Datenfreigabe zwischen zwischen WIN7 und XP

Diskutiere Datenfreigabe zwischen zwischen WIN7 und XP im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Grüße... ich habe zwar schon viel gegoogelt, aber nichts wirklich passendes für mein Problem gefunden. Hier mein Problem: Ich habe einen...
S

steini_666

Threadstarter
Standort
Coburg
Grüße...

ich habe zwar schon viel gegoogelt, aber nichts wirklich passendes für mein Problem gefunden.

Hier mein Problem:

Ich habe einen XP-Rechner(SP2) und einen 7er-Notebook.
Beide greifen über WLAN auf einen Router (Speedtouch 585i v6) zu.
Internet funzt bei beiden einwandfrei.

Das Problem ist, dass ich vom XP-Rechner aus auf die freigegebenen Dates des 7er zugreifen kann, ich allerdings vom 7er den XP nicht sehe.

Ping zwischen den Rechnern funktioniert in beide Richtungen.

Firewalls (beide Win) sind es auch nicht. Bei beiden ist die Daten- und Druckerfreigabe aktiviert. Selbst wenn beide komplett ausgeschaltet sind geht es nicht.

Edit:
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Und zwar wenn ich unter Netzwerk (vom 7er) auf meiner 7er-Notebook selbst zugreifen will geht das auch nicht. Angeblich habe ich keine Berechtigung auf mein eigenes Notebook zuzugreifen^^:confused

Pls help

MfG

Steini

Zuletzt bearbeitet:
S

steini_666

Threadstarter
Standort
Coburg
Dadurch geht es auch nicht.
Die Einstellung stimmen.

Gibt es noch mehr Möhlichkeiten, das Problem zu beheben?

MfG

steini

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Dadurch geht es auch nicht.
Die Einstellung stimmen.
Dann muss es auch laufen. Hast du mal von Win7 aus den XP-Rechnernamen gesucht ? Wird der XP-Rechner so gefunden ? Kannst du dann zugreifen ?

Wenn die eigenen Freigaben nicht funktionieren, dann entferne die mal und erstelle sie neu. Bei der Win7-Freigabe ist "Jeder" angegeben ?

Auf dem XP-Rechner sind Freigaben vorhanden ?

S

steini_666

Threadstarter
Standort
Coburg
ich habe den xp-rechner gesucht. er wird aber nicht gefunden.

ich habe die eigene freigabe gelöscht und neu erstellt. es ist jeder angegeben aber ich habe kein zugriff auf mich selbst^^
es kommt die fehlermeldung, dass ich evtl. keine berichtigung hab und drunter steht noch:

Der angebene Name für einen Netzwerkddienstanbieter ist unzulässig.

Vielleicht lässt sich damit der Fehler am 7er beheben^^...
Hat das vielleicht auch was mit dem zugriff (bzw. erstmal die sichtbarkeit) auf xp zu tun?

MfG

Steini

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
ich habe den xp-rechner gesucht. er wird aber nicht gefunden.
Das ist schonmal schlecht. Wenn er angepingt werden kann dann muss er auch gefunden werden. Was passiert denn, wenn du im Windows 7 unter "Ausführen" folgendes eintippst:

\\IP-des-XP-Rechners

ich habe die eigene freigabe gelöscht und neu erstellt. es ist jeder angegeben aber ich habe kein zugriff auf mich selbst^^
Da stimmt doch was nicht.

Der angebene Name für einen Netzwerkddienstanbieter ist unzulässig.
Was denn für ein Netzwerkdienstanbieter ? :confused

Bist du sicher das die Einstellungen mit meiner Anleitung übereinstimmen ? Verwendest du feste IPs oder werden die vom DHCP verteilt ?

Hast du mit der Win7-Heimnetzgruppe rumgespielt ? Die funktioniert nämlich nur von Win7 auf Win7.

Ich weiß nicht wie das mit der Kompatibilität aussieht, aber ich würde es mal mit dem XP-SP3 versuchen. Möglicherweise fehlt dem XP da was ? Ist aber nur eine Vermutung. Ich habe solche Aktionen immer nur mit vorhandenem SP3 gemacht und da gab es nie solche Probleme. :hm

S

steini_666

Threadstarter
Standort
Coburg
Das ist schonmal schlecht. Wenn er angepingt werden kann dann muss er auch gefunden werden. Was passiert denn, wenn du im Windows 7 unter "Ausführen" folgendes eintippst:

\\IP-des-XP-Rechners
Konnte nicht gefunden werden.

EDIT: sry... es ich habe nur 192.168.1.65 eingegeben... da zeigts an das es nix gefunden hat...
wenn ich dann \\IP\x eingeb passiert nix...

Da stimmt doch was nicht.
wohl oder übel wahr...

Bist du sicher das die Einstellungen mit meiner Anleitung übereinstimmen ? Verwendest du feste IPs oder werden die vom DHCP verteilt ?
Die einstellungen passen
DHCP vom Router...

Hast du mit der Win7-Heimnetzgruppe rumgespielt ? Die funktioniert nämlich nur von Win7 auf Win7.
alles standard

Ich weiß nicht wie das mit der Kompatibilität aussieht, aber ich würde es mal mit dem XP-SP3 versuchen. Möglicherweise fehlt dem XP da was ? Ist aber nur eine Vermutung. Ich habe solche Aktionen immer nur mit vorhandenem SP3 gemacht und da gab es nie solche Probleme.
fehler von mir gewesen... es läuft das SP3 drauf....

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Konnte nicht gefunden werden.
Die Eingabe muss lauten: \\192.168.1.65

Öffne mal auf beiden Rechnern eine Eingabeaufforderung, tippe dort IPCONFIG /ALL und poste das Ergebnis hier.

fehler von mir gewesen... es läuft das SP3 drauf....
OK.

Mal sehen was IPCONFIG sagt.

In deinem Router musst du aber nichts mehr einstellen, oder ? Soweit ich weiß muss man in manchen Routern den Zugriff von Rechner zu Rechner erlauben. Da es bei dir in eine Richtung schon funktioniert ist das zwar unwahrscheinlich, aber Kontrolle schadet ja nicht. ;)

S

steini_666

Threadstarter
Standort
Coburg
Die Eingabe muss lauten: \\192.168.1.65

Öffne mal auf beiden Rechnern eine Eingabeaufforderung, tippe dort IPCONFIG /ALL und poste das Ergebnis hier.
Ergebnis:
WIN7:

XP:

In deinem Router musst du aber nichts mehr einstellen, oder ? Soweit ich weiß muss man in manchen Routern den Zugriff von Rechner zu Rechner erlauben. Da es bei dir in eine Richtung schon funktioniert ist das zwar unwahrscheinlich, aber Kontrolle schadet ja nicht.
Hier muss ich nix mehr einstellen, weil es schonmal funktioniert hat und dadurch meine MAC freigegeben ist...
alles am Router liegt es nicht..

MfG

Steini

Anhänge

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Das sieht soweit ganz gut aus würde ich sagen. Dein Router hat die 192.168.1.254 ? :hm

Schalte mal zum Test im Win7 IPv6 aus. Einfach in den Eigenschaften der Netzwerkkarte den Haken entfernen, alles mit OK bestätigen und danach den Rechner neu starten.

Hat die Eingabe \\192.168.1.65 funktioniert ? Wenn du das auf Win7 mit der 67 am Ende machst müssten auch die Win7-Freigaben zu sehen sein.

S

steini_666

Threadstarter
Standort
Coburg
Das sieht soweit ganz gut aus würde ich sagen. Dein Router hat die 192.168.1.254 ?
jow router = gateway... also *.254

Schalte mal zum Test im Win7 IPv6 aus. Einfach in den Eigenschaften der Netzwerkkarte den Haken entfernen, alles mit OK bestätigen und danach den Rechner neu starten.
IPv6 hatte ich schon aus, aber noch nicht neu gestartet....
hat aber nichts gebracht...

Hat die Eingabe \\192.168.1.65 funktioniert ? Wenn du das auf Win7 mit der 67 am Ende machst müssten auch die Win7-Freigaben zu sehen sein.

bei der *.65 tut sich nix
un bei der *.67 kanns nicht drauf zugreifen

wenn ich das vom XP aus mach (mit beiden IPs)
gehts einwandfrei...

MfG

steini

Anhänge

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Was ist denn für AntiVirus-Software installiert ? Sowas stört auch gelegentlich.

S

steini_666

Threadstarter
Standort
Coburg
AntiVir 9.0
hatte ich aber auch schon aus (ned deinstalliert wie in deinem tut)
achja... ich hab dich mal bei icq geaddet... wenn de noch wach bleibst lässt es sich darüber bestimmt schneller lösen ;)

Die lösung kann man dann ja trotzdem ins board schreiben...

MfG

Steini

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
AntiVir 9.0
hatte ich aber auch schon aus (ned deinstalliert wie in deinem tut)
Könnte man versuchen. Glaube nicht das AntiVir stört, aber Versuch macht kluch. :D

achja... ich hab dich mal bei icq geaddet... wenn de noch wach bleibst lässt es sich darüber bestimmt schneller lösen ;)

Die lösung kann man dann ja trotzdem ins board schreiben...
Ähm, nach der letzten Neuinstallation hab ich noch keinen Messenger installiert... :shame

Ich bin jetzt auch erstmal weg. Schlafen muss ja auch mal sein. ;)

G

GaxOely

Gast
Du hast aber schon die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt?

S

steini_666

Threadstarter
Standort
Coburg
ja beide sind in der gleichen arbeitsgruppe

G

GaxOely

Gast
Versuch mal im Explorer
ALt Taste
Extras
Netzlaufwerk verbinden..
Als Nutzer (auf den XP Rechner zugreifend) den Nutzer und Passwort vom XP Rechner benutzen.

Vorher nätürlich einen Ordner auf dem XP Rechner frei geben!

S

steini_666

Threadstarter
Standort
Coburg
dabei ist das problem dass ich nicht von win7 auf xp zugreifen kann...
der macht ja dann erstmal nenn verbindungsversuch... un der schlägt fehl...

MfG

steini

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Ist bei beiden Benutzerkonten (XP und Win7) ein Passwort vergeben worden ? Falls nicht, mach mal.

Hast du mit irgendwelchen Programmen hantiert wie XP-Antispy oder sowas ? Die Dinger verstellen alles Mögliche.

Hast du deine Dienste "optimiert" ? Eventuell hast du da was abgeschaltet was jetzt gebraucht wird ?

Ansonsten muss es eigentlich funktionieren. Ich kann dir sonst nur empfehlen testweise die AntiVirus-Software zu entfernen, Firewalls deinstallieren (die Windows-Firewall nicht ;)) und dann meine Anleitung Schritt für Schritt auf beiden Rechnern durchzuführen. Ich hab das X-mal getestet, das hat immer funktioniert, sofern nicht bereits vorher irgendwas am System verändert wurde.

Wenn beide Rechner auf dem aktuellstes Update-Stand sind und meine Anleitung "stur" befolgt wird, dann muss es auch laufen... :hm

Thema:

Datenfreigabe zwischen zwischen WIN7 und XP

Datenfreigabe zwischen zwischen WIN7 und XP - Ähnliche Themen

• Datenfreigabe nach kopieren

Datenfreigabe nach kopieren: Hallo Leute, ich würde um Hilfe bei folgendem Problem bitten: wenn ich Daten von einer externen Platte auf mein Server2008 System kopiere, sind...
  • Android 2.2 Samsung Galaxy Fernwartung und Datenfreigabe von unterwegs

Android 2.2 Samsung Galaxy Fernwartung und Datenfreigabe von unterwegs: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, eventuell auch ohne Teamviewer meinen PC zuhause fernzusteuern? Und was noch Interessanter ist, auf meinen...
  • Datenfreigabe unterbrechen

Datenfreigabe unterbrechen: Hallo, ich hatte die Tage mal eine Festplatte freigegeben, die war über USB angeschlossen und schon ziemlich alt. Ich wollte da meine Sachen...
  • Datenfreigabe mit XP Home, Prof und W2k

Datenfreigabe mit XP Home, Prof und W2k: Hallo, ich habe ein Netzwerk eingerichtet mit und somit kann man nun von jedem Compi auf den Shared Folder jedes anderen zugreifen, ausser ein...
  • Datenfreigabe unter winxp

Datenfreigabe unter winxp: Wie gesagt bin XP Newbie!! Aber ich will wie auf meinem W2k system früher (vorgestern)! Ordner Zugriffsrechte verteilen! Ich finde aber nichts...