harpstedt
das die nichts wissen glaub ich sowieso nicht, aber das die einen genauen Index meiner HDD haben will ich ja mal wohl nicht hoffen :unsure
 
Thema:

Datenschutz im Internet

Datenschutz im Internet - Ähnliche Themen

  • Whats App Datenschutz Einstellungen am Smartphone, Tablet oder Desktop PC anpassen

    Whats App Datenschutz Einstellungen am Smartphone, Tablet oder Desktop PC anpassen: WhatsApp will seinen Nutzern auch sichere Daten bieten und neben der Ende-zu-Ende Verschlüsselung kann man auch ein wenig anpassen, welche Nutzer...
  • Whats App Funktion Mein Status nutzen und WhatsApp Status-Datenschutz einstellen - So geht es!

    Whats App Funktion Mein Status nutzen und WhatsApp Status-Datenschutz einstellen - So geht es!: Die einen nutzen WhatsApp nur für das Nötigste, andere teilen gern Ihre Aktivitäten wie auf anderen sozialen Netzwerken auch. Damit das dann auch...
  • Datenschutz-Zwischenbericht der Internet-Enquete: Ja schon, aber

    Datenschutz-Zwischenbericht der Internet-Enquete: Ja schon, aber: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • EU-Parlament fordert weltweite Datenschutz-Standards fürs Internet

    EU-Parlament fordert weltweite Datenschutz-Standards fürs Internet: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • EU-Gericht: Datenschutz gilt auch für Internet-Musikpiraten

    EU-Gericht: Datenschutz gilt auch für Internet-Musikpiraten: Auch für Musikpiraten im Internet gilt der Datenschutz. Das Urheberrecht von Musikproduzenten dürfe diesen Datenschutz nicht aushebeln, urteilte...
  • Ähnliche Themen

    Oben