Daten aus Excel verknüpfen ohne Zellenbezug

Diskutiere Daten aus Excel verknüpfen ohne Zellenbezug im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Guten Morgen, liebe Community, ich habe keine Ahnung, ob ich mich bei meiner Überschrift korrekt ausgedrückt habe. Aber ich hoffe, dass mir...
C

Caroputzi

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2017
Beiträge
8
Guten Morgen, liebe Community,

ich habe keine Ahnung, ob ich mich bei meiner Überschrift korrekt ausgedrückt habe. Aber ich hoffe, dass mir vielleicht trotzdem jemand bei meinem Problem helfen kann ;)

Es gibt eine Excel-Tabelle, die von mehreren Nutzern fortlaufend gefüllt und gespeichert wird. Die Tabelle an sich bleibt immer am gleichen Ort, aber die Inhalte bleiben nicht immer in den gleichen Zellen (z.B. durch Sortierung bei Neueingabe von Daten).

Ich benötige nun Daten aus dieser Tabelle für andere Dokumente. Die Daten sollen verknüpft werden, damit sie sich in den anderen Dokumenten aktualisieren, sobald sie sich in der Excel-Tabelle ändern.
Das Einfachste wäre hier natürlich eine Verknüpfung der einzelnen Zellen mit dem anderen Dokument. Das ist aber auf Dauer nicht möglich, da sich die Zellen wie oben bereits geschrieben, zwischenzeitlich ändern.

Wie stelle ich es nun am Sinnvollsten an, dass die Inhalte mit dem anderen Dokument verknüpft bleiben, aber nicht auf die Zelle bezogen sind??

Ist das überhaupt möglich?!

Geht es evtl. über einen Zwischenweg zu Access?

Ich hoffe, man versteht, was mein Problem ist... ;)

Liebe Grüße!
 
G

G-SezZ

Gast
Geht es evtl. über einen Zwischenweg zu Access?
Nicht nur als Zwischenweg. Ich weiß ja nicht was ihr da ganz genau macht, aber für mich klingt das nach einer Datenbank die grundsätzlich wenig in Excel verloren hat und eher in Access gehört.

Ich kann dir aber leider nicht bei der Migration helfen, weil meine Erfahrung mit Access auch recht begrenzt ist. Ich arbeite nur mit den Datenbanken die meine Kollegen und Vorgänger angelegt haben.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo Caroputzi,

Es gibt eine Excel-Tabelle, die von mehreren Nutzern fortlaufend gefüllt und gespeichert wird. Die Tabelle an sich bleibt immer am gleichen Ort, aber die Inhalte bleiben nicht immer in den gleichen Zellen (z.B. durch Sortierung bei Neueingabe von Daten).

Ich benötige nun Daten aus dieser Tabelle für andere Dokumente. Die Daten sollen verknüpft werden, damit sie sich in den anderen Dokumenten aktualisieren, sobald sie sich in der Excel-Tabelle ändern.!
ohne den Aufbau und die Struktur Deiner Excel-Datei sowie die Programme, mit denen Du Verbindungen erzeugen möchtest, genau zu kennen, können wir Dir zunächst nur grobe Hinweise geben.

Das Einfachste wäre hier natürlich eine Verknüpfung der einzelnen Zellen mit dem anderen Dokument. Das ist aber auf Dauer nicht möglich, da sich die Zellen wie oben bereits geschrieben, zwischenzeitlich ändern.
Wenn eine Verknüpfung mit einzelnen Zellen für Dich problemlos "zu handeln" wäre, dann bestünde ein einfacher Lösungsansatz möglicherweise darin, in der Excel-Datei ein weiteres Arbeitsblatt anzulegen, welches alle zu verknüpfenden Daten ermittelt und die Ergebnisse in festen Zelladressen ablegt.

Viele Grüße

Pater Born
 
Thema:

Daten aus Excel verknüpfen ohne Zellenbezug

Daten aus Excel verknüpfen ohne Zellenbezug - Ähnliche Themen

  • Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen

    Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen: Wer viel mit Microsoft Excel arbeiten muss macht das vielleicht mehr oder weniger gerne auch unterwegs auf seinem Android Smartphone oder Tablet...
  • Microsoft Office Excel Daten aus mehreren Zellen mit Blitzvorschau zusammenführen? So geht’s!

    Microsoft Office Excel Daten aus mehreren Zellen mit Blitzvorschau zusammenführen? So geht’s!: Egal ob man neu in der Materie ist, oder ob man viel mit Excel arbeitet, vor so manchem Problem ist man nie sicher. Man hat vielleicht eine lange...
  • In Excel Differenz zwischen zwei Daten errechnen - So nutzt man die alte DATEDIF Funktion

    In Excel Differenz zwischen zwei Daten errechnen - So nutzt man die alte DATEDIF Funktion: Wenn man in Excel ein Datum von einem anderen abziehen will um die Tage dazwischen zu berechnen ist dies eigentlich kein Problem. So mancher nutzt...
  • Product Key aktivierung funtioniert nicht, daher auch keine sichere Abspeicherung von Daten (Excel)

    Product Key aktivierung funtioniert nicht, daher auch keine sichere Abspeicherung von Daten (Excel): was kann ich machen wenn der Product Key nicht angenommen wird
  • OneDrive verlorende Daten in Excel

    OneDrive verlorende Daten in Excel: Guten Tag zusammen, aus einer bearbeiteten Excel-Datei können meine Daten von gestern Abend nicht angezeigt werden. Die Funktionen...
  • Ähnliche Themen

    Oben