Dateiformat mit Icon und Kontextmenü im Registery anlegen

Diskutiere Dateiformat mit Icon und Kontextmenü im Registery anlegen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, ich programmiere zur Zeit ein kleines Programm, wo ich ein eigenes Dateiformat wie beispielsweise "Dateiname.xyz" möchte. Also...
E

Exception

Threadstarter
Hallo Leute,

ich programmiere zur Zeit ein kleines Programm, wo ich ein eigenes Dateiformat wie beispielsweise "Dateiname.xyz" möchte. Also "Dateiname" würde für den Namen stehen wie die Datei heißen soll. Das "xyz" soll für ein Format stehen wie z.B. "mp3" oder "jpg". Dieses Format soll ein extra ein Icon bekommen und wenn man diese Datei öffnet soll über ein Parameter sich mein Programm öffnen. Zudem sollte es extra Einträge haben wie im bei WinRar(siehe Screenshot).

Ich hab als Beispiel mal den Windows Media Player genommen. Hier ein Screenshot:

Wie ist es möglich das im Registery umzusetzen? Gibt es Einträge womit es möglich ist? Ich wäre wirklich sehr froh auf eure Hilfe!

Exception :)

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Exception,

bei einem Punkt kann ich wohl ein wenig helfen. Die meisten Einträge der rechten Maustaste befinden sich in folgenden Registryzweigen:

HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ AllFileSystemObjects \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ AllFileSystemObjects \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ Folder \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ Folder \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shellex \ ContectMenuHandlers

ein Eintrag für Winrar befindet sich z.b. in
HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shellex \ ContextMenuHandlers

der Eintrag von Notepad in das Kontextmenü der rechten Maustaste mit VB geht so :

WSHShell.RegWrite "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\notepad\", "Notepad...", "REG_SZ"
WSHShell.RegWrite "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\notepad\command\", "notepad.exe ""%1""", "REG_SZ"

Schönen Abend noch

T@cky

E

Exception

Threadstarter
Hallo tacky,

ich hätte da noch drei Fragen: 1.) Was gibt es noch für weiter Parameter wie "%1"? 2.) Wie ist es möglich ein Icon neben dran zu stellen? 3.) Wie kann bei diesen Format ein Symbol festlegen?

Danke noch! :)

Exception

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Exception,

tja, leider habe ich nur Anfängerkenntnisse was das Coden angeht, fürchte da kann ich nicht weiterhelfen.
Die Parameter hängen von deinem Programm ab. Bei Notepad bedeutet die %1, daß die markierte Datei geöffnet wird. Du kannst dort wohl auch den Pfad zu einer anderen Datei angeben.
Habe mal ein bischen mit DefaultIcon rumgespielt, habe aber leider keine Lösung gefunden.
Falls du da ne Lösung findest, lasse es mich wissen, würde mich auch interessieren.

T@cky

Thema:

Dateiformat mit Icon und Kontextmenü im Registery anlegen

Dateiformat mit Icon und Kontextmenü im Registery anlegen - Ähnliche Themen

• Dateiformate über die Indizierungsoptionen aus Windows 10 Suche ausklammen - So geht es!

Dateiformate über die Indizierungsoptionen aus Windows 10 Suche ausklammen - So geht es!: Nicht jeder sucht nach Dateitypen, sondern nach bestimmten Namen oder zumindest Zeichenfolgen, und so kann es passieren, dass man bei seiner Suche...
  • Dateiformat ändern

Dateiformat ändern: Wie kann ich Videodateiformat CPI in wlmp ändern. Ich benötige den Dateiformat für den MovieMaker unter Windows 10. Für eine Antwort würde ich...
  • .heic Dateiformat

.heic Dateiformat: Hallo, wird Windows bald eine Unterstützung für das Bildformat .heic bekommen? Das iPhone macht seit iOS 11 Bilder in diesem Format und...
  • Dateiformat "videorec_tmp.mpeg4"

Dateiformat "videorec_tmp.mpeg4": Welchen Codec benötige ich für den Windows Media Player, um Dateien mit dem Format "videorec_tmp.mpeg4" abspielen zu können? Gibt es sonst eine...
  • Dateiformat "videorec_tmp.mpeg4"

Dateiformat "videorec_tmp.mpeg4": Welchen Codec benötige ich für den Windows Media Player, um Dateien mit dem Format "videorec_tmp.mpeg4" abspielen zu können? Gibt es sonst eine...