Datenklau-Trojaner für U3-USB-Sticks

Diskutiere Datenklau-Trojaner für U3-USB-Sticks im IT-News Forum im Bereich IT-News; Proof-of-Concept kopiert und löscht erreichbare Dokumente Eine neue Art von USB-Trojanern macht externe Speichermedien wie USB-Sticks, Ipods...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Proof-of-Concept kopiert und löscht erreichbare Dokumente

Eine neue Art von USB-Trojanern macht externe Speichermedien wie USB-Sticks, Ipods, PDAs und Smartphones zu einem noch größeren Risiko für Unternehmensdaten. Das trifft insbesondere die "intelligenten" U3-USB-Sticks. Denn diese aktivieren das Schadprogramm und stellen somit eine erhebliche Gefahr für vertrauliche Informationen dar.

Der Trojaner kann automatisch Daten von einem PC oder Netzwerk kopieren und entfernen. Sobald der infizierte Speicherstick an den USB-Port angeschlossen ist, beginnt der Vorgang. Sicherheitsguru Abe Usher demonstrierte dies mit seinem Proof-of-Concept-Trojaner Slurp.exe 2.0. Um die Demoversion zu testen, setzte Usher die Endpoint-Security-Software Devicewall ein.

Abe Usher arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit IT-Sicherheitsexperten zusammen, um neue Gefahren in diesem Bereich rechtzeitig zu entdecken. Mit Slurp.exe 2.0 programmierte er eine neue Version des Datendiebstahl-Tools Slurp.exe, die speziell auf U3-USB-Geräte abzielt. Der Trojaner kann in weniger als zwei Minuten Tausende von Dokumenten von der Festplatte auf den Speicherstick kopieren. Die Demoversion zeigt deutlich das Risiko, das in den Sticks schlummert.

Mit der rasanten Verbreitung von externen Speichergeräten steigt auch das Risiko des Datenverlusts. Trotzdem sind sich viele Unternehmen dieser Gefahr nicht bewusst. Umfragen zeigen, dass drei Viertel aller befragten Security-Experten nicht glauben, dass USB-Speichermedien ein bedeutendes Sicherheitsrisiko darstellen.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

U

UFC

Gast
Ich habe so einen U3 USB Stick, mit Opera! Opera funktioniert ganz ohne Installation! Das ist praktisch, dadurch hat man immer seine Bookmarks und Operamail Emails dabei und den Stick kann man an jeden Windows Rechner benutzen.

Frage es gibt ein Antivirus Program für U3 USB Sticks, das ohne Installation auf einen Rechner auskommt. Weis jemand wer das anbietet?

frankbier

frankbier

UFC hat gesagt.:
Ich habe so einen U3 USB Stick, mit Opera! Opera funktioniert ganz ohne Installation! Das ist praktisch, dadurch hat man immer seine Bookmarks und Operamail Emails dabei und den Stick kann man an jeden Windows Rechner benutzen.

Frage es gibt ein Antivirus Program für U3 USB Sticks, das ohne Installation auf einen Rechner auskommt. Weis jemand wer das anbietet?
Hallo und Willkommen auf WinBoard.

Auf meinem U3 von Verbatim ist McAfee schon installiert gewesen.
Und auf der U3 Software Seite hier
gibt es ständig neue U3 Software.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das ist gut zu wissen,thx @frankbier :up

Thema:

Datenklau-Trojaner für U3-USB-Sticks

Datenklau-Trojaner für U3-USB-Sticks - Ähnliche Themen

• Datenklau, Datendiebstahl

Datenklau, Datendiebstahl: Hallo, heute war ich im Internet auf einer etwas komischen Seite. Auf einmal begann der Computer laut zu piepsen, ständig kam ein Kästchen von...
  • Facebook Datenskandal: prüfen ob man selbst vom Datenklau betroffen ist - so geht es

Facebook Datenskandal: prüfen ob man selbst vom Datenklau betroffen ist - so geht es: Nach derzeitigem Stand wurden bei Facebook direkt und indirekt die Daten von rund 87 Millionen Nutzern abgegriffen und an Dritte weitergegeben...
  • Datenklau wie finde ich heraus wer es war

Datenklau wie finde ich heraus wer es war: Hallo, ich habe vor kurzem von einem anwalt erfahren dass jemand sich vor ca einem halben jahr in mein email konto eingeloggt hat und sich für den...
  • Datenklau bei Süddeutsche Zeitung: Änderung von Passwörtern dringend empfohlen

Datenklau bei Süddeutsche Zeitung: Änderung von Passwörtern dringend empfohlen: Die beim Süddeutsche Zeitung Magazin (SZ-Magazin) hinterlegten Daten, die unter anderem den Zugang zur Kommentarfunktion und dem Forum...
  • Kickstarter: Passwörter sollten nach Datenklau geändert werden

Kickstarter: Passwörter sollten nach Datenklau geändert werden: Kickstarter ist eine sogenannte Crowdfunding-Plattform. Dort können durch Spenden neue Projekte finanziert werden, du deren erfolgreichsten...