Datenänderung über Netzlaufwerk nicht möglich

Diskutiere Datenänderung über Netzlaufwerk nicht möglich im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Board. Mein PC läuft als Einzelplatz-PC, derzeit noch nicht in einem Netzwerk, das vorweg. Das...

Judi

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
23
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Board.

Mein PC läuft als Einzelplatz-PC, derzeit noch nicht in einem Netzwerk, das vorweg. Das Betriebssystem ist Windows xp prof.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mir vom Büro aus eine Access-Applikation mit nach Hause genommen, wo ein Datenbezug auf eine mdb auf Laufwerk w:\ einprogrammiert ist.

Jetzt dachte ich, bevor ich jetzt ständig diesen Laufwerkbezug ändere, lege ich mir ein Netzlaufwerk w:\ auf das Verzeichnis, in welcher diese Applikation steckt, an.

Das ist auch alles gar kein Problem, ich kann mir der Applikation arbeiten.

Es ist allerdings nicht möglich, weitere Dateien, die im gleichen Verzeichnis stecken, über den Aufruf das Netzlaufwerk w:\ über den Explorer zu bearbeiten, sprich: kopieren, einfügen, Textdateien ändern etc.

Wenn ich eine Datei bearbeiten und abspeichern möchte, kommt die Meldung: "Zugriff auf Datei xyz.txt verweigert!"

Bei uns im Büro funktioniert das ohne Probleme, aber bei mir zu Hause bekomme ich das nicht gebacken. Ich denke, das Problem wird, hoffe ich, simple sein und ich würde mich über einen Lösungsansatz freuen.

Herzliche Grüße, die Luzie!
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
lege ich mir ein Netzlaufwerk w:\ auf das Verzeichnis, in welcher diese Applikation steckt, an.

Wie hast du das gemacht ?? Netzlaufwerk ?? Was meinst du mit Netzlaufwerk

Es reicht doch mit dem Befehl

subst W: D:\DORTWODIEDATENSIND

dem Pfad der Access-Daten oder auch der anderen den Buchstaben W: zuzuweißen.

Dadurch kannst du auf W: zugreifen und bist in Wirklichkeit auf einem Pfad deiner Wahl.

UNC-Laufwerke lokal zuzuweisen ist nicht sinnvoll.

PS: Den Subst-Befehl kannst du in die Autostartgruppe verlinken.
 
D

DOS-Hexer

Gast
@Judi
Wenn ich Dich richtig versteht hast Du eine lokalen Ordner freigegeben und als LW W: verbunden?
Wie sind die Freigabeberechtigungen?
BNist Du vieleicht doch "lokal" auf die Applikation gegangen und hast nur Lesenden Zugriff freigegeben?
 

Judi

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
23
Hi

erstmal vielen herzlichen Dank für die Antworten. Es war die Freigabeberechtigung, ich hätte es eigentlich selbst wissen müssen. :wut

Nochmal zum Netzlaufwerk, ich bin mir nicht sicher, ob das Anlegen des Laufwerks die richtige Lösung ist, aber mir ist es nur so möglich im Büro, dass 3 Rechner auf den gleichen Laufwerkpfad zugreifen. Es geht in erster Linie um die Access-Applikation und um einige Datenquellen-Abfragen. Auf jedem Rechnerplatz habe ich das gleiche Laufwerk (w) mit einem Verzeichnis auf dem Serverrechner (wenn man das so nennen kann) verbunden. Die Rechner haben alle die gleichen Berechtigungen, es ist wirklich ein ganz kleines Büro.

Sorry, ich bin kein Netzwerker, von daher ist das auch keine Routine für mich. :up

Liebe Grüße, die Judi!
 
Thema:

Datenänderung über Netzlaufwerk nicht möglich

Datenänderung über Netzlaufwerk nicht möglich - Ähnliche Themen

Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
One Drive Synchronisation über verschiedene Windows Rechner hinweg: Hallo, ich habe ein kleines Problem, was manche wahrscheinlich nicht stören würde, mich allerdings bald in den Wahnsinn treibt. Vielleicht gibt...
DriverStore richtig einrichten: Hallo Leute, ich bin als Dualer Student noch recht neu in der Materie und ihr seid meine letzte Hoffnung. :( Und zwar ist mein Problem...
Win10 - NAS - Netzwerkanmeldeinformationen / Kein Zugriff auf Netzlaufwerk und Netzwerkcomputer: Hallo liebe Microsoft-Community, ich habe mir schon einige Threads hier und in anderen Foren zum oben angesprochenen Thema durchgelesen, aber...
Oben