Dateigröße von Fotos anzeigen oder App zum verkleinern von Fotos

Diskutiere Dateigröße von Fotos anzeigen oder App zum verkleinern von Fotos im Lumia Forum im Bereich Microsoft Community; Dieses Problem wurde bereits in 2012 und dann in 2015/2016 andiskutiert... .....ich wollte darauf antworten, geht aber nicht mehr, vielleicht...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.183
Dieses Problem wurde bereits in 2012 und dann in 2015/2016 andiskutiert...

.....ich wollte darauf antworten, geht aber nicht mehr, vielleicht weil es zu lange her ist... also bin ich diesen Weg gegangen. Das letzte Thema hat die identische Überschrift:


Dateigröße von Fotos anzeigen oder App zum verkleinern von Fotos




Wie viele andere User habe ich das gleiche Problem, da ich oft in Ländern unterwegs bin, wo das Netz sehr schlecht ist... E und ein oder zwei Striche...

...an solchen Plätzen oder auch in Deutschland mit schlechter Netzabdeckung wie im hessischen Vogelsberg ein Foto zu verschicken oder ein 8 MB Foto zu empfangen ist so gut wie unmöglich... Auch eine komprimierte Datei auf OneDrive ist dabei keine wirkliche Alternative, da diese nicht zu erreichen ist oder der Zeitrahmen dafür die Möglichkeiten sprengt

.....für einen Entwickler im Silicon Valley oder in der Stadt ist es wahrscheinlich nicht mehr vorstellbar, daß es hilfreich ist, ein Foto vor dem Versand zu verkleinern....

.....so toll ich das WP 10 auch finde (ich habe 4 Stück), diese Vorgehensweise ist zu umständlich. Alle anderen Hersteller machen das weitaus besser.... das I-Phone fragt beim E-Mail upload bzw. E-Mail erstellen für jedes Bild ob das klein, mittel oder groß verschickt werden soll..

- ganz easy und schnell zu programmieren.. manchmal frage ich mich wirklich..... das gilt auch für andere Bereiche....ein tolles Produkt und doch machen es Kleinigkeiten zunichte...

...also... ich habe das Programm so gelöst, daß ich die Kamera des Lumia 950 auf 8 MP eingestellt habe... das hilft schon mal, da die Dateien i.d.R. dann um die Hälfte kleiner sind.

Man kann die Größe der Datei übrigens mit dem Explorer prüfen, Bild aussuchen und länger drauf drücken, dann Eigenschaften anwählen... (Dateiinfo)

Wenn ich aber beim Original die hohe Qualität brauche, hilft auch das mir nicht weiter. Ich habe dafür mehrere Programme ausprobiert. Ich nenne nur die zwei (kostenlos) Wichtigsten:

Image Resizer for WIN 10

Sehr gutes Programm, schützt vor allem vor dem Überschreiben von Fotos, ist aber noch nicht ganz ausgereift. Der deutsche Text zum speichern im Menue ist falsch, kein Problem, wenn`s stört kann man den englischen Text verwenden, der ist okay, aber beim Bearbeiten muß das Telefon in horizontaler Richtung stehen, beim Datei speichern dagegen muß in die vertikale Richtung gewechselt werden. Toll ist das die Zahlen für die prozentuale Veränderung oder die Zahlen nach Pixelgröße direkt eingegeben werden können und eben vor allem, dass die Originaldatei erhalten bleibt.. Profiprodukt.... Das Programm arbeitet zuverlässig.


Zweites geeignetes Programm im Marketplace: Image Reszing (grünes Signet)

Die Software erscheint im ersten Moment ausgereifter. Toll ist, daß die verschiedenen Auflösungen in einer Liste aufgeführt sind... so geht`s schnell bei der Auswahl.....

Das Problem ist aber, daß beim speichern die alte Datei überschrieben wird, m.a.W. man kann also für die neue verkleinerte Zieldatei keinen neuen Dateinamen angeben.

Man muß also bei diesem Programm darauf achten, die Datei vorher in einen speziellen Ordner zu kopieren....z.B. Transfer und erst dort zu ändern. Vom Zeitaufwand können das nur Menschen, die diese Funktion nicht ständig brauchen...
Ansonsten geht`s so

Leider konnten die Dateien mit diesem Programm Stand 01/2018 dann nicht wirklich verkleinert werden, also irgendwie wurde nach der Ausführung keine wirklich verkleinerte Datei erstellt.... leider kein Ergebnis, vielleicht lag`s an mir, mal selbst ausprobieren.



Gibt`s einen anderen Weg?
 
Thema:

Dateigröße von Fotos anzeigen oder App zum verkleinern von Fotos

Dateigröße von Fotos anzeigen oder App zum verkleinern von Fotos - Ähnliche Themen

Windows Explorer : Übertragen von Fotos vom Handy auf den PC: Ich habe versucht, Fotos von meinem Galaxy 8 auf den PC zu übertragen. Der Windows Explorer meldete aber sofort: "Fehler beim Kopieren der Datei...
Programm Microsoft Fotos: Liebe Community! Was muss man machen damit man beim Start vom Programm Fotos folgendes als Startparameter fix eingestellt ist: Nach Klick auf...
Importieren von Fotos vom Iphone mit Hilfe der Microsoft Foto-App: Hallo Zusammen, leider funktioniert seit dem letzten Windows-Update das importieren von Fotos vom Handy anhand der Microsoft-Foto-App nicht...
Windows 10 Foto App verweigert Zusammenarbeit mit iPad: Hallo, was noch vor einiger Zeit sehr gut funktionierte, geht seit ca. einem halben Jahr nicht mehr: Fotos vom iPad auf die Foto App von Windows...
Speichern von Fotos mit kleinen Änderungen ohne den ständigen "Speichern unter"-Dialog: Hallo, Ich bin gerade von Mac auf Windows umgestiegen. Die Fotos-App von Microsoft empfinde ich als für meine Zwecke nicht angenehm und bin...
Oben