dateiübergabe batch

Diskutiere dateiübergabe batch im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hi, möchte folgendes menue erstellen. 1. dir 2. edit 3. ..... mein problem : wenn ich die datei menue.bat aufrufe erscheint das menue auch. ich...
G

guidoh7

Threadstarter
hi,

möchte folgendes menue erstellen.

1. dir
2. edit
3. .....

mein problem : wenn ich die datei menue.bat aufrufe erscheint das menue auch. ich möchte es aber so haben, das ein aufruf wie folgt aussehen kann
"menue.bat test.txt" und wenn ich dann auf edit klicke soll, die datei test.txt geöffnet werden, das ganze soll natürlich auch mit anderen dateien funktionieren. wie kann ich das machen, das die dateinamen mit übernommen werden?

guidoh7

DiableNoir

DiableNoir

Wenn eine Datei mit übergeben wurde, dann ist sie im ersten Parameter enthalten. Diesen kannst du mit der Variable %1 abrufen.

Wenn du weitere Hilfe brauchst, solltest du vielleicht den Source der Batch posten.

G

guidoh7

Threadstarter
hi,

quelltext :

@echo off
:start
cls
echo Menue
echo.
echo 1. Edit
echo 2. End
echo.
choice /c:12
if errorlevel 2 goto end
if errorlevel 1 goto edit

:edit
cls
edit
goto start

:end

ich möchte das so haben, das ich bei aufruf menue.bat test.txt die datei test im editor geöffnet wird.

wie hast du das mit der %1 gemeint?

guidoh7

DiableNoir

DiableNoir

Arbeitest du etwa mit Windows 9x/Me? (Den Choice-Befehl gibt es nämlich auf den neuren Systemen nicht mehr.)

Du musst nur die Zeile mit dem edit auf edit %1 ändern. Wenn deinem Batch-Programm eine Datei als Parameter übergeben wird, stellt die Variable %1 einfach den Dateinamen dar der übergeben wurde.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Der CHOICE-Befehl funktioniert auch unter Win2000 oder XP.
Mann muss nur die Datei von einem Win95/98 Rechner kopieren, bzw. aus dem Internet holen.

Code:
 @echo off
:start
cls
echo                   Menue
echo.
echo 1. Edit
echo 2. End
echo.
choice /c:12
if errorlevel 2 goto end
if errorlevel 1 goto edit

:edit
cls
[COLOR=Red][B] edit %1[/B][/COLOR]
goto start

:end
Einfach EDIT %1, das ist alles.
Damit wird der Erste Parameter übergeben. Mit %2 der zweite (z.B. bei menu.bat test.txt hugo.txt wäre es die hugo.txt)

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wenn Du mehr über %1 und sonstige Batchfile-Parameter wissen willst, dann kannst Du im Hilfe- und SupportCenter den Artikel "Verwenden von Batchparametern" lesen.
Start-->Hilfe und Support --> dort nach "Batchparameter" suchen

Windows XP hat nämlich eine ganze Menge mehr auf Lager ...

Und mithilfe von "set /P" kann man bei Bedarf auch auf das Kommand CHOICE verzichten, falls man es nicht mehr zur Verfügung hat (also wenn man z.B. eine Batchdatei schreiben will, die auch auf anderen Rechnern ohne Zusätze laufen soll)

Thema:

dateiübergabe batch

dateiübergabe batch - Ähnliche Themen

• "reg query"-Abfrage per Batch: Lässt sich diese Meldung unterdrücken? "Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden."

"reg query"-Abfrage per Batch: Lässt sich diese Meldung unterdrücken? "Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.": reg query HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ABC /v EigenerDwordeintrag Hiermit frage ich ab, ob der...
  • Batch Datei kann nicht mehr ausgeführt werden

Batch Datei kann nicht mehr ausgeführt werden: Moin, Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Ausführen von Batch Dateien(per Doppelkilck). Auf meinem Windows 10 PC kann ich zwar den Inhalt...
  • Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden

Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden: Sobald ich ich versuche eine .bat Datei zu starten steht dort das die Nötige Applikation auf meinem PC fehlt.
  • Batch Datei öffnen

Batch Datei öffnen: Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Ich möchte eine Batch Datei starten/öffnen, allerdings wird dieser Text bei mir angezeigt "Diese App kann auf...
  • [Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben

[Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben: Hallo ihr, ich hab da ein Problemfall den ich gerne mit einer Batch lösen wollen würde. Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Ordner mit...