Daten sichern nach Trojanerbefall

Diskutiere Daten sichern nach Trojanerbefall im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo, ich habe mir den Trojaner Win32:Vitro eingefangen. Dieser scheint einer der aggressivsten Trojaner zur Zeit zu sein und befällt sämtlich...
C

chandsen

Threadstarter
Hallo,

ich habe mir den Trojaner Win32:Vitro eingefangen. Dieser scheint einer der aggressivsten Trojaner zur Zeit zu sein und befällt sämtlich Exe-Dateien (und andere?) Dateien. Kurz, ich möchte mir noch meine wichtigen Daten sichern, dann alles formatieren und das System neu aufsetzen. Nur bin ich mir da jetzt nicht so sicher wie ich das am besten anstelle ohne mir den Trojaner aus Versehen mit zu sichern.

Sichern möchte ich:
Office-Dateien, PDF's, Videos, MP3's, Bookmarks (werden glaube ich als htm abgespeichert?)
Diese befinden sich überwiegend auf der Festplatte 1

Mein PC:
Windows XP, 2 Festplatten

Meine Idee ist folgende:
- Formatieren der Festplatte 2
- Verschieben der zu sichernden Dateien von Festplatte 1 auf 2
- Formatieren und Neuinstallation von Festplatte 1
- Erneutes Einpflegen der auf Festplatte 2 gesicherten Dateien

So, die Frage ob das so zu machen ist und wieviel Risiko dass ich mir dabei der Virus erhalten bleibt. Mein erster Gedanke war, mittels Knoppix die Daten zu verschieben, aber das geht wohl nicht so leicht auf eine NFTS Platte. Alternativen, bin da wirklich absolut unbedarft. Also wenn's geht nicht zu kompliziert. :)
Kann ich irgendwie die gesicherten Dateien auch überprüfen ob virenfrei? Denn was ich gelesen habe, breitet sich der Virus auch über einen Scan aus.

Ach ja, die Partitionen von Festplatte 1 (habe da vier) würde ich auch gerne neu anlegen, aber das geht glaube ich dann während der XP Installation?

Vielen Dank schonmal
Gruß
chandsen

Jann F

Jann F

Du kannst die Daten auch mit Ubuntu Live System verschieben.
NTFS wird lesend und schreiben mittlerweile unterstützt.
Du solltest mit Ubuntu erstmal schauen ob irgendwie ne Autorun.inf auf der 1. Platte ist.
Wenn ja das sofort löschen.
Dann machst du es genauso wie du gesagt hattest.

Du kannst die Platte auch über die G-Data Live CD scannen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn du deine zu sichernden Daten auf die Festplatte 2 kopiert hast, könntest du z.B. auch vor einer Neuinstallation die Festplatte 1 abklemmen und dann mittels der Rescue CD von Avira den Rechner starten und die Festplatte 2 auf Befall hin untersuchen.
Wird nichts gefunden, sind die Chancen gut, das auch kein Befall vorliegt.
Dann könntest du die Festplatte 1 wieder anklemmen und dein XP installieren.
Die vier Partitionen kannst du dann am Anfang der Installation alle löschen und neue anlegen.

Thema:

Daten sichern nach Trojanerbefall

Daten sichern nach Trojanerbefall - Ähnliche Themen

• Windows 10: Daten von Store-Apps separat sichern - so geht`s

Windows 10: Daten von Store-Apps separat sichern - so geht`s: Möchte oder muss man Windows 10 komplett neu installieren, sind in der Regel auch die Daten der zuvor installierten Store-Apps unwiderruflich...
  • Dateien und Daten sichern mit WIN10

Dateien und Daten sichern mit WIN10: hallo, leider funktioniert, oder ich mache etwas falsch, das sichern von Dateien nicht bzw. nicht nachvollziehbar. Egal was ich mache...
  • Daten sichern

Daten sichern: Hallo, beim sichern der Daten vom Laptop zur Externen Festplatte kommt die Meldung : Interner Fehler Falscher Parameter ( 0x80070057 ) Neuste...
  • Product Key aktivierung funtioniert nicht, daher auch keine sichere Abspeicherung von Daten (Excel)

Product Key aktivierung funtioniert nicht, daher auch keine sichere Abspeicherung von Daten (Excel): was kann ich machen wenn der Product Key nicht angenommen wird
  • Windows 10 - Drahtlose Anzeige - Sicherheit der per Funk übermittelten Daten

Windows 10 - Drahtlose Anzeige - Sicherheit der per Funk übermittelten Daten: Liebe Mitglieder der Community, unter Windows 10 besteht die Möglichkeit, die Funktion zu verwenden - und den eigenen Bildschirm via Funksignal...