Dateinamen Groß- / kleinschreibung

Diskutiere Dateinamen Groß- / kleinschreibung im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo. Nach dem nunmehr von WIN XP auf WIN 7 (64bit) umgestiegen wurde, ergibt sich folgendes Problem: Für die Bildbearbeitung speichern wir die...
O

official

Threadstarter
Hallo.

Nach dem nunmehr von WIN XP auf WIN 7 (64bit) umgestiegen wurde, ergibt sich folgendes Problem:

Für die Bildbearbeitung speichern wir die zu bearbeitenden Dateien mit folgenden Dateinahmen:

na123456
na123457
na123458
u.s.w.

Die einzelne Bilddatei wird bearbeitet und soll dann wie folgt abgespeichert werden:

NA123456

Somit kann erkannt werden, welche Datei schon bearbeitet wurde. (Grossbuchstaben am Dateianfang)

Dies hat unter XP sehr gut funktioniert.

Unter WIN7 wird die Datei gespeichert, aber der Dateiname ist weiterhin

na123456

(Kleinbuchstaben am Dateianfang)

Somit kann nicht erkannt werden, welche Bilddatei schon aktuell bearbeitet wurde.

Für dieses Problem konnte ich bisher keinerlei Abhilfe finden.

Hat einer der WinBoard-Helferlein eine Idee?

Vielen Dank

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dies ist (erstaunlicherweise) auch bei Win10 so.
Sollte nicht sein.
Dann wird das Iso Charset nicht beachtet.

Bei Opensuse 42.3 ist dies nicht so.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bei Opensuse 42.3 ist dies nicht so.
Na ja, Unix/Linux Systeme sind seit je her streng "case sensitive".

Windows hat da immer noch die DOS-Altlasten, dass letztlich Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen nur dem Aspekt der Leserlichkeit dient.
Es war eigentlich nur Glück, dass das unter XP funktioniert hat.

Ich denke, die einfachste Lösung ist die Verwendung eines zusätzlichen Buchstabens, oder man arbeitet mit zwei Ordnern (unbearbeitet/bearbeitet)

Skyhigh

Skyhigh

Check persönlich arbeite mit 2 Ordnern
Alternativ einfach ein -1 dahinter setzten.
Zum Beispiel: na123456-1 dann ist der Dateiname um eins länger und es fällt noch besser auf was du bearbeitet hast und was nicht

G

G-SezZ

Gast
Du versuchst gleichzeitig eine Datei zu überschreiben und eine Datei unter einem neuen Namen zu erstellen. Dass das bei XP ging war wohl eher ein glücklicher Zufall. Windows ist was Groß-Kleinschreibung angeht einfach seltsam, es unterschiedet sie eigentlich, dann aber wieder doch nicht. Damit sollte man sich am besten gar nicht erst anlegen. Weshalb ich dein System auch für keine gute Idee halte, weder unter Win 7 noch XP.

Workaround:
Wenn du im "Speichern unter" Dialog bis, anstatt den Namen im Dateinamen Feld zu ändern, benenne dort einfach die existierende Datei in der Dateiliste um, und klicke dann doppelt drauf. Fertig.
Um die Datei in einem großen Ordner schneller zu finden kannst du im Feld Dateiname ein * hinter den Namen setzen und einmal Enter drücken, dann wird die liste nach diesem Namen gefiltert.

Ich würde allerdings auch dringend empfehlen ein anderes Erkennungsmerkmal zu wählen. Es gibt viele Möglichkeiten durch die die Groß-/Kleinschreibung von Dateinamen verloren gehen kann. Für so etwas benutzt man am besten einen Präfix oder Suffix. Auch gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern sind sehr unsicher, wenn die Ordnerstruktur mal verloren geht, oder Dateien aus ihr entnommen werden, sind sie nicht mehr zu unterschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das hier habe ich noch gefunden (ist aber m.E. experimentell und nur mit Vorsicht zu genießen)

If you are experienced with editing the Registry, you can configure Windows to let you make case changes without interference:

1. Open Regedit
2. Navigate to HKEY_CURRENT_USER \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Advanced
3. In the right pane, double-click the value name DontPrettyPath (or create it as a REG_DWORD if it doesn't exist)
4. Set the data value to 1
5. Click “OK”
6. Close Regedit
7. Log off and back on

Now the case of file and folder names should stay the way you type them. This edit should work in Windows XP, Vista, and 7.
(https://www.techsupportalert.com/co...-file-and-folder-names-have-case-you-want.htm)

Ein etwas anderer zusätzlicher Weg wird hier beschrieben.

Das Problem mit solchen Registry-Hacks ist, dass man die schnell wieder vergisst (außer man macht eine akribische Systemdokumentation), und man weiß nie, ob die einen Systemupdate überleben.

O

official

Threadstarter
Hallo.

Vielen Dank für alle Hilfestellungen.

Sollte jemand noch eine Idee haben, gerne.

13.04.2018

Thema:

Dateinamen Groß- / kleinschreibung

Sucheingaben

dateiname beim speichern wird großgeschrieben

,

dateinamen in kleinbuchstaben umwandeln windows

,

dateinamen groß klein umwandeln windows

Dateinamen Groß- / kleinschreibung - Ähnliche Themen

• dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert

dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert: hai, ich habe folgendes problem. eine freundin von mir hat ihren rechner geschrottet, sie hat einen neuen und nun wollte sie die alten daten...
  • GELÖST Ordner mit Dateinamen erstellen

GELÖST Ordner mit Dateinamen erstellen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis recht vielen Fotos. an0010.jpg an0010+a.jpg an0010+b.jpg an0010+c.jpg an0012.jpg an0012+a.jpg etc. Nun suche ich...
  • Windwos 10 Suche mit Teil des Dateinamens

Windwos 10 Suche mit Teil des Dateinamens: Guten Tag. Bei Windows XP konnte ich bei einer Suche auch einen Teil des Dateinamens berücksichtigen. Dies wird bei Windows 10 nicht gemacht...
  • Windows Explorer Dateinamen mit Hochkomma (shift #) werden nicht mehr angezeigt

Windows Explorer Dateinamen mit Hochkomma (shift #) werden nicht mehr angezeigt: seit dem letzten windows-Update auf Windows 10 Fall Creators werden Dateinamen mit Hochkomma (shift #) werden nicht mehr angezeigt.
  • Dateinamen bei der Fotoshow mit der großen Bildansicht anzeigen

Dateinamen bei der Fotoshow mit der großen Bildansicht anzeigen: Kann jemand weiterhelfen. Windows 8 wie läßt sich der Dateinamen bei der Fotoshow in der Bild Bilothekansicht und auch bei der großen...