Dateizugriff hängt bei Ordnern mit vielen Dateien

Diskutiere Dateizugriff hängt bei Ordnern mit vielen Dateien im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; :nixweis Hallo zusammen ich habe da folgendes Problem: :nixweis EInen W2K Server mit 1 SCSI Platte und Softwarebasierten Raid 5 System mit 4 40...
S

Skyangel-nrw

Threadstarter
:nixweis Hallo zusammen ich habe da folgendes Problem: :nixweis

EInen W2K Server mit 1 SCSI Platte und Softwarebasierten Raid 5 System mit 4 40 GB IDE Platten 7200 rpm

4 Windows XP Pro Clients

Ich habe da einen Ordner auf dem Server, der über die Clients per Netzlaufwerk verbunden ist, mit 40 Unterordnern und ca. 1000 Dateien (3,8GB)

Grundsätzlich bei dem Versuch, auf diesen Ordner Zugriff zu bekommen muss ich ca. 6-10 Sekunden warten, bis er mich da reinlässt.
Wenn ich dann drinn bin, kann ich ganz normal hin und herklicken.
Die Daten befinden sich auf dem Raid !!!

Komischerweise habe ich auch andere Ordner mit ähnlichen Dateimengen, wo es einwandfrei funktioniert!

Die Festplatte ist ordnungsgemäß defragmentiert und auch sonst ist auch alles mit den Dateien in Ordnung (lt.Chkdsk u.ä. Analyseprogrammen)

Hat jemand eine Idee was das sein kann ??

Vielleicht ist das noch hilfreich: Wenn ich z.B über die Remotedesktopverbindung vom Server auf diesen Ordener zugreife, klappt es auch einwandfrei. Ebenso wenn ich aus einem anderen Programm wie mit " Datei öffnen " auf diesen Ordner gehe ist es auch kein Problem! Nur bei dem Zugriff über das Netzlaufwerk taucht das auf!

Viele Grüße

Holger

Thema:

Dateizugriff hängt bei Ordnern mit vielen Dateien

Dateizugriff hängt bei Ordnern mit vielen Dateien - Ähnliche Themen

• Langsamer Dateizugriff Im Netzwerk bei paralleler Software Nutzung

Langsamer Dateizugriff Im Netzwerk bei paralleler Software Nutzung: Hallo, wahrscheinlich wenig Erfolg versprechend, aber vielleicht hat jemand zufällig einen Geistesblitz. Zwei Windows 10 Rechner sind über ein...
  • NAS-Dateizugriff wird verweigert

NAS-Dateizugriff wird verweigert: Hallo, habe mir einen Stick an die Fritzbox als NAS-Server eingerichtet, damit ich von allen mobilen Geräten darauf zugreifen. Oft geht es ja...
  • Dateizugriff an NAS ist tot, Webbrowser geht...

Dateizugriff an NAS ist tot, Webbrowser geht...: Hallo, die bisher einwandfrei funktionierenden Zugänge und Laufwerksverknüpfungen auf mein NAS (Synology DS508) funktionieren nicht mehr. Das...
  • Dateizugriff (extern, NAS) fehlerhaft

Dateizugriff (extern, NAS) fehlerhaft: Wie in obigen Beispielen zu sehen, greift der Explorer korrekt auf eine Datei zu und die Dateigröße wird ermittelt. Die Anzeige der Eigenschaften...
  • Dateizugriff verweigert

Dateizugriff verweigert: Hi Leute, ich habe da ein kleines Problem mit meiner Externen Festplatte. Nachdem ich meinen PC mit Windows 8.1, neu installiert habe, kommt...