Daten sichern und Wiederherstellen unter Windows 8 (Backup-Programm)

Diskutiere Daten sichern und Wiederherstellen unter Windows 8 (Backup-Programm) im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Win8 - Allgemeines; Hallo! Unter Windows 7 gab es ein bordeigenes Sicherungssystem, das unter dem Begriff "Sichern und Wiederherstellen" zu finden war. Unter Windows...
#1
A

ARPO

Gast
Hallo!
Unter Windows 7 gab es ein bordeigenes Sicherungssystem, das unter dem Begriff "Sichern und Wiederherstellen" zu finden war. Unter Windows 8 scheint es dieses nicht mehr zu geben. Stattdessen finde ich einen "Dateiversionsverlauf". Dieser bietet jedoch das Speichern von Dateikopien bis "Jede Stunde (Standard) an. Eine wöchentliche Datensicherung scheint nicht zu existieren.
Ich bin auf der Suche nach einem Backup-Bordmittel von Microsoft. Wo finde ich dies?
Vielen Dank vorab für Rückmeldung!

Freundlich grüßt
ARPO
 
#2
P

pefo

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Ort
Berlin
Wenn Du schon auf der Seite Systemsteuerung\System und Sicherheit\Dateiversionsverlauf gelandet bist, solltest Du vielleicht auch mal nach ganz links unten schauen. Da befindet sich genau das, was Du suchst!
 
#3
M

Mika

Gast
@ARPO
Systemsteuerung -> Windows 7-Dateiwiederherstellung
Da hast du alles was du brauchst.
 
#6
M

Mika

Gast
Wiso nur zur Sicherung der ganzen Partition? Unter "Windows 7-Dateiwiederherstellung" findest du alle Möglichkeiten für:

1. Komplettsicherung ganzer Partitionen und Wiederherstellung
2. Sicherung einzelner Verzeichnisse mit deren Inhalt plus Wiederherstellungsmöglichkeit

Wozu sein System mit externen Tools zumüllen, wenn Windows alles mitbringt?
 
#7
B

Bellinous

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
13
Ort
Trier
Hallo pefo,

entschuldige, dass ich mich hier einklinke. Ich habe Probleme mit TrueImage2014. Wie ich aber sehe, brauche ich das Programm gar nicht mehr, weil Windows 8.1 das alles an Bord hat. Kann ich auch die Festplatte mit Windows kopieren (klonen)?

Danke für Deine Antwort im Voraus.

Gruß Bellinous
 
#9
B

Bellinous

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
13
Ort
Trier
Hallo areiland,

vielen Dank für die Information. Die meisten Informationen zu "Image erstellen unter Windows 8,1" laufen auf die Verwendung irgendeines Programms hinaus. Unter anderem wird auch TrueImage 2014 dabei empfohlen, das bei mir das Klonen der Festplatte nicht zulässt. Ich habe jetzt bei mir den Datenversionsverlauf eingeschaltet und sichere meine Daten auf einem besonderen externen Laufwerk, das 2 TB groß ist. Das ist aber kein Klonen im eigentlichen Sinne. Oder?

Gruß Bellious
 
#10
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.689
Klonen ist das erstellen eines genauen Abbildes einer Festplatte auf einer anderen Festplatte - um durch einfaches umstecken der Festplatten einen Wechsel herbeizuführen zu können. Ist es das was Du willst? Oder willst Du ein Image Deiner Festplatte anfertigen, damit Du Dein System im Falle eines Crashes daraus wieder herstellen kannst? Ersteres ist für einen Privatmann unsinnig, denn wer muss im Fehlerfall schon nach 10 Sek wieder am Netz sein.
Das zweite beherrscht Acronis TIH perfekt und die von mir verlinkte Lösung funktioniert normalerweise auch ebenfalls.

Ansonsten solltest Du vielleicht Deine Formulierungen und Fragestellungen überdenken und uns Deine Anforderungen verständlich formulieren.
 
#11
B

Bellinous

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
13
Ort
Trier
Hallo areiland,

bitte entschuldige, wenn ich mich nicht so technisch ausdrücken kann, wie das erforderlich ist. Ich möchte meine Festplatte klonen, damit ich beim Neukauf nicht die vielen Programme und Dateien wieder einspielen muss. Hierzu hatte ich mir das Programm TrueImage 2014 gekauft, das aber leider in der Funktion "Klonen" nicht funktioniert.

Gruß Bellinous
 
#12
J

jens aus B

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
581
@bellinous

also ich arbeite ja auch mit der 2014 - ICH lege damit regelmäßig Systemimages auf einer externen Platte an
wenn nun also meine Platte abschmiert - dann bau ich die neue ein - starte den Rechner mit der TI2014-CD ... spiele das Image auf die neue Platte zurück und gut is

Laufwerk klonen hat bisher auch immer funktioniert bei mir

was funktioniert denn nicht?

gruß
 
#13
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.689
@Bellinous
Deshalb meine Nachfrage und die Begriffserklärung. Du willst ganz einfach ein Image der Festplatte, das Du im Fehlerfall zurücksichern kannst. Das beherrscht Acronis TIH perfekt - man muss nicht mal gross suchen, denn direkt nach dem Start bietet Acronis die Funktion "Backup" an. Die musst Du nehmen. Die Funktion "Klonen" ist nur dazu gedacht, eine Festplatte lauffähig auf eine andere Festplatte zu bringen um dann durch umstecken der Festplatten die geklonte Platte als Systemplatte einzusetzen.

Im Zweifel kann man auch mal die Produktdokumentation zu Rate ziehen und in aller Ruhe nachlesen was man mit welcher Funktion macht und worin sich die einzelnen Funktionen unterscheiden.
 
#14
F

fragola

BANNED
Dabei seit
05.02.2016
Beiträge
3
Alter
30
Ich bin auf der Suche nach einer Software für die Wiederherstellung von verlorenen Daten.
 
Thema:

Daten sichern und Wiederherstellen unter Windows 8 (Backup-Programm)

Daten sichern und Wiederherstellen unter Windows 8 (Backup-Programm) - Ähnliche Themen

  • Windows 10: Daten von Store-Apps separat sichern - so geht`s

    Windows 10: Daten von Store-Apps separat sichern - so geht`s: Möchte oder muss man Windows 10 komplett neu installieren, sind in der Regel auch die Daten der zuvor installierten Store-Apps unwiderruflich...
  • Dateien und Daten sichern mit WIN10

    Dateien und Daten sichern mit WIN10: hallo, leider funktioniert, oder ich mache etwas falsch, das sichern von Dateien nicht bzw. nicht nachvollziehbar. Egal was ich mache...
  • Daten sichern

    Daten sichern: Hallo, beim sichern der Daten vom Laptop zur Externen Festplatte kommt die Meldung : Interner Fehler Falscher Parameter ( 0x80070057 ) Neuste...
  • Product Key aktivierung funtioniert nicht, daher auch keine sichere Abspeicherung von Daten (Excel)

    Product Key aktivierung funtioniert nicht, daher auch keine sichere Abspeicherung von Daten (Excel): was kann ich machen wenn der Product Key nicht angenommen wird
  • Windows 10 - Drahtlose Anzeige - Sicherheit der per Funk übermittelten Daten

    Windows 10 - Drahtlose Anzeige - Sicherheit der per Funk übermittelten Daten: Liebe Mitglieder der Community, unter Windows 10 besteht die Möglichkeit, die Funktion zu verwenden - und den eigenen Bildschirm via Funksignal...
  • Ähnliche Themen

    Oben