Datenmenge im Profil

Diskutiere Datenmenge im Profil im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, wie groß kann die Datenmenge sein, die ein Benutzer in seinem Profil speichern darf, wenn man eine Domäne mit ca. 5 Arbeitsplätzen...
N

nixdorf77

Threadstarter
Hallo,

wie groß kann die Datenmenge sein, die ein Benutzer in seinem Profil speichern darf, wenn man eine Domäne mit ca. 5 Arbeitsplätzen betreibt?

Das Problem ist hier, daß das An- bzw. das Abmelden immer sehr lange dauert (5 Minuten und länger). Ich habe gesehen, das Benutzer teilweise bis zu 1,5 GB an Daten in Ihren Profilen liegen haben. Ist daß vertretbar?

Gruß NIxdorf

A

AlienJoker

Gast
Das ist schon viel. Da würde ich zusammen mit dem Kollegen mal durchschauen. Das meiste dürften Dateien sein, die im Bereich eigene Dateien liegen.
Vielleicht ist es da besser, jedem Anwender ein Netzlaufwerk für seine Arbeit bereit zu stellen. Damit ist der Kram aus dem profil.
Bei uns im Büro sprach eine solche Datenmenge leider immer für private Dateien wie MP3 oder Videos :(

N

nixdorf77

Threadstarter
So eine Freigabe habe ich ja schon für die Bentzer angelegt. Mich würde mal interessieren was so typische Werte sind für die Datenmengen in Profien. Bzw. bis zu wieviel MB man in einem Profil speichern darf.

Gruß Nixdorf

gman24

gman24

beschränkungen seitens des betriebssystems gibt es hier nicht. ich habe schon unter xp profile mit 5 gb bei den usern erlebt.

die häufigsten ursachen sind:

die leute legen ordner auf dem desktop an statt verknüpfungen zu den eigenen dateien.

die leute legen selbst ordner in den prfolen an, da es sich ja um "ihren bereich" handelt.

manche programme legen selbst irre mengen in den anwendungsdaten ab.

A

AlienJoker

Gast
Es hängt davon ab, was eure Firma macht. Für Videoschnitt oder einen Fotografen ist das nix, für einen Elektriker ist das viel zu viel. Ich bin Softwareentwickler und Programmcode frisst kaum Speicher. Entwicklungsversionen und Produktive liegen im Netz. Da kommen nur ein paar Megabyte zusammen

Zuletzt bearbeitet:
nka

nka

Ich weiß von uns aus der Schule, das jedes Profil 100MB haben darf, ansonsten gibts nee auto mail in der man aufgefordert wird sein Benutzkonto zu entrümpeln, sonst macht es der Admin. Eigentlich sollen im Profil auch kaum Daten liegen. Für Dokumente etc. gibt es dann ja das oben angesprochene Netzwerklaufwerk. Leider ist es aber so, dass bereits 100MB teilweise sehr lange brauchen. Deshalb würde ich das Maximum auch auf 100MB setzten das sollte reichen.

A

AlienJoker

Gast
Das kommt darauf an, was da alles liegt. Anwendungsdaten sind Teil des Profils und die können schnell mal anwachsen.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Hallo,

du solltest eventuell über eine Ordnerumleitung nach denken. So kannst du die typischerweise "vollen" Ordner vom Profil lösen und somit die Ladezeiten bei servergespeicherten Profilen verringern.
Andere Lösung wäre es die servergespeicherten Profile zu deaktiveren und nur noch mit lokalen Profilen zu arbeiten.

Kommt aber immer auf die Anforderungen an.

N

nixdorf77

Threadstarter
gut, danke für die fielen Tips

Gruß Nixodorf

H

hpr75

allein schon der Gedanke an die Outlook *.ost - Dateien löst bei mir schon Krämpfe aus :) - wäre ir aber noch nie aufgefallen, dass lokale Profile länger zum Laden brauchen je grösser diese sind. Habe hier zum Teil Profilordner mit >10GB und beeinträchtigt die Leistung nicht wirklich

N

nixdorf77

Threadstarter
Das ist auch meine Meinung mittlerweile. Ich bekomme aber immer wieder synchronisierungsprobleme.

Thema:

Datenmenge im Profil

Datenmenge im Profil - Ähnliche Themen

• Kein kopieren größerer Datenmengen von meiner SD Karte auf das Surface möglich

Kein kopieren größerer Datenmengen von meiner SD Karte auf das Surface möglich: Hallo Zusammen, ich habe ein Surface Pro 4 i5 mit 256 Gb und ein Problem mit meinen SD-Karten. In meinem Surface verwende ich eine Transcend 64...
  • Win 10 - Größe/Umfang (MB) der Datenmenge der regelmäßigen Patches & Updates

Win 10 - Größe/Umfang (MB) der Datenmenge der regelmäßigen Patches & Updates: Hallo, ich würde die Größe/Umfang (MB) der Datenmenge der regelmäßigen Patches & Updates von Win 10 (pro Monat oder Jahr) benötigen, da ich...
  • Big Data - globale Datenmenge soll sich bis zum Jahr 2025 auf 163 Zettabyte verzehnfachen

Big Data - globale Datenmenge soll sich bis zum Jahr 2025 auf 163 Zettabyte verzehnfachen: Während ein Großteil der aktuell auf der Welt verteilten Datenmengen auf Bildern, Musik und Filmen von Privatnutzern basiert, sollen...
  • Datenmenge auf PC - verminderte Leistung

Datenmenge auf PC - verminderte Leistung: Hallo, ich arbeite mit WINDOWS 7. Meine Festplatte hat 135 GB. Davon sollen ca. 100 GB belegt sein. Wenn ich alle mir zugänglichen...