dateiname auslesen und in xls datei schreiben

Diskutiere dateiname auslesen und in xls datei schreiben im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; ich möchte meine filmsammlung aus dem mediacenter kategorisieren und nutze nun ein paar programme die filmdaten von imdb oder ofdb laden und in...
Maximus1

Maximus1

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
939
ich möchte meine filmsammlung aus dem mediacenter kategorisieren und nutze nun ein paar programme die filmdaten von imdb oder ofdb laden und in xls dateien schreiben. die programme setzten aber den dateinamen nicht in die xls datei ein, sondern den orginaltitel.

bei filmnamen wie "Anna und der König" wird dann "Anna and the King" da geht es ja noch, aber welcher film war denn jetzt "the andromeda strain"?

daher suche ich eine möglichkeit einen dateinamen auszulesen und den in die XLS datei an passender stelle einzufügen.

hier mal eine der xls dateien:
Code:
<Title>
[B][COLOR="Red"]    <LocalTitle>Anna and the King</LocalTitle>[/COLOR][/B]
    <OriginalTitle>Anna and the King</OriginalTitle>
    <SortTitle>Anna and the King</SortTitle>
    <Added>10.10.2009 00:13:02</Added>
    <ProductionYear>1999</ProductionYear>
    <RunningTime />
    <IMDBrating>6.5</IMDBrating>
    <Description>Keine anständige viktorianische Frau tut so etwas! Anna Leonowens (Jodie Foster) hat es trotzdem getan. Mit ihrem kleinen Sohn Louis (Tom Felton) ist die junge Witwe in ein Land gereist, das der westlichen Welt nahezu unbekannt ist. Die Lehrerin wurde von König Mongkut (Chow Yun-Fat) engagiert, um dessen 58 Kinder zu unterrichten. Vorurteile gibt es reichlich auf beiden Seiten: Anna hält Mongkut für einen absolutistischen Heiden, der in Vielehe lebt, während der König in seinem bezahlten Gast eine arrogante Vertreterin des britischen Kolonialreiches sieht. Aber nach anfänglicher Skepsis entdeckt die reservierte Britin, daß Mongkut ein visionärer Landesführer ist, und der König erkennt, daß Anna eine Bereicherung für ihn und sein Land ist. Allmählich wächst eine persönliche Beziehung zwischen den beiden. Doch politische und private Tragödien überschatten die aufkeimende Romanze ...</Description>
    <Covers>
        <Front>folder.jpg</Front>
        <Back />
    </Covers>
    <Genres>
        <Genre>Abenteuer</Genre>
        <Genre>Drama</Genre>
        <Genre>Liebe/Romantik</Genre>
    </Genres>
    <Persons>
        <Person>
            <Name>Andy Tennant</Name>
            <Type>Director</Type>
        </Person>
        <Person>
            <Name>Jodie Foster</Name>
            <Type>Actor</Type>
            <Role>Anna Leonowens</Role>
        </Person>
        <Person>
            <Name>Chow Yun-Fat</Name>
            <Type>Actor</Type>
            <Role>King Mongkut</Role>
        </Person>
        <Person>
            <Name>Bai Ling</Name>
            <Type>Actor</Type>
            <Role>Tuptim</Role>
        </Person>
        <Person>
            <Name>Tom Felton</Name>
            <Type>Actor</Type>
            <Role>Louis Leonowens</Role>
        </Person>
        <Person>
            <Name>Randall Duk Kim</Name>
            <Type>Actor</Type>
            <Role>General Alak</Role>
        </Person>
    </Persons>
</Title>
wie kann ich nun veranlassen das der von mir rot gemachte teil mit dem titel gefüllt wird wie bei mir die datei heisst?

jemand ne idee?
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du deine Progs weiter nutzen und dieses "Dateinamen einlesen" zusätzlich nutzen.

Oder geht es Dir eher um ein Prog, welches dieses zusätzlich kann ?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.382
Standort
in der Nähe eines Rechners
Die IMDB kann ja deinen Pfad und Dateinamen nicht wissen. Es liegt also nicht am Excel (dein Auszug ist übrigens nicht xls, sondern xml-Format.

Egal: Deine Software (die wir ja nicht kennen) muss also in der Lage sein den Dateinamen zu importieren, was sie anscheinend nicht kann :(

Solltest also nach einer IMDB-Software suchen, die auch das kann. Mir ging es bei MP3 auch so --- bis ich damals mp3tag gefunden habe, das kann alles ;)

Für Linux gibt es z.B.
http://packages.debian.org/de/sid/imdb-tools
welches die Eintragungen mit den Dateinamen verknüpft.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Die Datei liegt auf keinen Fall im xls-Format von Excel vor.

Es ist außerdem gar kein valides XML, sofern das überhaupt XML darstellen soll, da die erste Zeile mit dem Dokumenttyp komplett fehlt. Jeder normale XML-Parser wird hier eine Fehlermeldung ausgeben. Ich glaube irgendwie nicht, dass es ein Programm gibt, dass diesen Fehler einfach so ignoriert. :sleepy:

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, was das überhaupt mit programmieren zu tun hat.
 
Maximus1

Maximus1

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
939
@ all: stimmt, ist natürlich keine xls datei, war schon spät. ;)

@ Dirk: ganz genau, ich dachte da an eine batch mit der man das evtl. macen kann.

@ MikeK: das tool was ich vorrangig nutze heist "salami`s movie organizer" http://www.fladivision.com/index.php/projects/salamis-movie-organizer
es erstellt mir diese xls dateien und im mediacenter nutze ich den "media browser" um diese infos zu den filmen anzeigen zu lassen.

@ DiableNoir: batches sind ja sogesehen auch programme.
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
@ all: stimmt, ist natürlich keine xls datei, war schon spät. ;)

@ Dirk: ganz genau, ich dachte da an eine batch mit der man das evtl. macen kann.

@ MikeK: das tool was ich vorrangig nutze heist "salami`s movie organizer" http://www.fladivision.com/index.php/projects/salamis-movie-organizer
es erstellt mir diese xls dateien und im mediacenter nutze ich den "media browser" um diese infos zu den filmen anzeigen zu lassen.

@ DiableNoir: batches sind ja sogesehen auch programme.

Jetzt wissen wir ja was Du möchtest. ;)


Ich nehme nur mal an, dass da keine zusätzliche Batch-Datei helfen kann. Woher soll der Batch den Bezug zwischen den Daten deiner abgelegten Dateien und den in der von deinem Tool abgelegten Datei hernehmen ? Es müsste ja ein Verknüpfungspunkt existieren.
 
Maximus1

Maximus1

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
939
ich dachte das es die betriebssysteminterne befehle gibt. MS schmeisst doch fast überall commandshell tools mit dazu, wär ja nett gewesen wenn es auch in diesem fall so wäre.

wenn es wirklich nicht geht muss ich wohl darauf hoffen das der progger mal wieder sein forum besucht und mein request liest.


aber was anderes, hat nichts mit dem proggen zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

damit die infos für die xls dateien nicht in englisch kommen, kann man die imdb.de seite nutzen. das umleiten funktioniert aber iwie. nicht.
imdb.com und imdb.de diegen beide auf der selben IP und wenn ich in der hosts datei imdb.com imdb.de eingebe, ist das völlig egal. warum und wie kann ich das was ich machen will dennoch realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Es gibt dort Kommandozeilenprogramme die das machen. Schau mal ob du damit etwas anfangen kannst:
http://www.imdb.com/interfaces#win32

Allerdings habe ich nirgendwo einen Webservice gefunden mit dem man die Infos als XML-Datei abholen kann.
 
Maximus1

Maximus1

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
939
ich habe das eben geladen und geschaut. ich kann damit ja mal garnichts anfangen. ich weiss zwar was die meinen, aber nicht wie man da was machen soll. so wie ich das verstanden habe funktioniert das nicht. :(
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Ich sehe leider keine API bei der Website. Ich habe keinen Webservice gefunden, mit dem ich die Website per Programmcode ansteuern kann. Das direkte Parsen der Website selbst ist außerdem laut der Anleitung dort auch verboten, wäre aber auch ziemlich aufwändig.
 
Maximus1

Maximus1

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
939
die .de seite ist ja die gleiche wie die .com seite. ich habe mich schon mit ein paar leuten auseinandergesetzt die plugins für die .com seite gebaut haben. das doofe ist nur das die an "kundenwünschen" nicht interessiert sind und ihren scourcecode auch nicht freigeben wollen, damit ein anderer den anpassen kann.

ich finde das schon schade das die leute ihre sachen angeblich jedem dev zugänglich machen aber dennoch ihre projekte wie closed source behandeln.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Die Tools müssen andere Webservices verwenden, die die Textdateien die von IMDB auf dem FTP bereitgestellt werden aufbereiten. Erstmal müsstest du (zB mit Wireshark) rausfinden, wohin sich die wirklich verbinden und was die machen. Dann hat man im optimalen Fall bereits erste Hinweise für den Code den man braucht.

Gibt es den keine anderen Quellen mit denen du deine Datenbank füttern kannst? Schau dich erstmal wegen Alternativen um. ;)

ich finde das schon schade das die leute ihre sachen angeblich jedem dev zugänglich machen aber dennoch ihre projekte wie closed source behandeln.
Mache ich ja auch (noch). :D

Glaub mir, durch die Freigabe des Codes entsteht einiger zusätzlicher Aufwand und nicht jeder möchte dass jeder überall reinpfuschen kann. ;)

Es kann aber auch sein, dass sie die Seite parsen, was eigentlich nicht erlaubt wird und sie deshalb den Code geheimhalten wollen. ;)
 
Thema:

dateiname auslesen und in xls datei schreiben

dateiname auslesen und in xls datei schreiben - Ähnliche Themen

  • Falsche Angabe von Verzeichnisgrößen in "Eigenschaften" bei langen Pfad- und Dateinamen

    Falsche Angabe von Verzeichnisgrößen in "Eigenschaften" bei langen Pfad- und Dateinamen: Eher zufällig bin ich auf ein Problem gestoßen bzgl. der Anzeige von Dateieigenschaften (Ordnergröße und enthaltene Dateianzahl) in Windows 10...
  • outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein

    outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein: Bis vor kurzem gab es im Menuband bei den Schnellbausteinen einen Befehl (genauer Name leider nicht mehr bekannt), mit dem man eine email als PDF...
  • dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert

    dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert: hai, ich habe folgendes problem. eine freundin von mir hat ihren rechner geschrottet, sie hat einen neuen und nun wollte sie die alten daten...
  • Dateinamen für Batch auslesen.

    Dateinamen für Batch auslesen.: Mein erster Post hier, darum ersteinmal Hallo miteinander... Ich habe folgendes Problem bei einer Batch Programmierung: Ich möchte aus einem...
  • Dateinamen der derzeit verwendeten Batch-Datei auslesen

    Dateinamen der derzeit verwendeten Batch-Datei auslesen: Hallo, gibt es eine Variable, die den Dateinamen der zurzeit verwendeten Batch-Datei ausliest, sodass z.b. bei einer Umbennenung der Batch-Datei...
  • Ähnliche Themen

    Oben