Dateisystem defekt?

Diskutiere Dateisystem defekt? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo miteinander, meine zweite IDE-Festplatte hat scheinbar das Zeitliche gesegnet. :sneaky Ausrechnet auf dieser lagen noch wichtige Daten...
F

Fr0stbeule

Threadstarter
Hallo miteinander,

meine zweite IDE-Festplatte hat scheinbar das Zeitliche gesegnet. :sneaky
Ausrechnet auf dieser lagen noch wichtige Daten! :cheesy
(Backup fehlt, Murphy lässt grüßen)

Symptome:
Win XP braucht lange um zu starten und läuft extrem langsam und zäh.
Unter Sytemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung erscheint die Festplatte noch als Laufwerk D, jedoch wird das Dateisystem (NTFS) nicht erkannt. Partition Magic detektiert einen Fehler im Dateisystem.
Nutze ich in Partition Magic die Funktion "Check for errors" erscheint Fehler Nr. 45 "Critical CRC-error in data". chkdsk kann auf die Partition erst gar nicht zugreifen. Das Label des Datenträgers müsste "Daten" heissen, jetzt steht dort "?Q?". Öffne ich Arbeitsplatz bzw. Explorer hängen sich diese auf. Starte ich per Partition Magic den Windows Checkdisk erscheint "Typ des Dateisystems ist NTFS" und "Datensatzsegment xyz kann nicht gelesen werden. Fehler gefunden. Chkdsk kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden."
Windoof treibt mich in den Wahnsinn, bin echt am Verzweifeln...

Welches Tool(s) könnt Ihr mir zur Rettung der Daten empfehlen?
(Preis spielt keine Rolle)
Vielleicht genügt es, die Struktur des Dateisystem-Headers zu reparieren,
habe jedoch keine Ahnung wie das funktioniert. :flenn

Bitte um Hilfe, Tipps, kleine Anleitung... 100 Dank! :up

T

tschuffi

Lass mal die Reparatur drüberlaufen

F

Freak-X

Gast
Das Wichtigste: NICHTS verändern!!!

Mache erstmal ein 1:1-Image, von dem, was noch von der Festplatte übrig ist, danch kannst du immer noch Reparaturversuche machen.

//edit:
Lass mal die Reparatur drüberlaufen
Toller Vorschlag :no

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Ich würde versuchen mit einer Live-CD mit externen Festplatte (UltimateBootCD für Windows 3.0.4 oder Knoppix 5.1.1) die Daten auf eine externe Platte zu bekommen und dann das komplette System neu zu installieren.

Wenn nur das Dateisystem einen leichten Dachschaden hat, kann man eventuell mit einer Live-CD noch zugreifen und die Daten kopieren/retten

F

Fr0stbeule

Threadstarter
Ich konnte mittels Barts PE ein chkdsk ausführen. Daten gerettet, aber Platte ist total im Allerwertesten, total lahm - bremst das ganze System aus.

Meine gelesen zu haben es gäbe von Hitachi/IBM ein Tool mit dem sich ggf. defekte Sektoren wiederherstellen lassen. Natürlich nicht um sie zu nutzen, sondern nur um problemlos ein 1:1-Image machen zu können, oder ist das sinnlos?

S

Simi1989

ich würd wenn du die daten gerettet hast dir einfach en neue platte kaufen, IDE platten gibts ja im moment eh zu dumpingpreisen!

Thema:

Dateisystem defekt?

Dateisystem defekt? - Ähnliche Themen

• Dateisystem bei externer HDD defekt, suche Prog.

Dateisystem bei externer HDD defekt, suche Prog.: Hi Leute, ich habe hier eine externe 320er TrekStor Festplatte, welche wohl im Auslieferungszustand auf FAT oder FAT32 formatiert war. Nun hat...
  • HILFE! Dateisystem defekt!!!!!!!

HILFE! Dateisystem defekt!!!!!!!: Hallo zusammen, ich habe eine RIESEN Problem! Ich betreibe eine 120 GB Seagate Barracuda 7200.7 Series extern in einem Icy Box IB-350UE-BL von...
  • Defektest Dateisystem

Defektest Dateisystem: chkdisk sagt mir mein datei system ist defekt was kann ich tun um dies zu ändern? (tools die das ändern, ausbessern?)
  • Windows Update löscht USB Stick und ändert Dateisystem zu RAW

Windows Update löscht USB Stick und ändert Dateisystem zu RAW: Hallo, ich habe gestern das freiwillige Update KB4541335 heruntergeladen. Nachdem ich den PC heruntergefahren habe und schlafen gegangen bin...