Dateinamen für Batch auslesen.

Diskutiere Dateinamen für Batch auslesen. im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Mein erster Post hier, darum ersteinmal Hallo miteinander... Ich habe folgendes Problem bei einer Batch Programmierung: Ich möchte aus einem...
J

Joker45

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
2
Mein erster Post hier, darum ersteinmal Hallo miteinander...

Ich habe folgendes Problem bei einer Batch Programmierung:

Ich möchte aus einem Dateinamen einen Teil auslesen um hierdurch einen goto Befehl zu veranlassen.

Beispiel:

TV-Aufnahme: King of Queens_Der Barkeeper_26-01-2009_15-13_kabel.mpg

nicht funktionierende Batch:

If "%~dpn1.mpg" = "*_kabel.mpg" goto kabel
If "%~dpn1.mpg" = "*_RTL.mpg" goto rtl

:kabel
"c:\comskip\comskip.exe" "%~dpn1.mpg" --ini=kabel.ini --logo=kabel.logo.txt

:rtl
"c:\comskip\comskip.exe" "%~dpn1.mpg" --ini=RTL.ini --logo=RTL.logo.txt

-------------------------

Der Teil:

:kabel
"c:\comskip\comskip.exe" "%~dpn1.mpg" --ini=kabel.ini --logo=kabel.logo.txt

:rtl
"c:\comskip\comskip.exe" "%~dpn1.mpg" --ini=RTL.ini --logo=RTL.logo.txt
------
funktioniert tadellos.

Die Zähne beiße ich mir jedoch an der Zuordnung aus und hab keinen schimmer wie ich das umsetzen soll.
Diese Zeilen:
If "%~dpn1.mpg" = "*_kabel.mpg" goto kabel
If "%~dpn1.mpg" = "*_RTL.mpg" goto rtl

sollen natürlich nur zeigen was ich vor habe.

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe!!!

Grüße

Joker
 
T

Tom_sync

Mitglied seit
12.02.2009
Beiträge
9
Hallo Joker,

wo hast du die Sache mit * % und so her? Ich habe keine Quelle gefunden, laut der Wildcards beim If unterstützt würden.

Aber durch einen Trick kannst du das erreichen. Und zwar mit einem move-Befehl mit den entsprechenden Wildcards alle _kabel-Dateien in ein Unterverzeichnis verschieben. Dann mit if exists prüfen ob es die Dateien dort gibt. Und dann zurückverschieben.

Ist natürlich superumständlich, gebe ich gerne zu.

Thomas
_____________________________________
Outlook synchornisieren / Dateien synchronsieren
 
J

Joker45

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
2
Hallo Tom und Danke für die Antwort..

Ich habe das nun wie folgt gelöst:

@echo off

for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s *_RTL2_*.mpg') do "c:\comskip\comskiperik\comskip.exe" --ini=C:\comskip\ChannelIni\rtl2.ini "%%a"

for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s *_SAT1_*.mpg') do "c:\comskip\comskiperik\comskip.exe" --ini=C:\comskip\ChannelIni\sat1.ini "%%a"

for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s *_ZDF_*.mpg') do "c:\comskip\comskiperik\comskip.exe" --ini=C:\comskip\ChannelIni\zdf.ini --logo=C:\comskip\ChannelLogos\zdf.logo.txt "%%a"

for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s *_VOX_*.mpg') do "c:\comskip\comskiperik\comskip.exe" --ini=C:\comskip\ChannelIni\vox.ini --logo=C:\comskip\ChannelLogos\vox.logo.txt "%%a"

for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s *_RTL_*.mpg') do "c:\comskip\comskiperik\comskip.exe" --ini=C:\comskip\ChannelIni\rtl.ini "%%a"

for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s *_PRO7_*.mpg') do "c:\comskip\comskiperik\comskip.exe" --ini=C:\comskip\ChannelIni\pro7.ini "%%a"

for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s *_KABEL_*.mpg') do "c:\comskip\comskiperik\comskip.exe" --ini=C:\comskip\ChannelIni\kabel.ini "%%a"

for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s *_DMAX_*.mpg') do "c:\comskip\comskiperik\comskip.exe" --ini=C:\comskip\ChannelIni\dmax.ini --logo=C:\comskip\ChannelLogos\dmax.logo.txt "%%a"

for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s *_ARD_*.mpg') do "c:\comskip\comskiperik\comskip.exe" --ini=C:\comskip\ChannelIni\ard.ini --logo=C:\comskip\ChannelLogos\ard.logo.txt "%%a"
pause



Wenn ein Sender nicht im Ordner ist, wird er halt einfach übersprungen.

Falls Dich das komplette Projekt interessiert, siehe: http://ingos.homeserver.com/German-Comskip/

Danke und Gruß

Ingo
 
Thema:

Dateinamen für Batch auslesen.

Dateinamen für Batch auslesen. - Ähnliche Themen

  • Falsche Angabe von Verzeichnisgrößen in "Eigenschaften" bei langen Pfad- und Dateinamen

    Falsche Angabe von Verzeichnisgrößen in "Eigenschaften" bei langen Pfad- und Dateinamen: Eher zufällig bin ich auf ein Problem gestoßen bzgl. der Anzeige von Dateieigenschaften (Ordnergröße und enthaltene Dateianzahl) in Windows 10...
  • outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein

    outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein: Bis vor kurzem gab es im Menuband bei den Schnellbausteinen einen Befehl (genauer Name leider nicht mehr bekannt), mit dem man eine email als PDF...
  • dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert

    dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert: hai, ich habe folgendes problem. eine freundin von mir hat ihren rechner geschrottet, sie hat einen neuen und nun wollte sie die alten daten...
  • meine Lösung für: Markierung bei Dateinamen umbenennen in Windows 7

    meine Lösung für: Markierung bei Dateinamen umbenennen in Windows 7: Hallo, meine Lösung für diese Anfrage des users: Bei mir lag es am Foxit Reader. Dieser hat beim speichern öfters den ganzen Namen markiert...
  • Fehler: Die Syntax fuer den Dateinamen, ... ist falsch (0x8007007b)

    Fehler: Die Syntax fuer den Dateinamen, ... ist falsch (0x8007007b): Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich die Fehlermeldung bekomme. Leider greift der Vorschlag nicht, mitSystemPropertiesProtection.exe...
  • Ähnliche Themen

    Oben