Daten von NAS auf Windows Phone synchron halten, am besten kabellos?

Diskutiere Daten von NAS auf Windows Phone synchron halten, am besten kabellos? im Win 10 - Smartphones Forum im Bereich Windows 10 Forum; Servus, Hat Jemand einen Tipp mit welchem Dienst, App, Protokoll, what ever man Daten zwischen Windows 10 Phone und NAS synchron halten könnte...
G

G-SezZ

Gast
Servus,
Hat Jemand einen Tipp mit welchem Dienst, App, Protokoll, what ever man Daten zwischen Windows 10 Phone und NAS synchron halten könnte? (Nur einseitig NAS -> Handy). Mir geht es vor allem um eine recht große Musiksammlung.
Ich experimentiere seit Wochen mit dem Telefon herum und finde einfach keine Möglichkeit. Bevor ich es gekauft habe ging ich ja davon aus dass ein Windows Gerät problemlos auf ein Windows Netzwerk zugreifen kann. Ich hatte ja keine Ahnung wie unglaublich abwegig diese Idee zu sein scheint.
Ein einfacher robocopy Befehl auf die SMB Freigabe, wie ich es immer mit Android gemacht habe, geht also nicht.

Ich benutze FreeNAS, d.h. mir stehen zur Verfügung: AFP, NFS, WebDAV, CIFS, iSCSI, (T)FTP,Rsync, Plex, Owncloud, firefly...
Ich kann auch den Umweg über einen Windows Rechner machen.
Kabellos habe ich schon fast aufgegeben. Ich experimentiere gerade noch mit Plex, aber das kopiert nicht den sortierten Verzeichnisbaum sondern nur einen Haufen Nummerierter Dateien die für jeden anderen Player unbrauchbar sind. Außerdem kommt es wohl mit der Größe meiner Sammlung nicht klar. Mit ein paar Alben geht es noch, aber wenn ich alles zur syncronisation auswähle bricht er nach einer Weile ab. Vermutlich ein Timeout.

Per FTP, ob mit Client oder Server auf dem Handy, erschient mir nahe liegend. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden darüber abzugleichen welche Daten verändert wurden. Robocopy unterstützt ja leider kein FTP.

Selbst per USB an den PC angeschlossen ist robocopy nicht möglich, weil MS es geschafft hat das Telefon so schlecht zu integrieren dass es nicht mal als Massenspeicher angesprochen werden kann. Da fühlt man sich glatt 10 Jahre zurück versetzt.
Die einzige Möglichkeit Dateien auf das Telefon zu bekommen, scheint mir sie im Explorer dort hin zu schieben. Dabei dauert es gute 3 Stunden bis er geprüft hat welche Dateien bereits vorhanden sind, bevor er dann endlich die 2-3 neuen kopiert.

Momentan baue ich ständig die SD Karte aus und stecke sie in den Cardreader. Das nervt nicht nur, so langsam nutzen sich auch schon die Rastnasen am Handy Gehäuse ab.

Also wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Es geht übrigens um ein Lumia 830 mit stets aktueller Insider, die genaue Version wird wohl keine Große Rolle spielen. Ist auch schon wieder eine andere als zu Beginn des Posts. ;)

Gruß, G-SezZ
 
C

Castle

Gast
Gibt es für WP keine owncloud App?
 
G

G-SezZ

Gast
Nur eine inoffizielle, und das ist eigentlich nur ein Browser mit dem man Dateien einzeln downloaden kann. Außerdem müssen dem Owncloud Server wohl alle Dateien über Webinterface oder Client hinzugefügt werden, man kann nicht einfach einen Ordner auf dem NAS freigeben. Also selbst wenn es eine gute App gäbe die synchronisieren könnte, wäre das wohl noch umständlicher als die SD Karte auszubauen.

Wenn das so weiter geht werde ich wohl ein Loch in das Back Cover schneiden dass ich wenigstens an die SD Karte heran komme ohne erst das Handys zerlegen zu müssen...
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.426
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Wenn das so weiter geht werde ich wohl ein Loch in das Back Cover schneiden dass ich wenigstens an die SD Karte heran komme ohne erst das Handys zerlegen zu müssen...
Bei den Apple Geräten geht das nicht, aber bei Android Geräten kann man doch ganz einfach per USB Kabel Daten übertragen.
Da brauchst du kein Loch ins Gerät schneiden :satisfied
 
G

G-SezZ

Gast
Ich nehme mal an du warst noch nicht ganz wach. ;)
Wir sind im Windows Phone Forum, im Titel steht Windows Phone, und im Text konkret Lumia 830. ;)

Daten per USB Kabel übertragen kann ich auch. Aber da das Gerät nicht als Massenspreicher, sondern nur in irgend einer proprietären Form (oder MTP?) eingebuden wird ist es durch Synchronisationstools wie robocopy nicht ansprechbar. Ich kann nur mit dem Explorer Dateien darauf kopieren. Das heißt zum "synchronisieren" muss ich den gesamten Verzeichnisbaum aufs Handy schieben, dann ganze drei Stunden warten bis der Explorer herausgefunden hat dass von den 10.000 Dateien 9980 bereits vorhanden sind, um dann endlich den Kopiervorgang zu starten.
Android Geräte werden als Massenspeicher eingebunden, erhalten einen Laufwerksbuchstaben, und können somit als Ziel für robocopy eingesetzt werden, was die Aufgabe in weniger als 10 Sekunden erledigt.
Außerdem kann man Android mit einem Samba Server als Netzwerkfreigabe in ein Windows Netzwerk einbinden. Und es ist wirklich peinlich dass das mit einem Windows Phone nicht möglich ist (selbst für Drittanbieter Apps nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.426
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Ups....
stimmt, geht ja um ein Lumia Gerät.... hatte einen anderen Thread im Kopf, wo einer von iPhone zu Android gewechselt war :unsure
 
G

G-SezZ

Gast
Ich habe mal mit MTP herum probiert, hatte aber keinen echten Erfolg.
WinAMP erkennt das Lumia, hängt sich bei der Syncronisation aber auf. Diverse freie MTP sync Tools erkennen das Handy entweder gar nicht, oder brechen Kopiervorgänge mit unbekanntem Fehler ab. Einzig der Windows Media Player hat es geschafft überhaupt Dateien per MTP zu synchronisieren, aber der kopiert nicht den ursprünglichen Verzeichnisbaum, sondern legt seine eigene Sortierung an, die leider völlig unbrauchbar ist.
 
Thema:

Daten von NAS auf Windows Phone synchron halten, am besten kabellos?

Daten von NAS auf Windows Phone synchron halten, am besten kabellos? - Ähnliche Themen

  • GELÖST Welche NAS NUR für Daten

    GELÖST Welche NAS NUR für Daten: Hallo Bin auf der Suche nach einer NAS für Daten (NUR DATENGRAB). Das heißt ich nutze es ausschließlich für Daten Backup. Das heißt für meine...
  • Office Zugriff auf die auf einem NAS gespeicherten Daten extrem langsam

    Office Zugriff auf die auf einem NAS gespeicherten Daten extrem langsam: Hallo, zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass dies meine erste Frage an eine Comunity überhaupt ist und ja, ich habe bereits eine...
  • Kein Zugriff auf NAS Festplatten

    Kein Zugriff auf NAS Festplatten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe im Win XP Netzwerk einen NAS Server mit 2 Festplatten laufen. Nach einem Systemabsturz und...
  • Fehler beim Kopieren von Daten auf NAS Festplatte

    Fehler beim Kopieren von Daten auf NAS Festplatte: Hallo, ich habe mir eine extern Festplatte (NAS) gekauft (LogiLink NAS-101) Die Festplatte (SAMSUNG HD252KJ, 250GB, FAT32) hat einen...
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST Welche NAS NUR für Daten

    GELÖST Welche NAS NUR für Daten: Hallo Bin auf der Suche nach einer NAS für Daten (NUR DATENGRAB). Das heißt ich nutze es ausschließlich für Daten Backup. Das heißt für meine...
  • Office Zugriff auf die auf einem NAS gespeicherten Daten extrem langsam

    Office Zugriff auf die auf einem NAS gespeicherten Daten extrem langsam: Hallo, zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass dies meine erste Frage an eine Comunity überhaupt ist und ja, ich habe bereits eine...
  • Kein Zugriff auf NAS Festplatten

    Kein Zugriff auf NAS Festplatten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe im Win XP Netzwerk einen NAS Server mit 2 Festplatten laufen. Nach einem Systemabsturz und...
  • Fehler beim Kopieren von Daten auf NAS Festplatte

    Fehler beim Kopieren von Daten auf NAS Festplatte: Hallo, ich habe mir eine extern Festplatte (NAS) gekauft (LogiLink NAS-101) Die Festplatte (SAMSUNG HD252KJ, 250GB, FAT32) hat einen...
  • Sucheingaben

    windows phone mit nas verbinden

    ,

    wie findet mein windows phone eine nas

    ,

    nas mit lumia 830

    ,
    windows phone zugriff auf nas
    , windows 10 mobile nas zugriff, windows phone nas, windows phone bilder synchronisieren mit nas, nas server windows mobile, synch folder windows phone nas, lumia windows 10 mit ds nas synchronisieren , windows phone nas speicher, nas laufwerk mit windows mobile, win 10 mobile mit nas synchronisieren, mit windows phone 10 auf nas zugreifen, windows mobile netzlaufwerk verbinden, windows phone auf nas zugreifen, lumia 950 an nas anbinden, windows phone 10 mit nas verbinden, sync nas to windows mobile, lumia nas verinden, mit windows phone auf netzwerk zugreifen, win 10 phone dateien nas kopieren , app winphone 10 netzlaufwerk, windows phone nas zugriff, nas speicher windows phone
    Oben