Datenbankverwaltung und –administration

Diskutiere Datenbankverwaltung und –administration im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; hi Ich hab im Infounterricht die Aufgabe bekommen: :cheesy "Erläutern Sie die Aufgaben der Datenbankverwaltung und –administration!" Bei Google...
TBRB

TBRB

Threadstarter
hi
Ich hab im Infounterricht die Aufgabe bekommen: :cheesy
"Erläutern Sie die Aufgaben der Datenbankverwaltung und –administration!"
Bei Google hab ich schon geschaut und auch ein bischen gefunden, aber nicht so viel wie ich gerne hätte :cool

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Thx

P

PraesidentEvil

Hi,
also als DB Verwaltung würde ich wie folgt beschreiben:
- Hinzufügen, ändern und löschen von Einträgen(Reihen bearbeiten)
- Ändern der Gesamtstruktur (Tabellen, Spalten bearbeiten)
- Säubern der DB (veraltete Einträge...)

als Administration:
- DB Server (also die Basis (OS...) des DB Servers administrieren
- Logs und Data Verzeichnisse sichern, schützen, zurückspielen...
- Anlegen&Verwalten von StoredProcedures (da die teilweise über das eigentliche DB Programm
hinausgehen z.B. ein Job der die neusten User aus dem AD in die DB mit aufnimmt...)

jau, so ungefähr!!!

msueper

msueper

DBA-Aufgaben:

-1- Reaktion auf Fehler (z.B. Fehler in den Log-Dateien, die auf Bugs hindeuten (entweder in der Anwendung oder in der DB-SW) )
-2- Reaktion auf Security-Probleme: einspielen von Fixes/Patches für die DB-SW
-3- Anlegen neuer DB-User, Ändern der User und Ihrer Rechte
-4- Backup/Restore, dabei wird der Restore sehr oft angewandt, was man nicht meinen möchte. Aber Test-Systeme, Abnahmesysteme, etc. werden durch Restores aus der Produktions-DB erstellt
-5- Performance-Tuning des DB-Systems: Anlegen/Pflege von Indizes
-6- Vorbeugende Massnahmen: Bestellung neuer Platten, Anlegen neuer DB-Files, damit die DB wachsen kann
-7- Einspielen neuer SW-Packete in die DB (Stored Procedures, Packages, Java-Module, ...)
-8- Identifikation von HW und System-Fehlern
-9- Installation der DB-SW und Konfiguration (Netzwerk-Aliase, Backup-Netze, ...)
-10- machmal auch Beratung der Entwicklung hinsichtlich des DB-Designs

Thema:

Datenbankverwaltung und –administration

Datenbankverwaltung und –administration - Ähnliche Themen

• Just-Enough- und Just-in-Time-Administration richtig konfigurieren

Just-Enough- und Just-in-Time-Administration richtig konfigurieren: <p>In dieser <a href="https://channel9.msdn.com/Events/Ignite/Australia-2017/INF336" target="_blank">Vortragsaufzeichung der Ignite Australia...
  • Januar-Update für Office 365 im Bereich Administration

Januar-Update für Office 365 im Bereich Administration: <p>Microsoft hat ein neues <a href="https://blogs.office.com/2017/01/31/whats-new-in-office-365-administration-january-update/"...
  • Unternehmensweite eMail Signatur über Exchange Administration in Office 365 Business Premium

Unternehmensweite eMail Signatur über Exchange Administration in Office 365 Business Premium: Hallo zusammen, da ich mit der Adminstration noch nicht vollständig vertraut bin, möchte ich hier eine Frage stellen und würde mich freuen wenn...
  • Aenderung in der Office 365 - Administration

Aenderung in der Office 365 - Administration: Ich habe office365 gekauft und installiert. Ich habe Office365 mit einem Benutzer geteilt. Den weiteren (vorgesehenen) Benutzer installierte ich...
  • Office 365: Neuerungen bei der Administration

Office 365: Neuerungen bei der Administration: <p>Seit einem Monat ist das neue Admin Center von Office 365 offiziell verfügbar. Im Oktober sind nun diverse <a...