Daten spurlos verschwunden

Diskutiere Daten spurlos verschwunden im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebe community! Ich habe bei einer Bekannten das Problem, dass Daten einfach spurlos verschwunden sind. Der Fall ist sehr dubios. Es...
D

David_95

Threadstarter
Hallo liebe community!

Ich habe bei einer Bekannten das Problem, dass Daten einfach spurlos verschwunden sind.
Der Fall ist sehr dubios. Es wurden wichtige Excel-, Word- und Bilddateien in Ordnern am Desktop gespeichert.
Diese sind (angeblich) von einen auf den anderen Tag von allein verschwunden .

Von der existenz dieser Daten zeugen nur noch die freien Kästchen zwischen den Desktopverknüpfungen und die Liste mit den zuletzt geöffneten Dateien in Word/Excel.

Was ich bereits probiert habe:
1) Versteckte Dateien anzeigen
2) Auf der Festpallte nach den Dateien gesucht (diverse Suchabfragen mit der Suchfunktion)
3) Mit Recuva erfolglos danach gesucht

Habt ihr Ideen wo die angeblich verschundenen Dateien noch auffindbar sein könnten?
Ich tippe ja noch immer auf einfach ausgeschnitten und auf einen exteren Datenträger.

Daten zum PC: Medion Notebok, Windows 10 (kein upgrade) 64bit, relativ neu, nichts besonderes, nur Standardprogramme, Office, CCleaner, kein Virenprogramm da abgelaufen

maniacu22

maniacu22

Hallo David,

Da du schon mit Recuva alles abgegrast und nichts gefunden hast....

Ich tippe ja noch immer auf einfach ausgeschnitten und auf einen exteren Datenträger.

habe ich beim Lesen des Vorfalls auch daran gedacht. Speziell die Beschreibung, dass die Verknüpfungen auf dem Desktop vorhanden, aber leer sind, spricht wohl dafür. Vielleicht einen USB-Stick oder USB-Festplatte verwendet? Manchmal kommt man gar nicht auf die simpelsten Dinge.

Viele Grüße
Daniel

^L^

^L^

Standort
in-meiner-welt.at
Warst Du online? ist vielleicht auf OneDrive (oder wie der jetzt heisst) gelandet?

D

David_95

Threadstarter
Danke für den Tipp.
OneDrive, Dropbox und das Google dingens sind installiert. Werden teilweise aber nicht genutzt. Ebenso sind keine Daten oben, auch nicht unter "bereits gelöschte Dateien" bei Dropbox.

Ich habe dazu geraten ab jetzt Dokumente in Cloud/Externe Datenträger mehrfach zu sichern und nicht einfach auf der Bootplatte am Desktop zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die Liste der zuletzt geöffneten Dateien in Word o.ä. offenbart doch auch den vollen Pfad der Datei. Daran kann man erkennen, ob es lokal gespeichert wurde oder sonstwo.

Manchmal verschieben User auch ungewollt Dateien durch einen "Mausrutscher". Man könnte mit Agent Ransack oder einem ähnlichen Tool (als Admin gestartet) nach einer Datei suchen.

D

David_95

Threadstarter
@Autum9011: Danke für den Tipp ich werdes es versuchen ;)

@automatthias : Die Liste der zuletzt geöffneten Dateien in Word/Excel verweißt darauf, dass die Dateien am Dektop waren. Wenn man diese dann öffnen will kommt "Datei nicht gefunden". Auch deinen Tipp mit dem Programm werde ich noch probieren, danke!

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Schau mal unter C:\Benutzer (C:\Users) was es da an Benutzerordnern gibt. Falls nämlich Windows der Meinung war dein Benutzerprofil wäre beschädigt, dann legt es ein neues an. Und dieses hätte einen leeren Desktop-Ordner. Nicht daß es da noch ein altes Benutzerprofil in dem Ordner gibt und dort drin ein Desktop-Ordner existiert mit den vermissten Daten.

Oder schauen ob auf C: ein Ordner Windows.old existiert (dazu muß man ggf. in den Explorer-Optionen die Anzeige versteckter Dateien und/oder Systemdateien einschalten damit man den sieht) von einem Build-Upgrade von Win10. Auch darin könnten Dateien liegen die bei einem Upgrade nicht korrekt an die alte Stelle zurückgeschoben wurden.

areiland

areiland

Du kannst auch erst mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten suchen. Dazu öffnest Du sie mit einem Rechtsklick auf den Startbutton und der Auswahl "Eingabeaufforderung (Administrator)", wechselst mit dem Befehl cd\ ins Hauptverzechnis des Laufwerks und suchst dann mit der Befehlszeile dir /a /s "Dokument.doc" nach einer der vermissten Dateien. Für "Dokument.doc" eben einen der Dateinamen verwenden, die vermisst werden. Wenn der Name Leerzeichen enthält, dann muss er unbedingt in Anführungszeichen stehen! Die Befehlszeile sucht sämtliche Ordner und Unterordner ab und berücksichtigt auch versteckte Dateien.

Thema:

Daten spurlos verschwunden

Sucheingaben

excel datei verschwunden

,

windows 10 ordner verschwunden

,

windows 10 dateien verschwunden

,
Alle Daten
, drag drop datei verschwunden, excel-datei von externer festplatte verschwunden, ordner verschwunden windows 10, mac excel datei verschwunden, windows 10 ordner mit daten verschwunden, windows 10 festplatte ordner verloren, daten verschwu, excel datei weg, excelprogramm verschwunden, Notebook kaputt Daten am Desktop , ordner auf pc verschwunden, dateien verschwunden, word datei vom desktop verschwunden, ordner dokumente verschwunden windows 10, datei spurlos verschwunden, Warum ist auf einmal meine Excel Datei weg, dokumente auf pc verschwunden, Windows auf Desktop gespeichert und weg, offline dateien medion tablet verschwunden, hilfe alle mwine daten des laptops sind weg, dateien verschwinden auf laptop wo suchen

Daten spurlos verschwunden - Ähnliche Themen

• mit HiSuite Daten sichern

mit HiSuite Daten sichern: Ich habe sowohl auf dem PC (Windows 10 Pro 64 Bit) als auch auf dem Samrtphone Honor 6X die neueste Funktion von HiSuite (9.1.0.306_OVE)...
  • In Google Chrome gespeicherte Log-In Daten als CVS Datei exportieren und Benutzerdaten einsehen

In Google Chrome gespeicherte Log-In Daten als CVS Datei exportieren und Benutzerdaten einsehen: Auch im Google Chrome kann man seine Anmeldeinformationen für diverse Webseiten im Browser speichern damit man diese nicht immer eingeben muss...
  • Daten in der Cloud

Daten in der Cloud: Wie erkenne ich, welche Daten in der Cloud gespeichert sind und die ich auf der Festplatte löschen kann?
  • Wie kann ich meine Konto-Daten zurück setzen oder ändern?

Wie kann ich meine Konto-Daten zurück setzen oder ändern?: Hallo, es ist mit bei den Angaben der Konto Daten ein Fehler unterlaufen und da es mir erst nachher aufgefallen ist und ich nicht weiss wie ich es...
  • Wie kann ich meine Konto-Daten zurück setzen oder ändern?

Wie kann ich meine Konto-Daten zurück setzen oder ändern?: Hallo, es ist mit bei den Angaben der Konto Daten ein Fehler unterlaufen und da es mir erst nachher aufgefallen ist und ich nicht weiss wie ich es...