Daten von einer Festplatte mit defekten Sektoren retten

Diskutiere Daten von einer Festplatte mit defekten Sektoren retten im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Die Festplatte von einem Notebook hat defekte Sektoren. Winows XP startet nicht und Linux, wie z.B Knoppix oder Kanotix kann diese NTFS...
C

cccc

Threadstarter
Hallo

Die Festplatte von einem Notebook hat defekte Sektoren.
Winows XP startet nicht und Linux, wie z.B Knoppix oder Kanotix kann diese NTFS Partition nicht mounten.
Gparted konnte diese NTFS Partition ebenfalls nicht reparieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich auf die Daten komme oder welche Software kann die Daten von dieser Festplatte retten?

Zuletzt bearbeitet:
C

carlton681ao

Standort
Bayern
Schau Dir mal Ultimate Boot CD 4 Windows an.
Leider ist es erst mal etwas Aufwand die CD zu erstellen.
Wenn beim Booten von der CD eine externe Platte angeschlossen ist (oder eine zweite interne) ist es eigentlich recht leicht Daten von der defekten Platte zu kopieren. Jedenfalls solange die Platte vom System erkannt wird.
Ich würde 'unstoppable copier' probieren. Der kann zwar defekte Sektoren auch nicht wieder herstellen, versucht aber die defekte Stelle mehrfach zu lesen um vielleicht doch noch was zu retten. Jedenfalls bricht der nicht gleich ab wenn in einer langen Liste von Dateien mal eine nicht mehr zu lesen ist, sondern überspringt die und macht weiter.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wenn der Läppi nicht zwei Festplatten hat, dann hilft nur eine Boot-cd oder besser noch
eine "Bart-PE" erstellte CD mit USB-Erkennung und dem tool Testdisk.
An den USB muß eine zweite Platte zwecks Datenspeicherung für die evtl.
gelesenen Sektorn der defekten Platte von Testdsik.

;-)

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Momentan habe ich SpinRite 6.0
gekauft und laufen lassen, aber seit 2 Tagen bleibt erst bei nur 0.2%.
Es läuft seit zwei Tagen und kommt nicht weiter? Dann kannst Du es auch beenden.
Ich wundere mich dass Du bei all den Vorschlägen für kostenlose Tools lieber eines gekauft hast. 89$? Autsch!

C

cccc

Threadstarter
Ich wundere mich dass Du bei all den Vorschlägen für kostenlose Tools lieber eines gekauft hast. 89$? Autsch!
Sorry, gekauft hat mein Chef und die Bude bezahlt, bevor diese Antworten kamen.

BTW Ich habe SpinRite gestoppt.
Inzwischen ist mir gelungen mit G4L boot CD diese NTFS Partition zu mounten, kann die Daten lesen und auf USB Stick oder per ftp transferieren.

Seltsam nur, dass Knoppix oder Kanotix NTFS nicht mounten konnte und G4L kann es.

https://sourceforge.net/projects/g4l/

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Sorry, gekauft hat mein Chef und die Bude bezahlt, bevor diese Antworten kamen.

BTW Ich habe SpinRite gestoppt.
Inzwischen ist mir gelungen mit G4L boot CD diese NTFS Partition zu mounten, kann die Daten lesen und auf USB Stick oder per ftp transferieren.

Sehr gut.

stpe

stpe

Kleiner Zusatz: man sollte mit so einer Platte nur noch das nötigste machen, v.a. keine Experimente. Daher meine Empfehlung:

Mit dd ein Abbild der Platte in eine Datei auf einer anderen Platte schieben und mit dieser Kopie alle weiteren Versuche unternehmen!!!

C

cccc

Threadstarter
Kleiner Zusatz: man sollte mit so einer Platte nur noch das nötigste machen, v.a. keine Experimente. Daher meine Empfehlung:

Mit dd ein Abbild der Platte in eine Datei auf einer anderen Platte schieben und mit dieser Kopie alle weiteren Versuche unternehmen!!!
Genau und ich habe ganz am Anfang ein Image mit G4L gemacht.
G4L verwendet unter anderem dd, um ein Image zu machen.

https://sourceforge.net/projects/g4l/

E

ebrus

Standort
Saxonia
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit der Recover-Funktion vom Easeus Partitionsmanager gemacht.
Danke für den Tip mit G4L-CD, diese Software kannte ich noch nicht und werde das demnächst ausprobieren.
Grüße

Thema:

Daten von einer Festplatte mit defekten Sektoren retten

Sucheingaben

festplatte defekte sektoren lesen

,

festplatte defekte sektoren daten retten

,

daten aus fehlerhaften sektoren retten

,
festplatte mit defekten sektoren auslesen
, festplatte mit defekten sektoren retten, festplatte wird nicht mehr erkannt nach defekten sektoren, daten defekte sektoren

Daten von einer Festplatte mit defekten Sektoren retten - Ähnliche Themen

• Technische Daten von Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate 30 RS Porsche Edition im Überblick

Technische Daten von Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate 30 RS Porsche Edition im Überblick: Die neue Huawei Mate 30 Serie wurde in München vorgestellt und auch wenn es trotz des Events in Deutschland noch keinen Termin für einen Release...
  • Fehlermeldung: "die angegebenen Daten haben den falschen typ" beim Kopieren von Foto.jpg vom Samsung Handy auf den PC

Fehlermeldung: "die angegebenen Daten haben den falschen typ" beim Kopieren von Foto.jpg vom Samsung Handy auf den PC: Meine Fotokamera ist eine SAMSUNG C-115 und schon ein paar Jahre in Gebrauch. Seit 1 Woche erhalte ich nun die Fehlermeldung: "die angegebenen...
  • Installierung einer aktuellen Daten-u. System-Sicherung

Installierung einer aktuellen Daten-u. System-Sicherung: Hallo Community! -Um einem Datenverlust bei einem Crash (Festplatte oder Viren-Crash) vorzubeugen: -Was ist in WIN 10 da schon vorhanden, wie...
  • Daten verschwunden

Daten verschwunden: Nach dem letzten Update vor 2 Tagen sind alle meine Bilder und Videos sowie auch viele Textdateien verschwunden. Was kann man machen?
  • Daten

Daten: Hallo nach Windows update sind alle meine Daten weg wie kann ich die wieder finden ich habe alles durchsucht aber nix gefunden das Ärgert mich voll