Daten sofort und ohne Papierkorb löschen - so geht es

Diskutiere Daten sofort und ohne Papierkorb löschen - so geht es im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wenn Dateien und Inhalte vom Rechner gelöscht werden, werden sie im ersten Schritt nur in die Zwischenablage Papierkorb verschoben, wo sie dann...
G

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Wenn Dateien und Inhalte vom Rechner gelöscht werden, werden sie im ersten Schritt nur in die Zwischenablage Papierkorb verschoben, wo sie dann noch einmal entfernt werden müssen. Doch mit einer bestimmten Tastenkombination kann man sich diesen Umweg sparen. Das geht zwar ziemlich einfach, doch ganz ohne Risiko ist der Trick nicht


In manchen Situationen kann es durchaus sinnvoll sein, Daten direkt und ohne vorheriges Verschieben über den Papierkorb zu entfernen. Das geht auch ziemlich einfach:

  1. Zu löschende Daten einmal mit der linken Maustaste anklicken und so markieren (alternativ können auch über mehrere Einträge auf einmal markiert werden)
  2. Jetzt gleichzeitig "Shift" (großer Pfeil nach oben) und "Entf" (für Entfernen; auf US-Tastaturen als "Del" für delete bezeichnet) drücken
  3. Sicherheitsabfrage zum Löschen bestätigen

Auf diesem Weg können nicht nur Dateien im Windows Explorer oder auf dem Desktop ohne Umweg gelöscht werden. Vielmehr funktioniert das zumeist auch in anderen Anwendungen wie Mailprogrammen (Outlook, Thunderbird und andere), in denen Daten aufgeführt sind, die entfernt werden können.

Der große Haken dabei ist, dass dieser Weg sehr radikal ist. Denn was auf diesem Weg vom Computer gelöscht wurde, lässt sich in der Regel nicht wieder herstellen. Zumindest nicht ohne externe Software wie Datenrettungsprogramme, deren Einsatz aber oftmals nur bedingt weiterhilft. Und zudem kann es passieren, dass "im Eifer des Gefechts" nicht nur einzelne Dateien gelöscht werden, sondern der versehentlich markierte Oberordner mit allen Inhalten. Von daher sollte das sofortige Löschen nur dann genutzt werden, wenn man sich seiner Sache auch wirklich sicher ist. Zudem sollte die erwähnte Sicherheitsabfrage niemals deaktiviert werden, auch wenn das in einigen Programmen und Anwendungen über das Setzen eines entsprechenden Hakens angeboten wird.

Meinung des Autors: Schon so mancher Nutzer hat sich Ärger eingehandelt, weil vermeintlich gelöschte Dateien über den Papierkorb wiedergefunden werden konnten. Um dies zu verhindern, gibt es eine radikalere Möglichkeit der Entfernung. Das ist zwar mitunter praktisch, doch man sollte sich der Gefahren dieser Methode bewusst sein.
 
Thema:

Daten sofort und ohne Papierkorb löschen - so geht es

Daten sofort und ohne Papierkorb löschen - so geht es - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung: "die angegebenen Daten haben den falschen typ" beim Kopieren von Foto.jpg vom Samsung Handy auf den PC

    Fehlermeldung: "die angegebenen Daten haben den falschen typ" beim Kopieren von Foto.jpg vom Samsung Handy auf den PC: Meine Fotokamera ist eine SAMSUNG C-115 und schon ein paar Jahre in Gebrauch. Seit 1 Woche erhalte ich nun die Fehlermeldung: "die angegebenen...
  • Installierung einer aktuellen Daten-u. System-Sicherung

    Installierung einer aktuellen Daten-u. System-Sicherung: Hallo Community! -Um einem Datenverlust bei einem Crash (Festplatte oder Viren-Crash) vorzubeugen: -Was ist in WIN 10 da schon vorhanden, wie...
  • Daten verschwunden

    Daten verschwunden: Nach dem letzten Update vor 2 Tagen sind alle meine Bilder und Videos sowie auch viele Textdateien verschwunden. Was kann man machen?
  • Daten

    Daten: Hallo nach Windows update sind alle meine Daten weg wie kann ich die wieder finden ich habe alles durchsucht aber nix gefunden das Ärgert mich voll
  • Google Chrome versehentlich installiert, sofort wieder deinstalliert und alle Daten gelöscht. Es sind aber trotzdem Spuren von Google Chrome vorhanden

    Google Chrome versehentlich installiert, sofort wieder deinstalliert und alle Daten gelöscht. Es sind aber trotzdem Spuren von Google Chrome vorhanden: Auf C:\ ist Windows 8.1 installiert, alles oder zumindest vieles befindet sich auf D:\ so auch der von mir verwendete Browser Opera. Versehentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben