Datensatz wechseln in Access

Diskutiere Datensatz wechseln in Access im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; Hallo Kann ich von einem anderen Formular aus, zu einem anderen Datensatz wechseln ohne die Nummer des Datensatzes wissen zu müssen? Ich hab ein...
N

Never_Born

Gast
Hallo

Kann ich von einem anderen Formular aus, zu einem anderen Datensatz wechseln ohne die Nummer des Datensatzes wissen zu müssen?

Ich hab ein Formular mit einem Button. Dieser öffnet ein anderes Formular und sollte gleich zu einem bestimmten Datensatz springen von dem ich die ID weiss (jedoch nicht die Datensatznummer!). Dies würde auch gehen mit dem DoCmd.OpenForm-Befehl. Aber dann wird nur dieser eine Datensatz angezeigt. Ich möchte aber, dass man immer noch durch alle Datensätze wechseln kann. Geht das?

Danke
Never_Born

Flo
von dem ich die ID weiss (jedoch nicht die Datensatznummer!).
was für ne logik *ggggg* ich sag nur ein logisches db design is alles *lol*

außerdem versteh ich dein problem net mit deinen formularen..... wennu per button nur nen formular öffnen willst und da durch alle DS zappen möchtest, wieso willst du die ID dann überhaupt übergeben dahin ?? oder was soll das ganze bringen ?

N

Never_Born

Gast
Deine Bemerkung versteh ich nicht ganz. Die ID muss ja nicht gleich sein wie die Datensatznummer. Mit der Datensatznummer mein ich die, die unten am Formular steht, und die ID ist ein Autowert, der auch bei gelöschten Datensätzen weiter hochzählt.

Das soll eine Art Suchfunktion werden, aber eben nur eine Art ;D Ich hab ein Formular, auf dem alle Datensätze aufgelistet werden. Mit einem Klick soll sich ein anderes Formular öffnen, welches diesen Datensatz mit allen Informationen anzeigt. Trotzdem möchte ich aber noch die Datensätze wechseln können. Also kein Filter!

Gruss
Never_Born

N

Never_Born

Gast
Salü

Ich bin jetzt so weit, dass ich mit "OpenForm" die ID des Datensatzes übergebe. Da hab ich gedacht, ich könnte dann mit "DoCmd.FindRecord OpenArgs" zum Datensatz springen. Leider bringt er mir immer einen Fehler:
Run-time error '2162':

A macro set to one of the current field's properties failed because of an error in a FindRecord action argument.
Was mach ich denn jetzt noch falsch?

Gruss
Never_Born

N

Never_Born

Gast
Also der Befehl "DoCmd.FindRecord" funktioniert nun. Jetzt gibt's aber zwei weitere Probleme:
- Es wird überall gesucht, das heisst in jedem Feld! Nur die ID ist aber von Bedeutung.
- Nach dem Suchen kann man nicht durch die Datensätze gehen. Er bleibt immer auf dem einen.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruss
Never_Born

N

Never_Born

Gast
Ich bin wohl der einzige, der hier schreibt ;D
Aber ich habs nun geschafft :sing

Meine Lösung:
Ich schliesse zuerst das zweite Formular und übergeb dann beim Öffnen die ID des Datensatzes.
Im zweiten Formular mach ich eine Abfrage ob OpenArgs nicht leer ist. Wenn dies der Fall ist, mach ich das Feld mit der ID sichtbar und gib ihm den Fokus. Dann kommt "DoCmd.FindRecord OpenArgs, acEntire, False, acSearchAll, True, acCurrent, False". Danach wird der Fokus auf ein anderes Feld gesetzt und die ID wieder unsichtbar gemacht. Toll, nicht? ;)

Schöne Grüsse
Never_Born

Thema:

Datensatz wechseln in Access

Datensatz wechseln in Access - Ähnliche Themen

• Microsoft Office Excel Datensätze mit Blitzvorschau aufteilen? So geht es ganz einfach!

Microsoft Office Excel Datensätze mit Blitzvorschau aufteilen? So geht es ganz einfach!: Ihr habt in Excel eine Tabelle erstellt die zum Beispiel Namen enthält und braucht nun aber Vorname und Nachname in getrennten Feldern um besser...
  • Power BI: Echtzeit-Streaming-Datensätze offiziell verfügbar

Power BI: Echtzeit-Streaming-Datensätze offiziell verfügbar: <p>Microsoft hat die finale Version der <a...
  • Microsoft Dynamics AX 4.0 - Datensätze aus dem Hauptbuch - Anlagenvermögen ins Excel exportieren.

Microsoft Dynamics AX 4.0 - Datensätze aus dem Hauptbuch - Anlagenvermögen ins Excel exportieren.: Hallo! Ich möchte die Datensätze im Microsoft Dynamics AX aus dem Hauptbuch - Anlagenvermögen ins Excel exportieren. Das funktioniert auch mit...
  • eBay: 145 Millionen Datensätze geklaut - Passwörter sollten ungehend ersetzt werden

eBay: 145 Millionen Datensätze geklaut - Passwörter sollten ungehend ersetzt werden: Am Mittwoch hat eBay bekannt gegeben, dass sich Kriminelle über gehackte Mitarbeiter-Zugänge Zugriff auf die Kundendaten verschafft haben und...
  • GELÖST Neuerdings bei jedem Boot Verarbeitung von Datensätzen etc

GELÖST Neuerdings bei jedem Boot Verarbeitung von Datensätzen etc: Hallo zusammen, seit gestern habe ich das Problem, dass beim Booten des PCs erstmal alle Datensätze, Indexeinträge, SDs/SIDs etc verarbeitet...