GELÖST Dateisystem von NTFS auf FAT32 ändern

Diskutiere Dateisystem von NTFS auf FAT32 ändern im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Moin, ich habe folgendes Problem. Vor mir liegt eine externe Seagate-Festplatte, die NTFS als Dateisystem hat. Jetzt soll das Ding aber an eine...
E

el-c

Gast
Moin,

ich habe folgendes Problem. Vor mir liegt eine externe Seagate-Festplatte, die NTFS als Dateisystem hat. Jetzt soll das Ding aber an eine Mac-Userin verschenkt werden, die ja mit NTFS nicht so viel anfangen können wird.

Gerade eben habe ich den tollen "convert"-Befehl ausprobiert, bei dem aber (1) nur NTFS als "FS"-Option angeboten, und vor allem (2) die Ausführung mit dem Kommentar, dass ich nicht über eine ausreichende Berechtigung verfügte, verweigert wurde. Das aktuelle Benutzerkonto ist aber schon auf Admin-Level.

Leider habe ich von WinVista nicht so viel Ahnung. Wer könnte mir also bitte erklären, was ich wie zu tun habe? Formatieren möchte ich nicht, weil auf dem Teil noch Daten drauf sind.

Vielen Dank,
el-c.

Jann F

Jann F

Formatier die Platte mi GPartEd live CD wenn die Daten da drauf nichtmehr gebraucht werden.

Da ist die Platte auch saubär und das Dateisystem frisch.

E

el-c

Gast
Hi,

auf die Idee wäre ich auch gekommen. Der Witz ist ja, dass ich die Platte NICHT formatieren möchte. Mit anderen Worten gehe ich ganz fest davon aus, dass Microsoft derart essentielle Funktionen nicht einfach aus seinen superteuren BS rausschmeißen kann.

el-c.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
kann es sein, dass das ganze überhaupt nicht gehen kann, weil NTFS ja ein wenig komplexer (besitzrechte etc.) ist als fat32?

el-c.
Gehe ich stark von aus...

Sichere die Daten, formatiere mit GParted und spiel die Daten wieder zurück.
Das wäre so ziemlich sie sinnvollste (und vielleicht einzigste) Lösung.
Aber ehrlich, NTFS > FAT32 kam mir auf den ersten Blick auch seltsam vor...

E

el-c

Gast
jo,

es geht wohl tatsächlich nicht. zitat wikipedia:

"[...]Microsoft currently provides a tool (convert.exe) to convert HPFS (only on Windows NT 3), FAT16 and, on Windows 2000 and higher, FAT32 to NTFS, but not the other way around.[...]"

weiß jemand, ob sich eine formatierung auf die garantie auswirken kann? ich hoffe ja nicht, bin aber auch kein jurist.

el-c

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Da sage ich mal als nicht Jurist: Die Formatierung der Festplatte hat keinen Einfluss auf irgendwelche Garantieansprüche.
Einer Festplatte wird ja nicht vorgeschrieben, mit welchem Dateisystem sie betrieben werden darf.

E

el-c

Gast
Da sage ich mal als nicht Jurist: Die Formatierung der Festplatte hat keinen Einfluss auf irgendwelche Garantieansprüche.
Einer Festplatte wird ja nicht vorgeschrieben, mit welchem Dateisystem sie betrieben werden darf.
okay. ich berufe mich dann im zweifelsfall auf dich. "aber hups im winboard hat gesagt, dass...". ;) sie wurde halt mit NTFS ausgeliefert, deswegen dachte ich.

aber jetzt ist ja alles geklärt. ich werde das ding einfach formatieren.

besten dank.

el-c.

Jann F

Jann F

Mal ne frage, ein Dateisystem ist doch auch blos Software, oder?

Die frage ist jetzt nur mal so meiner Neugierde entsprungen...

S

smiffle

Wenn ich mich recht entsinne, konnte Partition Magic NTFS-Partitionen in Fat32 umwandeln.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ja, kann es (meistens).
Aber da die Platte verschenkt werden soll, wird sie wohl eher ohne Inhalt übergeben werden. Dann ist eine einfache Formatierung einfacher.

Thema:

Dateisystem von NTFS auf FAT32 ändern

Dateisystem von NTFS auf FAT32 ändern - Ähnliche Themen

• Wann wird eine Datei mit dem Dateiverwaltungsprogramm "Windows Explorer" unter dem Dateisystem "NTFS

Wann wird eine Datei mit dem Dateiverwaltungsprogramm "Windows Explorer" unter dem Dateisystem "NTFS: Wann wird eine Datei mit dem Dateiverwaltungsprogramm "Windows Explorer" unter dem Dateisystem "NTFS Meine Frage: Wann wird eine Datei "A" (neue...
  • externe Harddisks und Dateisystem RAW/NTFS

externe Harddisks und Dateisystem RAW/NTFS: 2 externe Laufwerke (HD 3TB/WD und SSD 500MB/Samsung) kann ich unter Windows 10 seit 3 Tagen nicht mehr lesen. In der Datenträgerverwaltung...
  • USB-Stick: welches Dateisystem ist besser? FAT32, exFAT oder NTFS

USB-Stick: welches Dateisystem ist besser? FAT32, exFAT oder NTFS: USB-3.0-Sticks fungieren als Datenspeicher für die Hosentasche, wenn mal schnell ein paar Dateien ausgetauscht werden müssen. Aktuelle Sticks mit...
  • Probleme mit dem NTFS Dateisystem

Probleme mit dem NTFS Dateisystem: Hallo, bevor ich jetzt sage, das es definitiv daran liegt, stelle ich hier mal "vorsichtig" eine Frage: Hat jemand schon einmal festgestellt, das...
  • NTFS Dateisystem nach Installation beschädigt

NTFS Dateisystem nach Installation beschädigt: Hallo liebe WinBoard Community! Mir ist gestern Abend aufgefallen, als ich meinen Computer mit O&O Defrag Prof. defragmentieren wollte, das bei...