Datenbankverwaltung und –administration

Diskutiere Datenbankverwaltung und –administration im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; hi Ich hab im Infounterricht die Aufgabe bekommen: :cheesy "Erläutern Sie die Aufgaben der Datenbankverwaltung und –administration!" Bei Google...
#1
TBRB

TBRB

Threadstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
2
Alter
31
hi
Ich hab im Infounterricht die Aufgabe bekommen: :cheesy
"Erläutern Sie die Aufgaben der Datenbankverwaltung und –administration!"
Bei Google hab ich schon geschaut und auch ein bischen gefunden, aber nicht so viel wie ich gerne hätte :cool

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Thx
 
#2
P

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
Hi,
also als DB Verwaltung würde ich wie folgt beschreiben:
- Hinzufügen, ändern und löschen von Einträgen(Reihen bearbeiten)
- Ändern der Gesamtstruktur (Tabellen, Spalten bearbeiten)
- Säubern der DB (veraltete Einträge...)

als Administration:
- DB Server (also die Basis (OS...) des DB Servers administrieren
- Logs und Data Verzeichnisse sichern, schützen, zurückspielen...
- Anlegen&Verwalten von StoredProcedures (da die teilweise über das eigentliche DB Programm
hinausgehen z.B. ein Job der die neusten User aus dem AD in die DB mit aufnimmt...)

jau, so ungefähr!!!
 
#3
msueper

msueper

Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
DBA-Aufgaben:

-1- Reaktion auf Fehler (z.B. Fehler in den Log-Dateien, die auf Bugs hindeuten (entweder in der Anwendung oder in der DB-SW) )
-2- Reaktion auf Security-Probleme: einspielen von Fixes/Patches für die DB-SW
-3- Anlegen neuer DB-User, Ändern der User und Ihrer Rechte
-4- Backup/Restore, dabei wird der Restore sehr oft angewandt, was man nicht meinen möchte. Aber Test-Systeme, Abnahmesysteme, etc. werden durch Restores aus der Produktions-DB erstellt
-5- Performance-Tuning des DB-Systems: Anlegen/Pflege von Indizes
-6- Vorbeugende Massnahmen: Bestellung neuer Platten, Anlegen neuer DB-Files, damit die DB wachsen kann
-7- Einspielen neuer SW-Packete in die DB (Stored Procedures, Packages, Java-Module, ...)
-8- Identifikation von HW und System-Fehlern
-9- Installation der DB-SW und Konfiguration (Netzwerk-Aliase, Backup-Netze, ...)
-10- machmal auch Beratung der Entwicklung hinsichtlich des DB-Designs
 
Thema:

Datenbankverwaltung und –administration

Datenbankverwaltung und –administration - Ähnliche Themen

  • Just-Enough- und Just-in-Time-Administration richtig konfigurieren

    Just-Enough- und Just-in-Time-Administration richtig konfigurieren: <p>In dieser <a href="https://channel9.msdn.com/Events/Ignite/Australia-2017/INF336" target="_blank">Vortragsaufzeichung der Ignite Australia...
  • Januar-Update für Office 365 im Bereich Administration

    Januar-Update für Office 365 im Bereich Administration: <p>Microsoft hat ein neues <a href="https://blogs.office.com/2017/01/31/whats-new-in-office-365-administration-january-update/"...
  • Unternehmensweite eMail Signatur über Exchange Administration in Office 365 Business Premium

    Unternehmensweite eMail Signatur über Exchange Administration in Office 365 Business Premium: Hallo zusammen, da ich mit der Adminstration noch nicht vollständig vertraut bin, möchte ich hier eine Frage stellen und würde mich freuen wenn...
  • Aenderung in der Office 365 - Administration

    Aenderung in der Office 365 - Administration: Ich habe office365 gekauft und installiert. Ich habe Office365 mit einem Benutzer geteilt. Den weiteren (vorgesehenen) Benutzer installierte ich...
  • Office 365: Neuerungen bei der Administration

    Office 365: Neuerungen bei der Administration: <p>Seit einem Monat ist das neue Admin Center von Office 365 offiziell verfügbar. Im Oktober sind nun diverse <a...
  • Ähnliche Themen

    Oben