GELÖST Dateizugriffsrechte nach Festplattencrash neu setzen

Diskutiere Dateizugriffsrechte nach Festplattencrash neu setzen im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hi... ich hab folgendes Problem: Ich hatte eine externe 3 TB USB-Festplatte, die nach einem Controllercrash nicht mehr erkannt wurde. Das war...
J

joexyz

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
26
Hi...

ich hab folgendes Problem: Ich hatte eine externe 3 TB USB-Festplatte, die nach einem Controllercrash nicht mehr erkannt wurde. Das war kein sooo großes Problem, da ich die Platte ausgebaut, als interne S-ATA angeschlossen habe und die Daten per Testdisk komplett auf eine andere Festplatte sichern konnte. Soweit so gut. Danach hab ich die Platte in ein neues externes Gehäuse eingebaut, sie neu formatiert und sie funktioniert wieder einwandfrei.

Nun kann ich die kopierten Daten auf der neuen Platte zwar lesen, aber nicht löschen, verschieben, oder umbenennen, da mir die Dateizugriffsrechte fehlen, die irgendwie mit Testdisk von der alten Platte auf die neuen mit kopiert wurden. Selbst mit Administratorrechten kann ich die Dateirechte nicht ändern, da die Kästchen grau sind.

Die einzige Möglichkeit die Daten verändern zu können ist mit Unlocker, was allerdings das Problem mit sich bringt, dass ich nur jede Datei einzeln bearbeiten kann und bei mehreren 1000 Dateien kann das zeitaufwändig sein.

Nun meine Frage, wie kann ich die Zugriffsrechte des ganzen Ordners auf einmal ändern? Gibt's da irgendeinen Trick?

Betriebssystem ist Win 7 64 bit, Dateisystem NTFS
 
J

joexyz

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
26
Also.... vielen Dank für die schnelle Hilfe.

@ Erli... soweit war ich schon, siehe graue Kästchen, trotzdem Danke

Auch Dir tacky... Ich habs nur überflogen, aber das Tool xcacls dürfte in die richtige Richtung gegangen sein.

Es hat mir die halbe Nacht keine Ruhe gelassen. Geholfen haben dann schließlich die beiden Befehle icacls und vor allem takeown, die man per cmd eingeben kann. Mit takeown konnte ich ganze Ordner wieder "in meinen Besitz" bringen. Dafür gibts auch ein Tool, dass sich reset file permissions nennt und welches ich dann benutzt habe. Sorry, dass ich erst die Pferde scheu gemacht habe, aber es hat auch ewig (die halbe Nacht) gedauert bis mich Google der Lösung näher gebracht hat, weil fast alle Tips auf die "normale" Vorgehensweise per Explorer und Eigenschaften hinweisen. Aber die hat nur bei einzelnen Dateien funktioniert und das auch nur widerwillig. Mit takeown, bzw. dem Tool kann man wie gesagt den ganzen Ordner bearbeiten.
 
Thema:

Dateizugriffsrechte nach Festplattencrash neu setzen

Dateizugriffsrechte nach Festplattencrash neu setzen - Ähnliche Themen

  • Festplattencrash

    Festplattencrash: Hallo Gemeinde, die Nerven liegen mal wieder blank. Habe seid zwei Jahren Windows 10 auf dem Desktop PC und es lief wunderbar. Hier mein Problem...
  • Windows 7 Neuinstallation nach Festplattencrash

    Windows 7 Neuinstallation nach Festplattencrash: Hallo, in der Verwandtschaft ist vor kurzem die Festplatte eines Laptops gecrasht und wird noch nicht mal vom BIOS mehr erkannt. Auf dem Laptop...
  • Windows 7 Neuinstallation nach Festplattencrash

    Windows 7 Neuinstallation nach Festplattencrash: Hallo, in der Verwandtschaft ist vor kurzem die Festplatte eines Laptops gecrasht und wird noch nicht mal vom BIOS mehr erkannt. Auf dem Laptop...
  • Problem mit Dateizugriffsrechten?

    Problem mit Dateizugriffsrechten?: Hallo! habe ein problem bei bestimmten dateien. beispielsweise gepackten .rar, .zip dateien. und zwar lassen die sich nicht öffnen. es kommt...
  • Dateizugriffsrechte nicht änderbar?

    Dateizugriffsrechte nicht änderbar?: rm *.* ... Hat sich erledigt, alles nur im Abgesicherten Modus sonst "Zugriff verweigert", trotzdem schon eigenartig, warum ich das weder bei...
  • Ähnliche Themen

    • Festplattencrash

      Festplattencrash: Hallo Gemeinde, die Nerven liegen mal wieder blank. Habe seid zwei Jahren Windows 10 auf dem Desktop PC und es lief wunderbar. Hier mein Problem...
    • Windows 7 Neuinstallation nach Festplattencrash

      Windows 7 Neuinstallation nach Festplattencrash: Hallo, in der Verwandtschaft ist vor kurzem die Festplatte eines Laptops gecrasht und wird noch nicht mal vom BIOS mehr erkannt. Auf dem Laptop...
    • Windows 7 Neuinstallation nach Festplattencrash

      Windows 7 Neuinstallation nach Festplattencrash: Hallo, in der Verwandtschaft ist vor kurzem die Festplatte eines Laptops gecrasht und wird noch nicht mal vom BIOS mehr erkannt. Auf dem Laptop...
    • Problem mit Dateizugriffsrechten?

      Problem mit Dateizugriffsrechten?: Hallo! habe ein problem bei bestimmten dateien. beispielsweise gepackten .rar, .zip dateien. und zwar lassen die sich nicht öffnen. es kommt...
    • Dateizugriffsrechte nicht änderbar?

      Dateizugriffsrechte nicht änderbar?: rm *.* ... Hat sich erledigt, alles nur im Abgesicherten Modus sonst "Zugriff verweigert", trotzdem schon eigenartig, warum ich das weder bei...
    Oben