GELÖST Daten auf externer Festplatte verschwunden

Diskutiere Daten auf externer Festplatte verschwunden im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Nachdem ich mit Paragon Partition Manager zwei Partitionen zusammengeführt habe, sind auf der externen FP zwar teilweise noch die Ordner...
  • Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #1
O

old_juergen

Threadstarter
Nachdem ich mit Paragon Partition Manager zwei Partitionen zusammengeführt habe, sind auf der externen FP zwar teilweise noch die Ordner vorhanden, aber keine Daten mehr.

Allerdings wird die FP korrekt angezeigt (Dateisystem, Gesamtspeicher, freier Speicher).

Konnte mit Smart recovery die Bilder fast alle wiederherstellen. Allerdings müssen sie jetzt alles neu katalogisiert werden, da die passenden Dateien nicht mehr vorhanden sind.

Wollte dies auch mit Pc Inspector für die anderen Daten versuchen, allerdings ohne Erfolg. Der findet zwar einige Cluster, bricht dann aber ab.

Da hier wichtige Daten (Steuer, Schriftverkehr usw.) verschwunden sind, meine Frage an Euch.

Wie komme ich diese Daten dran?

Danke im voraus.

Windows XP pro SP3

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #2
HaraldL

HaraldL

Hilft dir nachträglich jetzt nichts mehr aber vor einer dermaßen riskanten Prozedur sichert man seine Daten! Änderungen an der Partitionierung, vor allem mit Fremd-Tools ist manchmal Russisches Roulette. Und wenn Recovery-Tools wie PC-Inspektor nicht mehr alles finden schaut es wohl schlecht aus.

Wichtige Daten sollte man immer doppelt an zwei getrennten Orten speichern. Eine externe Festplatte (auch eine interne) kann auch ohne solche "Partitions-Kunststücke" jederzeit einfach so von einer Minute auf die andere defekt werden und gar nichts mehr vom Inhalt preisgeben.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #3
Tom

Tom

...bei 30° waschbar
Hallo

Versuch es mal hiermit, unter Einstellungen >> Aktionen, den Tiefenscan aktivieren.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #4
O

old_juergen

Threadstarter
Hatte mit freeundelete Erfolg. Hat vieles wieder gefunden, auch in Ordnern.

Allerdings ist das Problem beim Wiederherstellen, daß man jedes File einzeln bestätigen muß.
Kann Jahre dauern.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #5
P

Pater Born

Hallo old_juergen,
Habe mit freeundelete dateien wiederhergestellt.
Funktioniert bei .iso gut.

Allerdings wurden sämtlich textdateien (word) alle in .temp umbenannt.

Wie kann ich die jetzt wieder in word umwandeln, so daß sie auch zu lesen sind?

Danke im voraus
Lassen sich die .temp-Dateien nicht öffnen, wenn du sie einfach in .doc umbenennst?
wenn man dasselbe Problem auf mehrere Threads verteilt, wird es manchmal etwas unübersichtlich.

Teste mal den Hinweis von Bullayer. Wenn es so klappt, dann brauchst Du nur noch ein passendes "Renamer"-Programm.

Ergänzend wollte ich kurz nachfragen, wo Du die gefundenen Dateien wiederherstellst? Auf dem "defekten" Datenträger oder auf einem weiteren Datenträger?

Viele Grüße

Pater Born

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #6
O

old_juergen

Threadstarter
Dachte, daß Problem würde die Software betreffen, deshalb der neue Thread.

Habe die Dateien umbenannt, kommt nur leeres Blatt in Word.

Die gefundenen Dateien stelle ich auf einem anderen Datenträger wieder her, auf Festplatte C:, da eine Wiederherstellung auf derselben FP (wo die Daten ursprünglich waren)nicht funktioniert.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #7
P

Pater Born

Hallo old_juergen,
Dachte, das Problem würde die Software betreffen, deshalb der neue Thread.
das ist schon richtig. In Deinem speziellen Fall hier ist es aber sicher nicht falsch, die Vorgeschichte zu kennen.
Die gefundenen Dateien stelle ich auf einem anderen Datenträger wieder her
Das ist hier auf jeden Fall sinnvoll. :up
Habe die Dateien umbenannt, kommt nur leeres Blatt in Word.
Hast Du es mit dem Programm, das Tom empfohlen hat, schon versucht. Das deutet bei den gefundenen Dateien bereits mit Ampelfarben an (Grün = OK!), ob eine Wiederherstellung erfolgversprechend ist oder auch nicht.
... mit Paragon Partition Manager ...
Noch eine kurze Frage: Verwendest Du Paragon Partition Manager nur für Partitionsaufgaben oder legst Du damit gelegentlich auch Images/Datensicherungen an? Falls ja, kannst Du möglicherweise auf diesem Wege noch manche (ältere) Datei retten?

Viele Grüße

Pater Born

PS
Änderungen an der Partitionierung, vor allem mit Fremd-Tools, ist manchmal Russisches Roulette.
Harte (- aber hier wohl berechtigte -) Aussage. Wie vernichtend muss Dein Urteil dann wohl erst bei den vielen meist noch deutlich schlechteren/bedienungsunfreundlicheren systemeigenen Tools sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #8
O

old_juergen

Threadstarter
Partition Manager nutze ich nur für Änderungen an der Partition.
Aber ab jetzt nicht mehr.:wut

Das Programm von Tom habe ich getestet, dauert allerdings sehr lange bis ein Ergebnis kommt.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #9
HaraldL

HaraldL

Harte (- aber hier wohl berechtigte -) Aussage. Wie vernichtend muss Dein Urteil dann wohl erst bei den vielen meist noch deutlich schlechteren/bedienungsunfreundlicheren systemeigenen Tools sein. :D
Man kann jedes Partitions-Tool verwenden, egal ob grafisch, ob Kommandozeile, ob Fremd- oder Systemeigen. Und zwar dann wenn man vorher ein Backup macht falls was schief geht, was gar nicht so selten passiert.

Wenn ich sowas mache hänge ich vorher eine externe Platte dran, boote von der Acronis-CD (ich muß also, vor allem bei Kundenrechnern, nichts auf dem Rechner selbst installieren) und mache ein Komplett-Image der Platte auf die Externe.

Dauert halt mal eine Viertelstunde extra aber wenn dann was schief geht kann ich jederzeit auf Anfang zurück. Das Backup hebe ich mir dann mindestens 2-3 Wochen auf (bei Kundenrechnern, weil bis dahin der Kunde auch selber wieder gesichert haben sollte).

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #11
O

old_juergen

Threadstarter
Habe ich gemacht, hat fast nichts gefunden.

Was ich nicht verstehe, die Daten sind noch auf der externen Festplatte. Sehe ich ja an der Belegung des Speichers. Nur, wo sind die?

Mit freeundelete habe ich schon einige wieder hergestellt. Leider kann man bei diesem Programm nur einzelne Files herstellen.

Bei kompletten Ordner wandelt freeundelete immer in .temp um.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #12
4

40balls

Hast du Recuva von Piriform schon versucht.
Das bringt gerade bei Word Dateien recht gute Ergebnisse.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #13
O

old_juergen

Threadstarter
Da sprachen wir von. Hat nicht viel gebracht, fast nichts gefunden.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #15
O

old_juergen

Threadstarter
Alles versucht mit Tiefenscan und spezifisch nach Dokumente usw. gesucht. Recuva hat im Gegensatz zu freeundelete fast nichts gefunden.

Wäre alles kein Problem, wenn man bei freeundelete komplette Ordner wiederherstellen könnte.

Jedes einzelne File anzuklicken ist mühsam.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #16
P

Pater Born

Hallo old_juergen,
Recuva hat im Gegensatz zu freeundelete fast nichts gefunden.
hast Du Dein Glück eigentlich schon mit TestDisk/PhotoRec versucht (ist z.B. bei Parted Magic enthalten). In diesem Thread scheint es zweimal geholfen zu haben. Dort findest Du auch Hinweis zur Handhabung. Allerdings waren die Voraussetzungen dort besser als in Deinem Fall.

Viele Grüße

Pater Born

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #17
O

old_juergen

Threadstarter
Danke, werde ich testen.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #18
O

old_juergen

Threadstarter
Alles erledigt. Habe mit dem Programm R-Studio 5.2 alles wiederherstellen können.
Superprogramm.

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #19
HaraldL

HaraldL

Das Programm ist aber kostenpflichtig, kann als kostenlose Demo nur kleine Dateien oder täusche ich mich?

• Daten auf externer Festplatte verschwunden Beitrag #20
O

old_juergen

Threadstarter
Habe das Vollprogramm vom Mann meiner Nichte bekommen, der studiert Informatik und hat das Programm.

Sollte man sich merken, dieses Programm kann fast alles.

Danke für die Hilfe.

Thema:

Daten auf externer Festplatte verschwunden

Daten auf externer Festplatte verschwunden - Ähnliche Themen

Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott: Hallo zusammen Seit bald 10 Jahren setze ich zu Hause Raid 5 ein. Bis jetzt weitestgehend ohne Probleme und hauptsächlich am Intel-Controller...
Partition Magic Absturz PqRP-Partitionen wiederherstellen, testdisk reboot MBR Datei: [email protected], ich habe folgendes Problem, und hoffe hier eine Lösunf zu finden. (1)Ich habe mit Partion Magic 8 auf meinen XP Rechner die...
Externe Festplatte - Partition wird nicht erkannt: Hallo Zusammen, folgendes Problem: Externe USB-Festplatte - Western Digital 1600 IDE 160GB - in zwei Partitionen unterteilt, die mit...
Externe Festplatte: 1 von 3 Partitionen werden nicht erkannt: Hallo Liebe Community, Nach dem ich inzwischen 24 Stunden lang sämtliche Hilfen bei Google und anderen Foren durchgestöbert habe, und mein...
GELÖST Backup / Recovery / Partition / Boot - Software: Hallo! Ich suche ein paar echte Empfehlungen für Notfall Backup & Rescue Software, die sich auf das Grundlegenste konzentriert und dort eben auch...
Sucheingaben

Alle Daten

,

daten auf festplatte verschwunden

,

win10 dateiordner von externer festplatte verschwunden

,
dateien von externer festplatte verschwunden
, externe festplatte daten verschwunden, ordner von festplatte weg, windows daten externe Festplatten verschwunden, bilder auf externer festplatte verschwunden, ordner auf festplatte verschwunden, externe festplatte ordner verschwunden, USB HDD Ordner und Dateien einfach weg, daten verschwinden von externer festplatte, usb festplatte bilder weg, daten auf externer festplatte plötzlich weg
Oben